destijl
Neuling
Hi Leute,
so jetzt bin ich auch an der Reihe. – ein neuer Rechner steht an.
Einsatzgebiete sind ausschließlich CAD, 3d Konstruktion, Office-Anwendungen und Layout-Gestaltung
Keine Games.
Die Entscheidung für einen Quadcore liegt bei meinen Einsatzbereichen natürlich auf der Hand. Da es vom Budget nicht völlig ausarten soll (feste Obergrenze habe ich nicht) und ich schon auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis wert lege habe ich mich bis jetzt für folgende Komponenten entschieden:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
Gigabyte GA-P35-DS3
4* 1 GB takeMS DDR2 800
Club 3D GeForce 8800 GTS, 640 MB
Netzteil ??? – bitte Vorschläge
Festplatten, DVD Laufwerk sowie Gehäuse habe ich noch von meinem alten Rechner.
Damit ihr mir besser helfen könnt möchte ich noch mal kurz umreißen was mir am Ende vorschwebt.
Die CPU soll auf 3 GHz ,im Idealfall etwas mehr… übertaktet werden. Extremes overclocking werde ich allerdings nicht betreiben.
Als Kühlung soll eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen (Komponenten werde ich im entsprechenden Unterforum klären)
Raid brauche ich nicht und werde nie einsetzen
4 GB Speicher sind Minimum für mich, drunter geht gar nicht.
Betriebssystem wird Vista 64bit.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Passen die Komponenten
2. Welches NT würdet ihr empfehlen
3. Kann ich (theoretisch) mein gestecktes Ziel 3 GHz mit diesem Komponenten erreichen
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
so jetzt bin ich auch an der Reihe. – ein neuer Rechner steht an.
Einsatzgebiete sind ausschließlich CAD, 3d Konstruktion, Office-Anwendungen und Layout-Gestaltung
Keine Games.
Die Entscheidung für einen Quadcore liegt bei meinen Einsatzbereichen natürlich auf der Hand. Da es vom Budget nicht völlig ausarten soll (feste Obergrenze habe ich nicht) und ich schon auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis wert lege habe ich mich bis jetzt für folgende Komponenten entschieden:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
Gigabyte GA-P35-DS3
4* 1 GB takeMS DDR2 800
Club 3D GeForce 8800 GTS, 640 MB
Netzteil ??? – bitte Vorschläge
Festplatten, DVD Laufwerk sowie Gehäuse habe ich noch von meinem alten Rechner.
Damit ihr mir besser helfen könnt möchte ich noch mal kurz umreißen was mir am Ende vorschwebt.
Die CPU soll auf 3 GHz ,im Idealfall etwas mehr… übertaktet werden. Extremes overclocking werde ich allerdings nicht betreiben.
Als Kühlung soll eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen (Komponenten werde ich im entsprechenden Unterforum klären)
Raid brauche ich nicht und werde nie einsetzen
4 GB Speicher sind Minimum für mich, drunter geht gar nicht.
Betriebssystem wird Vista 64bit.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Passen die Komponenten
2. Welches NT würdet ihr empfehlen
3. Kann ich (theoretisch) mein gestecktes Ziel 3 GHz mit diesem Komponenten erreichen
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten