Neuer PC

Naohiro

Neuling
Hi
Mein PC ist schrott und ich brauch einen neuen.
Momentan hab ich sehr wenig Ahnung von der aktuellen Hardware, also bräuchte ich etwas hilfe.
Hab ein Budget von ca. 500€ evt 600€
DVD Laufwer/brenner hab ich noch genauso wie Gehäuse und SSD, sowie nochn paar Festplatten.
Bräuchte also neues Mainboard, Netzeil, CPU, Graka und Arbeitsspeicher.
Möchte damit aktuelle Games mit guter Grafik zocken können. Sonst hör ich nur Musik und so Zeug.
Hab mich jetzt mal durch Foren und sowas schlau gemacht und bei Alternate ein paar Sachen rausgesucht.

XFX HD6870 Dual Fan, Grafikkarte

Intel® Core

be quiet! Pure Power BQT L7-630W, Netzteil

ASRock H77M, Mainboard

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Wäre nett wenn mir jmd der Ahnung hat mir hilft.
Danke schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind sich ja beide ziemlich ähnlich. Danke schonmal.
Reicht wirklich ein 400w netzteil???
Und bei CPU ist ja schon ein Lüfter bei. Brauch ich zwingend einen anderen?

Ja, 400W reichen. Der alternative Kühler ermöglicht dir einen leiseren und kühleren Betrieb der CPU.
Kannst aber natürlich auch den Boxed-Kühler verwenden.

P. S. Falke war schneller. :-)

MfG
Der Dudelsack

so sieht momentan mein warenkorb aus.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1156cb220e5857c198d42820787071619ec32cc21c130b9aa45

vll noch ne ssd rein? dann hätte ich einen kompletten pc ohne laufwerk.(hab noch eins und brauch ich eh sogut wie nie)
Gehäuse hab ich auch rein gepackt. Vll findet ja jmd ein besseres mit USB 3.0
Hoffe das würd alles so ungefähr zusammenpassen.

was ich noch vergessen habe.
Zocke wenn dann auf 1920x1080
Will später noch einen 2. Bildschrim anschließen. (für büro arbeiten) falls das wichtig ist. deswegen hab ich die graka von asus genommen( 2dvi für pc bildschirme, 1 hdmi für tv)

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 16:05 ----------

Hab jetzt hier iwo öfter gelesen das 1333 ram besser bzw stabiler sei als 1600

würde alternativ diesen ram holen:8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 400 W reichen, aber ich würd dann auch ein bewährtes und nicht aus der billigstklasse wählen. Z.B.ein Cougar A400/A450 nehmen.
Ich würd die Sandisk ultra Plus oder die schon genannte Plextor M5S wählen.

Und du hast nen CPU Kühler vergessen. Wenigstens ein Hyper TX3Evo sollte es sein. besser wäre ein Mugen3 oder Macho.
Haswell CPUen sind noch schlimmere Hitzköpfe als die Ivys. Da würd ich echt nicht mit dem Boxed Kühler ran gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm diese PSU ! be quiet! Straight Power E9 400W

Das Case würde ich mir allerdings nicht antun ! Aber das ist Geschmacksache... meine Augen würden bluten :kotz:

Ja, 400 W reichen, aber ich würd dann auch ein bewährtes und nicht aus der billigstklasse wählen. Z.B.ein Cougar A400/A450 nehmen.
Ich würd die Sandisk ultra Plus oder die schon genannte Plextor M5S wählen.

die Be quiet! System Power 7 Serie ist TOP!!!
Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test - ComputerBase

die Cougar A Serie ist nicht besser ausgestattet, leiser und verfehlen auch mal deutlich ihr 80plus Rating....

300-Watt-Netzteile im Test (Seite 7) - ComputerBase

Bei der Effizienz sind wir teilweise schockiert: Cougar A300 verfehlt das Effizienzniveau ihres 80Plus-Zertifikats deutlich: Das Cougar A300 kann im Chroma-Test trotz offiziellen Bronze-Zertifikats nicht einmal das 80Plus-Standardniveau erreichen.

insofern es kein "günstiges" Netzteil sein soll, sollte direkt zum E9 gegriffen werden!

-> leiser, effizienter...

Zuletzt bearbeitet:
Das A300 ist auch ne Krücke. Hier gehts ums 400er oder 450er. Die sind solide.

Haswell ist eh mehr Glühbirne als PC-CPU :p Passt schon.

Macht doch nicht immer aus einer Fliege nen Elefanten :rolleyes:
Was sind denn dann die FX CPUs ? Flammenwerfer ?

FX? Das waren doch die Nachtspeicherheizungen von AMD oder? Um die gehts nicht. Die sind außen vor.

Das schaut in meinen Augen deutlich besser aus.

Dann nimm die CPU eine Nummer kleiner denn auf die 200MHz Grundtakt kommt es net an und spart 13€...
Somit währe die PSU von mir schonmal im Budget !
CPU: Intel Core i5-4430

Dann muß die teure ASUS Graka auch net unbedingt sein...
Nimm die Gigabyte ! Eigentlich genau so gut und spart wieder 13€ ! Somit ist der Macho als Kühler auch im Budget !
Graka:Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

20€ kannst du beim Gehäuse noch rausholen oder wenn du von Haswell auf Ivy wechselst.

Nö ! Da sind meine "Einsparungen" 3x Sinnvoller !

Dann nimm die CPU eine Nummer kleiner denn auf die 200MHz Grundtakt kommt es net an und spart 13€...
Somit währe die PSU von mir schonmal im Budget !
CPU: Intel Core i5-4430

der 4430 hat aber nur nen 200mhz Turbo, der 4570 hat nen 400mhz Turbo!

da kann man gleich für games nen i3 nehmen der eine höheren pro Core Leistung hat....

-> 4570 bleibt drin!

die asus hätte ich schon gerne da ich später einen 2. bildschirm über dvi anschließen möchte und mein tv über hdmi.
ich scheiss einfach auf die 20€:d Wenn das system so jetzt optimal ist (für das geld, besser geht ja immer :P)

Der Turbo von 400MHz liegt doch eh nur single threaded an ---> wumpe !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh