[Kaufberatung] Neuer Rechenknecht - Tipps und Hilfe benötigt

Suppenkasper92

Neuling
Servus miteinander,
ich bräuchte da mal eure Hilfe (Wie oft ihr das wohl schon gehört habt :drool:)

Kurz mir: Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet "Rechnerzusammenbau" und mit fast allem was dazu gehört. Ich hab mir natürlich schon einige Threads hier auf HW und Computerbase durchgelesen, vorallem mit den Beispielkonfigurationen von thom_cat/Tankman. Zeitlebens gab es bei mir nur FertigPCs (Medion, Fujitsu Siemens) und dann vor 5 Jahren ein von Freunden zusammengestellter und von Alternate gebauter Rechner.
Nachdem man von vielen Seiten hört: Bau deinen Rechner selber zusammen, es ist so einfach wie Lego!?

Habe ich mich entschlossen das Thema anzugehen, nicht nur weil ich das gerne mal selber machen möchte, sondern um auch mal wieder was vernünftiges daheim zu haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und mir ein wenig "unter die Arme greifen" ;)

Kleine Anmerkung: Ein Freund würde mir beim Zusammenbau helfen, er ist aus dem Thema "Aktuelle gute Hardware auf dem Markt", deswegen frage ich hier nach. Eventuell würde ich sogar auf die Supporterliste zugreifen.

Zum Wesentlichen:

Budget: 800-1000€

Anforderungen: Office, Inet/Streams, Gaming: City Skyline, Total War, Anno, Bioshock, Neuere Titel nicht gleich zu Beginn, StarCitizen evtl.
Ich hatte öfters das Problem im TotalWar Lategame, dass der PC einfach das Spiel schließt und nicht mehr weitermachen wollte.

Zusätzlich sollte der Rechner: Schön Leise sein (den Jetzigen höre ich selbst mit Kopfhörern, steht unterhalb vom Bürotisch), gute Grafik/Performance zeigen
Langlebigkeit: 4-5 Jahre, desto länger desto besser
OC wird bestimmt kein Thema bei mir, da ich mich damit garnicht auskenne

Aktuelle Konfiguration: (5 Jahre alt)

Monitor: Samsung SyncMaster S24A350HS (24 Zoll)

Gehäuse: Cooltek K3
Lüfter: Coolermaster R4-S2S-12AK-GP
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Black Edition)
CPU-Kühler: Scythe Katana SCKTN-3000