[Kaufberatung] Neuer Pc

mutschli

Neuling
Möcht meinen Pc etwas aufrüsten und später noch ne Wakü einbauen. Brauch ihn vorallem zum Spielen. Die Wakü soll hier mal noch nicht mit rein, damit wart ich vermutlich noch ein bisschen.

Was Ich schon habe:

Graka mit Wakü: 9800Gx2
Netzteil: Enermax Galaxy
Ram: 4GB DDR3
1.HD: Spinpoint F1 160Gb
DVD-Laufwerk
CPU Cooler: Scythe Samurai Master

Was ich noch brauche:

Mainboard:Asus M4A785TD-V EVO 75Euro oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 75Euro
Cpu: Phenom II 965 ca. 130Euro
2.HD 1Tb WD Green 40-50Euro

Was haltet ihr von den Komponenten? Der Phenom und die WD Green sind gebraucht, das Mobo neu. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, sagt sie, aber der Preis sollte sich immer noch etwa in dem Rahmen befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den 965 wirst du sicher nicht für den Preis bekommen. Du meinst sicher den 955 BE, der auch völlig ausreichend ist.

Also Mainboard würde ich das Gigabyte 770T UD3P empfehlen (wenn keine IGP gebraucht). Ist aber ATX.

Nee, ist der 965er. Ist das 770T UD3P überhaupt besser, als die anderen? Die Gigabytes haben keinen SPW-Kühler montiert, liesse sich trotzdem ein Wasserkühler darauf montieren, also auf die SPW? Ich poste jetzt mal alle Boards, die preislich in Frage kämen, fängt mit dem günstigsten an:
1.Asus M4A785TD-V EVO
2.Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
3.Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4.Asus M4A78-HTPC
5.Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
6.Asus M4A78-HTPC

Preisspanne etwa 8Euro

Den 955 gibts da nicht gebraucht, heisst ich müsste ihn neu kaufen und er wäre damit deutlich teurer als ein 965.

Die Grafikkarte würde ich bei Ebay verkaufen und gegen ein aktuelleres, schnellere Singlecore Modell tauschen.

Eedit: Ein 955 be kostet bei Mindfactory neu 139€. ;) Nachts sogar inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Grafikkarte würde ich auch abstoßen, da V-Ram Krüppel. bekommt man sicher noch was bei Ebay. Dafür dann eine HD5850

Board wie gesagt das mehrfach genannte Gigabyte. ;)

Reicht die 9800Gx2 für nen 22" nicht aus? Muss auch nicht auf der höchsten Auflösung laufen.

Doch, aber:

• Das SLi skaliert schlecht
  • man kann sie noch sehr gut verkaufen
  • sie verbraucht viel Strom
  • die 5850 ist viel schneller
  • die 5850 hat DX 11
  • die 5850 verbraucht weniger Strom
  • die 5850 kann bis z 24 TFTS ansteuern

graka kannst noch behalten, siehst du eh ob sie dir reicht oder nicht :hmm:.

Der letzte pkt ist etwas nonsense weil ich bezweifel mal das sich der te 24 monitore kauft und ich zweifel auch dran das die graka dann noch gute leistungen zeigt wenn man auf 24 monitoren richtig arbeitet oder spielt :fresse:. DX11 ist eigentlich noch kein richtiges argument da es erst mit win7 funktioniert und spiele noch kommen müssen. Ist die 9800gx2 gar net so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist eh das stärkste Glied aktuell. Platte ist im Moment ne Ide, Prozzi en 64x2 4600+, ausserdem nur 2Gb Ram. Ich möchte die Graka eigentlich nicht für 80Euro oder so verkaufen und mir dann ne neue für 200 holen.

Bei Ebay geht dei Kare für 120-150€ weg. ;)

Der letzte pkt ist etwas nonsense weil ich bezweifel mal das sich der te 24 monitore kauft und ich zweifel auch dran das die graka dann noch gute leistungen zeigt wenn man auf 24 monitoren richtig arbeitet oder spielt :fresse:
Schon klar, aber eben ein Feature, daß die GX 2 nicht kann.

Naja ich würd glaub ich graka behalten, bis mir die Leistung nicht mehr reicht, bis das so ist gibt es auch bei dx11 grakas eine grössere auswahl und die passenden spiele wahrscheinlich auch schon.

Ne 5850 wäre schon deutlich besser, aber eben auch teurer. Die 9800Gx2 hab ich für 80 Euro inkl. Wakü gekauft. Ist sogar ne BE von XFX.

Bei Ebay bekomms du sie für 120-150€ los.

Und bei Ebay Deutschland stehen die für 120-150e drin.

Ist die Green ok, brauche sie vorallem als Datenplatte. Ich denke mal, ältere Games sollt ich auf da drauftun können und die neueren dann halt auf die F1. Würde es sich lohnen um die 13Euro mehr für das Mobo zu zahlen und sich dafür eines mit nem 790GX zu holen?

Als Datengrab ist die Platte ok, als Systemplatte nicht.

Schade, hab die Platte nicht bekommen, dafür wird mich der Phenom vermutlich nur ca. 115Euro kosten.

Momentan hab ich vor folgendes zu kaufen:

Gigabyte UD5P AMD 790FX UND PHENOM II X4 965

Seagate Barracuda 7200.11 1,5Tb

Ist alles gebraucht, meint ihr, dass die HD gut ist? Als Systemplatte ist ne F1 bestellt.

Festplatten würde ich immer neu kaufen. Dazu sind mir die Dinger zu sensibel. Das Board ist sehr gut und die CPU auch. Habe ich beides selbst.

Was meinst du, wären Board + CPU 250Euro wert? Sind erst paar Tage alt.

Ist auch blöd wenn eine HDD nicht gut verpackt versendt wird, dann sieht man schwarz. Bei den anderen Teilen schließe Ich mich Madz an, wobei muss es umbedingt ein 790fx sein?

Naja, das Board kostet neu 130€, CPU 140. Ich würde versuchen beides für 230€ zu bekommen.

Nur mal so wo findest du die CPU für 140€, ich find die nur für 170.

Argh, hatte mich verlesen und die CPU als 955 registriert. Dann sind 250€ natürlich ok, aber einen Verhandlungsversuch würde ich trotzdem starten.

250Euro wäre Sofort-Kauf, mal schauen, vielleicht bekomm ichs ja mit bieten. Die 1,5TB 7200.11 kosten ca. 50Euro, sind aber gebraucht, aber erst ca. 5 Monate alt. Ausserdem haben sie 5Jahre Garantie. Kann ich zugreifen oder doch nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh