Neuer Prozessor, Grafikkarte und evt. Ram

Bloodcrank

Neuling
Hallo,

ich bin Chris und ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten, jedoch hab ich da nicht allzu viel Ahnung von :s
Ich habe im Moment ein ASRock z77 pro 3, 8gb Ram und eine Gigabyte Radeon R9 270X 4096mb Gddrs (So steht das auf dem Karton drauf) und einen i5-3470 CPU @ 3.20 GHZ.
Wie im Titel steht, hätte ich gerne einen neuen Prozessor, Ram und eine Grafikkarte. Was die Grafikkarte angeht: Eigentlich bin ich mit der Leistung selbst völlig zufrieden, jedoch habe ich mit dem AMD gedöns in zig Spielen auch zig Probleme, Grafikfehler usw. eigentlich hätte ich gerne nur ein äquivalent, dass dann halt von Nvidia ist.
Ich weiß nicht recht, in welchem Preislichen Bereich sich diese Anfrage bewegt, deshalb bin ich offen für Vorschläge. Es sollte aber bezahlbar sein und nichts übermenschliches ;)
(Ich brauche die neue GraKa aufjedenfall, da ich es geschafft habe die jetzige kaputt zu machen...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor ist noch i. O. ;)
Wie hast du denn deine Karte getötet?
Und welche Grafikfehler meinst du?
Hast du andere Treiber ausprobiert?

Für ~ 200 Euro bekommst du eine GTX960, für 180 eine R9 280x (noch mal eine Ecke schneller als die 960 bei günstigerem Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bist du aktuell gut aufgestellt fürs zocken @1080p und es bedarf keiner Aufrüstung...

Gehe doch mal näher ein auf die Probleme welche deine Graka verursacht denn in der Regel verursachen AMD Karten von Haus aus keine Grafikfehler etc. ... da liegt der Hund wo anders begraben.
Evtl. Treiberprobleme bis hin zum Defekt der Karte oder aber das Problem sitzt vorm Bildschirm.

Aus deiner CPU lässt sich übrigens auch noch was rausholen im Sinne von du könntest ihn auf 4x 4GHz betreiben indem du den Turbo auf allen Kernen auf x40 erhöhst...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)

Darunter zu investieren, bringt es eigentlich nicht. Also circa 200,- Minimum.
CPU, Board braucht man nicht aufrüsten, sind noch leistungsfähig genug. Mehr als 8 GB RAM bringt (aus eigener Erfahrung)auf nicht wirklich was, kannst aber mit einem zweiten Kit (kommt drauf an was für eins verbaut ist) auf 16 oder 24 GB aufrüsten. Viel wichtiger als der RAM wäre eine SSD, das bringt sehr viel. Am Wichtigsten ist die Grafikkarte, trotz deiner schlechten Erfahrung würde ich eher gleich in eine R9 390 investieren mit großen 8 GB VRAM. Die ist deutlich schneller. Ein Wechsel von der 270X auf die GTX 960 lohnt nicht wirklich. Es gäb noch die teuren GTX 970, haben aber nur 3,5 + 0,5 GB VRAM.

PS: Deinstalliere lieber erst noch mal die AMD Catalyst Treiber, und spiel die neusten auf. :-) Im Prinzip muss man da noch gar nicht aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte geht noch, also tot ist sie nicht. Ich habe in einem Moment in dem mein Hirn ausgesetzt hat, bei beiden DVI Ports etwas abgebrochen, weswegen ich kein Bild mehr auf meine Bildschirme bekomme.
Klar kann man das Reparieren, aber da ich ja eh unzufrieden bin wollte ich direkt eine andere.
Was Fehler angeht habe ich es zum Beispiel bei LoL alle paar Minuten mein Bild einfach aufblitzt oder bei Hots, dass ein Gebäude total kriselig dargestellt wird. Diese Probleme hat mein Bruder, der eine andere Graka von Amd hat zum Beispiel auch. Treiber habe ich nur die aus dem AMD Catalyst Controll Center benutzt.
Zu der Sache mit dem Turbo auf dem Prozessor, wie mach ich das denn? Und geht der dann nicht schneller kaputt?

Hast du denn jemals den Treiber der Graka mal aktualisiert ?
Hört sich nämlich nach veraltetem Treiber an... wäre der Speicher der Karte beschädigt würde sie 24/7 Artefakte produzieren und nicht nur hier und da mal ingame etwas fehlerhaft darstellen.

Bzgl. Turbo gibt es hier im Board Anleitungen... evtl. hat jemand die Güte auf den entsprechenden Link zu verweisen (bin nur mit dem Handy on).

Der Treiber ist aktuell.. Er meldet sich ja immer automatisch wenn es einen neuen gibt und den Lad ich dann natürlich direkt runter und installiere ihn.

Beta-Treiber hast du nicht? (mit meiner R9 390 gehen auf jeden Fall beide Spiele einwandfrei) – sicher, dass es nicht am Monitor liegt (k.A. wie, aber am AMD-Treiber für sich alleine liegt es denk' ich nicht... – verwendest du Windows 10?)

Ich habe mittlerweile Windoof 10, aber die Probleme hab ich schon seit ich die Karte letztes Jahr eingebaut habe. Bei den Treibern hab ich den normalen und Beta Treiber angekreuzt, aber wie gesagt die Probleme hab ich schon über ein Jahr.

Ich kenne die beiden erwähnten Titel nicht aber sind das zufällig für NV optimierte Titel ?
Dann wäre es nämlich wieder nicht verwunderlich das AMD Karten so ihrer Zicken haben bei diesen Titeln.

Mit solchen Problemen hat man aber auch mit NV Karten zu Kämpfen... das neueste Tomb Raider lief mit NV Karten bspw. wie ein Sack Nüsse.

@rausch: die beiden erwähnten Titel sind MOBA (=Dota-inspiriert), bei denen der Hersteller seine 5-10 Jahre alte Engine dazu verwendet, kleinen und großen Kindern über Microtransactions für optische Modifikationen Geld aus der Tasche zu ziehen (was auch sehr gut funktioniert :/) ;). Hots hat z.B. aber auch mit dem letzten NV-Treiber Probleme (etwas mehr Entwicklung, da Blizzard dahintersteckt).

@bloodcrank (jetzt merk' ich g'rad', wo dein Name herkommt):
- normale UND beta-Treiber gleichzeitig installiert: vllt. deinstalliere mal beide Treiber, so dass du nur noch 1024x768-Vesa am Desktop bekommst und dann installiere bitte die Stable-Treiber
- die Effekte tauchen Ingame wirklich nur alle "paar Minuten" oder eher mehrmals in der Minute auf → mehrmals: RAM defekt → mit Afterburner (bitte nicht in den Autostart) mal die RAM-Spannung erhöhen, den Takt absenken
- an AMD-Treibern an sich liegt das Problem ganz sicher nicht (gerade bei Spielen wie LoL und Hots, wenn der Effekt nur unregelmäßig auftritt), eher an einem HW-Defekt oder "Bad-Luck" mit iwelchen Hilfsprogrammen

Ah, ich seh schon: Beim Zocken ausgerastet, Monitor aus dem Fenster geworfen, der ist dann am Kabel hängen geblieben und die Graka hat alles abbekommen :d :haha:

Ich bin mir aber sicher, dass du die Bildfehler fixen kannst - lohnt sich auf jeden Fall mehr, als eine neue GPU zu kaufen ;)

Aber deine Karte hat sicher auch HDMI und DP, nutz doch einfach die?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh