neuer Q6600 bootet nicht, jedoch ein E8400

GuRk86

Enthusiast
Hi Leute,

habe ein pikantes Problem. Ich habe mir einen Q6600 zugelgt, dieser bootet aber nicht mit meinem Board Asus P5E.
Laufwerke und Lüfter gehen an jedoch bleibt das Bild schwarz....
Habe auch schon ein Bios Reset gemacht ohne das sich anschließend etwas getan hat.

Habe gleich danach mein E8400 ausprobiert und siehe da, er bootet ganz normal.

Was kann das noch für Ursachen haben außer, dass der Q66 kaputt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die CPU woanders testen? Denke auch dass die kaputt ist.

So habe gerade einen Rückruf von Katrin bekommen. Sie hat die CPU nun eingebaut, und auf ihrem Mainboard Asus Rampage Formula läuft die CPU...

Bios habe ich ein aktuelles drauf, sonst fürde der E8400 ja garnicht erkannt werden...

die CPU könnte kaputt sein, kannst nur noch CMOS clear und BIOS Batterie mal raus versuchen, ansonsten bleibt dir nichts außer der Test woanders.

das BIOS wird allemal neu genug sein, sonst würde der e8400 nicht erkannt werden.

€: so langsam war ich ja nicht :)

wie schon geschrieben, laufen tut sie wo anders...

CMOS Clear und Bios Batterie habe ich schon alles durch....

Netzteil?
Spannungsversorgung vom Board hin?

Wenn beide CPUs augenscheinlich laufen, könnte es irgendwas an deiner Stromversorgung sein.

Ich habe ein 750 Watt Netzteil und den 2x4 Pol Stecker aufem Mainboard...

So, hatte das gleiche Porb auch mit nem anderen NT. Dann habe ich ein E6300 rein gesetzt und bootete auch nicht. Mein E8400 allerdings schon!?!

Habe mir die Pis aufem Mainboard dann mal genau angeguckt, es war ein Pin ganz leicht verbogen!
Wirklich nur ganz minimal... habe den zurück gedrückt und schon gehts wieder^^

Danke für eure Hilfe!

sowas hat ich auch schon mal, lag an den Pins, die Pinbelegeung der Cpu`s is scheins unterschiedlich also zb 930 D zu core2duo, bei mir waren 3 pins verbogen, D 930 lief aber nen core2 duo nich:)
Naja is ja alles geklärt*G*

ach du kacke... hätte nicht gedacht dass es an sowas liegen kann, v.a. dass der e8400 lief, der q6600 abr nicht... hmm seltsam

Ja finde das auch sehr komisch...

Das war wirklich nur etwas mehr als eine Haaresbreite^^
Nun mal gucken wie der Quad läuft^^

Du bist von einem 8400 auf den q66 umgestiegen ist das richtig? Würde mich über ein Feedback von dir freuen was die Spieleperformance usw angeht. :drool:

Kannst du gerne haben^^

habe aber nen guten Quad, der 3,8GHz macht. Mein E8400 war echt nicht der beste...
Außerdem habe ich es satt diesen Temp Bug mit den neuen CPU's...

Der Quad kommt allerdings erst Mittwoch wieder rein, da ich morgen keine Zeit habe und der Quad im mom noch bei Katrin ist. Sie hat ihn für mich getestet^^

Ja das wäre mal sehr interessant sowas aus erster Hand zu haben, wird ja immer gesagt der 45nm Duo ist die bessere Wahl für ne Zockerkiste aber gerade wenn neben dem Spiel noch Sachen laufen oder man ein Spiel hat was auf Multicore geproggt ist sollte man doch merken dass der Quad mehr Reserven hat.

Btw ein 3.8er Quad ist ganz nett, das machen ja lange nicht mer alle mit.:)

Und so eilig ist es auch nicht.

Ja, deiner geht ja besser^^

mal sehen wie die Kühlung reicht...
Werde mich dann hier im Thread melden ;)

Kann nun aber schon im Vergleich sagen, das mein alter E6420 auf 3,6GHz nicht ganz so schnell war wie mein E8400 auf 3,6GHz.... irgendwie war der E8400 in der Situation schon besser!

Ja die 45nm haben ja mehr L2 Cache und eine weitere SSE Erweiterung, das merkt man sicher.

Das du jetzt mehr auf die Temp achten musst glaub ich gerne, das ist selbst mit Wakü sehr derbe wenn man kräftig übertaktet.:fresse:

Ich behalte den Thread mal im Auge.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mich ja nochal melden hier,

Also der Performance Zuwachs ist schonmal nicht schlecht, kann nun mehrere Sachen, ohne Beeintrechtigung gleichzeitig machen.

In Spielen muss ich sagen, das es kaum eine Änderung gibt außer bei AC, dort läuft das ganze Laden nun etwas schneller =)

Was halt etwas stört, die Temps der Core's sind relativ hoch. Mein Zimmer gleicht einer Sauner^^
Liegt aber auch an der Graka...

Gruß
GuRk

Also bist du zufrieden, dachte ich mir schon und das die Temp hochgeht war ja abzusehen. ;)

Bin sehr zu frieden!

Und wegen den Temps, da habe ich ja ne gute WaKü =)

Wakü ist bei einem Quad nie verkehrt, seh ich bei meinem - trotz der geringen Spannung die ich geben muss könnte ich ihn wohl nicht mit Lukü betreiben wenn ich über 3600 gehe. Aber da seh ich gerne drüber weg, dafür kann man ganz anders arbeiten.

mfg;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh