Neuer RAM wird nicht erkannt

dj_sim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
739
Ort
Bern
Hallo,

ich habe mir diese RAM Kit gekauft:

das wird leider nicht erkannt. Beim POSTen wird immer mit dem Fehlercode für RAM abgebrochen.
Das Verhalten ist gleich auf einem ASUS X570-TuF mit 3950X und eime ASRock Z170 mit i5-6500K.
Ich hatte die Riegel auch schon einzeln drin und in verschiedenen RAM Slots. RGB leuchtet.

Meine anderen DDR4 Ram Sticks (GSkill Ripjaws und Crucial Ballistix) laufen auf beiden Boards.

Auf dem Z170 habe ich auch schon das BIOS mal gewechselt. Das hat auch nichts gebraucht.

Übersehe ich etwas oder soll ich die zurückschicken. Mich wundert es halt, dass gleich beide Sticks kaputt sind von meinem neuen Kit.

Danke
Mfg
Simon
 
Lösung
BIOS reset /Flash habe ich auf beiden Boards gemacht.

Kann ich dass mit meinem altem RAM Einstellen und dann läuft der neue RAM damit? Mit dem neuen RAM komme ich ja nichtmal ins BIOS...
Ja, ein BIOS vergisst grundsätzlich erstmal nichts.
Könntest du probieren.
Ich befürchte allerdings eher einen DOA bei den neuen Riegeln.

2133 cl22 ist richtig lahm, das muss jeder KartoffelRam schaffen, sofern er grundsätzlich funktioniert. Entsprechend ist das oft die 0815 Einstellung in frischen Biosfiles, damit der PC nach einem Update grundsätzlich erstmal startet.
Ja, heute geflashed.

Montag kann ich den RAM noch auf einem MSI Board testen. Vielleicht funktioniert er da...
 
Besteht das Problem auch bei Defaults oder nur mit XMP?
 
Da Beide Boards gar nicht POSTen, komme ich ja gar nicht ins BIOS wo ich etwas einstellen könnte wie XMP. Oder gibt es da einen Trick?
 
Du kannst die Riegel einzeln verbauen, evtl hat einer der Riegel einen groben Hau weg.
 
Wenn auch Einzeln nichts geht würde ich sie zurückschicken.
 
BIOS reset /Flash habe ich auf beiden Boards gemacht.
Kann ich dass mit meinem altem RAM Einstellen und dann läuft der neue RAM damit? Mit dem neuen RAM komme ich ja nichtmal ins BIOS...
 
BIOS reset /Flash habe ich auf beiden Boards gemacht.

Kann ich dass mit meinem altem RAM Einstellen und dann läuft der neue RAM damit? Mit dem neuen RAM komme ich ja nichtmal ins BIOS...
Ja, ein BIOS vergisst grundsätzlich erstmal nichts.
Könntest du probieren.
Ich befürchte allerdings eher einen DOA bei den neuen Riegeln.

2133 cl22 ist richtig lahm, das muss jeder KartoffelRam schaffen, sofern er grundsätzlich funktioniert. Entsprechend ist das oft die 0815 Einstellung in frischen Biosfiles, damit der PC nach einem Update grundsätzlich erstmal startet.
 
Lösung
Alle Steckplätze durchzuprobieren ist gar nicht nötig. Es reicht, wen du sie einzeln in A2 und/oder B2 testest. Vorher zur Sicherheit ein CMOS Clear machen.

Wenn dann immer noch auf beiden Systemen ein RAM Fehler ausgegeben wird, sind die Module wohl beide defekt. Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich und ist mir ein 20 Jahren bei tausenden Kits noch nie passiert...

Edit: zu lahm -_-
 
Ja, ein BIOS vergisst grundsätzlich erstmal nichts.
Könntest du probieren.
Ich befürchte allerdings eher einen DOA bei den neuen Riegeln.

2133 cl22 ist richtig lahm, das muss jeder KartoffelRam schaffen, sofern er grundsätzlich funktioniert. Entsprechend ist das oft die 0815 Einstellung in frischen Biosfiles, damit der PC nach einem Update grundsätzlich erstmal startet.
OK Danke, das hat auf meinem Z170 so funktioniert. Ich war irgendwie der Annahme das sich das Board auf den RAM "einstellt".

Danke an alle die geholfen haben.
 
Ich war irgendwie der Annahme das sich das Board auf den RAM "einstellt".
Macht es nicht.
RAMs haben ein XMP Profil einprogrammiert, das muss man aber händisch im Bios laden und aktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh