Neuer Rechner für meine Grossmutter!!

Mexx6

Enthusiast
Hallo zusammen!!!

Könntet ihr da schnell mal drüberlesen ob euch etwas auffällt was nicht passt?
Der Rechner soll NUR für I-net, Office und Solitaire verwendet werden.
Betriebsystem wird XP!!

Mainboard: Biostar P4TSP-D2 (hab ich noch herrumliegen)
CPU: Celeron glaub 2,6Ghz (steckt auf dem Mainboard)

neuanschaffungen:

Danke!!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd einfach 512 MB RAM + irgendeine ganz billige Graka usm Marktplatz kaufen. Bzgl. Netzteil schau mal bei Ebay. Da gibts Fortron Source (FSP) Netzteile schon sehr günstig. Z.B. das hier. Die 250 Watt reichen auch auf jeden Fall völlig aus. Zumal das Netzteil schon zwei 12 V Schienen hat und der PC keine stromhungrigen Komponenten hat. Einen 120er Lüfter hats auch, somit ist es auch ziemlich leise. Ich würde auch auf gar keinen Fall über 350 Watt hinausgehen beim Netzteilkauf. Ein Marken Netzteil sollte es auch unbedingt sein. Die Festplatte ist ok, du solltest aber bedenken, dass man für 10 Euro mehr schon die doppelte oder sogar dreifache Kapazität bekommt. Selbst wenn deine Oma die Kapazität nicht nutzt (wird garantiert nicht passieren ;)), kannst du sie immer noch als Backup für diene Daten nutzen :coolblue:.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist aber Overkill..und da es wahrscheinlich auch noch ziemlich uneffizient ist, wird das auf die Stromrechnung keinen positiven Einfluss haben.
512MB Ram sollten eigentlich reichen. GraKa ist vollkommen egal..gut wäre aber wohl ne passiv gekühlte.
Insgesamt bietet sich es halt an, auf gebrauchte Komponenten zurückzugreifen, schau mal im Marktplatz vom Forum hier, da findet man eigentlich alles.

Wollte eigentlich alles bei Alternate kaufen und in den Shop nach Wien schicken lassen. Und das war das billigste Netzteil das schnell verfügbar ist. Werd nochmal Geizhals bemühen ob´s da was in der nähe gibt...
Arbeitsspeicher könnte ich vielleicht wirklich auf 512MB kürzen.

Weiss jemand ob diese ATI Graka besser als eine Geforce FX5700LE ist???

EDIT:

Hab das ganze nochmal überarbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Also die GeForce 5700 sollte schon deutlich schneller sein als ne Radeon 9250. Die Radeon 1050 kenn ich nicht, wird aber auch nicht schneller sein.
Aber bei dem Einsatzzweck ist es total egal, welche GraKa du nimmst.

Egal ist es eh, aber hätte die bessere von denen in meinen HTPC verbaut... ;)

Also ist es so ganz ok wie ich es zusammengestellt habe??

Naja glaube eig auch nicht das deine omi 160gb braucht ne 60er oder 80er dürfte eig volkommen ausreichen.

greez

Bei neuen 80GB-HDDs ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber nicht gut..für max. 10€ mehr gibts schon 160GB.

Denke ich auch nicht das sie die braucht, aber besser um 10,- mehr die doppelte Kapazität als vielleicht nachher wirklich mal zu wenig...
Das Budget ist sowieso bis 250,- gesetzt. Da bin ich eh noch weiiiiit drunter... ;)

EDIT:
Denke ich werde das so ordern...

THX an euch!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was für deine Oma? Vertick ihr deinen Rechner zum Preis von einem neuen. Dann kaufst Du dir neue Hardware :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh