• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Ram-Riegel -> PC startet nicht

meisterbodo

Neuling
Hallo,

ich besitze ein MSI K8N Neo4-F

und einen 1024 MB DDR400 Aeneon Speicherriegel

ich habe nur nun einen 2. hinzugekauft um das ganze im dual channel 2gb zubetreiben

wenn ich den neuen jetzt in den grünen steckplatz stecke (wie es mir im msi forum gesagt wurde) startet der pc nicht mehr -> lüfter kaufen zwar aber es erscheint kein bild!

wo liegt das problem? ich werde morgen mal nur den neuen testen, aber normal müsste das doch gehen ???

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal die anderen Slots. Haben die Riegel die gleiche Organisation (z.B. 64x8) und eventuell das gleiche Chipmodell?

Die Speicher jeweils in die gleichfarbigen Slots stecken.

Evtl. hast du das nicht bedacht. Ansonsten probier mal andere varianten aus.

Sind die Riegel beide single sided bzw double?

1GB non registered DDR1 gibt es nur als double sided und da er nur zwei Module verbaut hat, sollte es damit auch kein Problem geben.

Die Speicher müssen btw. in Dimm 1 + 2 oder Dimm 3 + 4, also jeweils ein Slot lila und einer grün.

hab eben getestet:

der neue läuft auch nicht in dem dimm 1 wo der alte läuft ...

ist er kaputt???

//edit: habe mir mal die genaue bezeichnung von dem alte riegel aufgeschrieben was auf dem riegel steht:

Team TV DR 1024 M400 C25

http://www.abtron.de/shop/catalog/p...98&PHPSESSID=eb740282159069d880a7ea6d88be16a7

hier würde es das gleiche ding (meiner meinung nach) geben ... soll ich mir den holen und anderen zurück schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Muh, und ich dachte du hättest einen zweiten Aeneon gekauft...

Wenn der Speicher garnicht läuft, wird er wohl kaputt oder mit dem Board inkompatibel sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh