[Kaufberatung] Neuer RAM, aber welcher?

PapeThePope

Experte
Heyho Leude,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Ram, da meiner anscheinend an seine Grenzen kommt?
Habe in LoL und CSGO teilw. unter 144 fps in niedrigsten Einstellungen.

Aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI X570 A-Pro
RAM: 2x Crucial 8GB DDR4 ct8g4dfd8213 (Auf 3000 Mhz getaktet, aber anscheinend schlechte CL werte???)
GPU: RX 5700XT
PSU: Corsair TX750M

Auf was sollte ich beim RAM achten?
Wird der wirklich mein Problem lösen?

Grüße

Edit:

wäre bspw. folgender gut? https://www.amazon.de/Corsair-Venge...&dchild=1&keywords=ddr4&qid=1588269566&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CL15 bei deinem RAM ist schon sehr gut ... aber es ist halt 2133er Speicher. Wenn du den auf 3000 übertaktest (hast du die wirklich auf 3k geprügelt?) dann kann du die Timings natürlich nicht mehr erreichen.

Ryzen läuft am besten mit 3200 oder 3600 CL16. Klar könnte man auch auf CL14 gehen, aber das ist den Aufpreis auf jeden Fall nicht Wert.

CL15 bei deinem RAM ist schon sehr gut ... aber es ist halt 2133er Speicher. Wenn du den auf 3000 übertaktest (hast du die wirklich auf 3k geprügelt?) dann kann du die Timings natürlich nicht mehr erreichen.

Ryzen läuft am besten mit 3200 oder 3600 CL16. Klar könnte man auch auf CL14 gehen, aber das ist den Aufpreis auf jeden Fall nicht Wert.
Ja sind wirklich gerade auf 3k :d
Laufen jetzt anscheinend auf CL22?

Würde mir der bspw. verlinkte Ram da weiterhelfen? Vor allem um halt an die FPS in CS und LoL zu kommen?

Grüße

Wie sehen den die FPS aus? Wenn es 130 FPS sind wird dir neuer RAM nicht deine gewünschten 144 FPS geben. Vorallem nicht von 3000 MHz ausgehend.

Die Timings sind nicht gut aber auch nicht so schlecht das du jetzt mit besseren bessere FPS erhälst.

In welcher Auflösung spielst du denn ?
FHD

Wie sehen den die FPS aus? Wenn es 130 FPS sind wird dir neuer RAM nicht deine gewünschten 144 FPS geben. Vorallem nicht von 3000 MHz ausgehend.

Die Timings sind nicht gut aber auch nicht so schlecht das du jetzt mit besseren bessere FPS erhälst.
sind halt teilw. bei 250 und dann droppen die auch mal auf 100 runter...
Hatte aber selbst mit meinem alten PC (i7 3770 + GTX 980) nicht mal so viele FPS Drops...

AMD ist halt nicht Intel, die meisten alten Games wurden auf Intel Optimiert.

Bei deinen Einbrüchen wird dir anderer RAM keine Stabileren Frametimings geben. Lass die nidrigeren Timings 5-10 bessere mini FPS ausmachen, mehr nicht.

Aber so viel Leistung wie der 3600 mehr hat muss dass doch wohl trd fit gehen?
Mir gehts ja nicht um mehr FPS, sondern um Stabile!

Das ist ja auch kein Leistungsproblem sondern Softwareproblem. Hier müssten die halt eine Optimierung durchführen, die direkt für Ryzen passt.

Und LoL und CSGO lief meines Wissens schon immer schlecht auf AMD Systeme. Da wird wahrscheinlich auch nichts mehr dran gearbeitet, somit musst du leider damit leben müssen.

Aber wieso haben denn alle anderen die ich kenne mit Ryzen Systemen deutlich bessere und stabilere Frames?
Das versteh ich halt einfach nicht

Hast du das nur gehört oder selbst vor deren Bildschirmen gesehen?

Und von "wieviel besser" sprechen wir hier?

Ich habe eben mal ein Spiel gemacht, selbst im Teamkampf habe ich 144fps, Spiel steht auf Max.

Dann muss es bei ihn eher was mit dem Windows selbst was zutun haben.

Das es von RAM kommt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schon gar nicht bei LOL.

CSGO läuft auf Ryzen3000 System sogar einen tick schneller mittlerweile als auf preislich gleichen Intel CPUs :rolleyes:

Und selbst wenn dein Ram auf 3000 läuft mit ned so tollen Timings, sollte das dein Problem nicht erklären.
Anderen Ram anzuschaffen wäre sinnlos und hart unwirtschaftlich.

MSI hat eine schöne Memory TRY IT Funktion, benutze die mal für deinen Ram, aber bissl entschärft. Peil mal 2800 an und schau mit CPU-Z in Windows mit welchen Werten der Ram läuft

So oder so kann man mit sicherheit sagen das das problem wo anders liegen wird

Im CPU limit ist er in jedem Fall.
Das Spiel nutzt nur 2 Kerne, also würde schnellerer Ram mit besseren Timings schon helfen, fragt sich nur in welchen Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh