Hallo zusammen! 
Ich möchte mir kommende Woche einen neuen Rechner zusammenstellen und bestellen. Das ganze läuft über Alternate.de (ja ich weiß, die Seite ist teurer als Mindfactory und Co.) aber ich möchte mich dennoch an diese Seite halten, weil ich mit Alternate bisher sehr positive Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe mir aus diversen Builds im Internet schon etwas zusammengestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist.
Was möchte ich spielen?
- GTA V
- Rise of the Tomb Raider
- Watch Dogs 2 (wenn erschienen)
- Witcher 3
- Mirrors Edge Catalyst
usw.
gerne auf höchsten Einstellungen und Full-HD (~60fps), darüber hinaus auch ältere Spiele, aber die laufen ja dann meist sowieso.
Ich habe mir bisher folgenden Build zusammengestellt.
Prozessor:
i5 6500 / 6600 / 6600K (lohnt sich aber nur zum Übertakten?)
Grafikkarte:
RX 480 8GB oder GTX1060 6GB
Mainboard:
GIGABYTE GA-B150-HD3P
Festplatte:
1 TB HDD von WD
~250GB SSD (i-welche Hersteller außer Samsung empfehlenswert?)
Prozessorlüfter:
Alpenföhn "Ben Nevis"
(ist günstig und hat dennoch laut der Liste eine sehr geringe Lautstärke??
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3
RAM:
Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 kit
Netzteil:
Be quiet PURE POWER 9 500W
(ausreichend? für spätere Aufrüstungen gleich mehr nehmen?)
Betriebssystem:
vorhanden
Laufwerk:
brauch ich keines (für Notfälle hab ich noch ein USB-Laufwerk rumliegen)
Ich habe schon Videos von diversen CPU/GPU Konfigurationen bei Youtube mit z.B. Rise of the Tomb Raider angeschaut.
Darauf ist ersichtlich, dass die FPS bei einer 1060 durchaus höher sind als bei einer RX480.
Allerdings plane ich auch einen neuen Monitor anzuschaffen, und da die GSYNC-Teile alle so teuer sind, würde ich mir einen mit FreeSync holen, wovon wiederum nur eine RX480 profitieren würde.
Könnt ihr mir helfen, was der beste Build für mich ist?
Vielen Dank!

Ich möchte mir kommende Woche einen neuen Rechner zusammenstellen und bestellen. Das ganze läuft über Alternate.de (ja ich weiß, die Seite ist teurer als Mindfactory und Co.) aber ich möchte mich dennoch an diese Seite halten, weil ich mit Alternate bisher sehr positive Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe mir aus diversen Builds im Internet schon etwas zusammengestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist.
Was möchte ich spielen?
- GTA V
- Rise of the Tomb Raider
- Watch Dogs 2 (wenn erschienen)
- Witcher 3
- Mirrors Edge Catalyst
usw.
gerne auf höchsten Einstellungen und Full-HD (~60fps), darüber hinaus auch ältere Spiele, aber die laufen ja dann meist sowieso.
Ich habe mir bisher folgenden Build zusammengestellt.
Prozessor:
i5 6500 / 6600 / 6600K (lohnt sich aber nur zum Übertakten?)
Grafikkarte:
RX 480 8GB oder GTX1060 6GB
Mainboard:
GIGABYTE GA-B150-HD3P
Festplatte:
1 TB HDD von WD
~250GB SSD (i-welche Hersteller außer Samsung empfehlenswert?)
Prozessorlüfter:
Alpenföhn "Ben Nevis"
(ist günstig und hat dennoch laut der Liste eine sehr geringe Lautstärke??
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3
RAM:
Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 kit
Netzteil:
Be quiet PURE POWER 9 500W
(ausreichend? für spätere Aufrüstungen gleich mehr nehmen?)
Betriebssystem:
vorhanden
Laufwerk:
brauch ich keines (für Notfälle hab ich noch ein USB-Laufwerk rumliegen)
Ich habe schon Videos von diversen CPU/GPU Konfigurationen bei Youtube mit z.B. Rise of the Tomb Raider angeschaut.
Darauf ist ersichtlich, dass die FPS bei einer 1060 durchaus höher sind als bei einer RX480.
Allerdings plane ich auch einen neuen Monitor anzuschaffen, und da die GSYNC-Teile alle so teuer sind, würde ich mir einen mit FreeSync holen, wovon wiederum nur eine RX480 profitieren würde.
Könnt ihr mir helfen, was der beste Build für mich ist?
Vielen Dank!