• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer PC

d4rki

Neuling
So ich hab mich endlich entschieden nen neuen Rechner anzuschaffen. Natürlcih alles Marke Selbstbau. Jedoch weiß ich aufgrund des mächtigen Angebots nicht, was ich mir zulegen soll. soll ein Gamer-Rechner werden , der natürlich ne weile "halten" soll. Preislich soll der ganze Spass so bei <1000 € liegen. Gerade im Bereich des Prozessors (AMD/Intel ????) und Graka bzw. Stromversorgung bin ich total aufgeschmissen! :) Wär schön wenn mir jemand mal was zu "meinem Erstkonzept" sagen könnte. Konfiguration ist im Anhang....
Dann bedank ich mich schonmal im voraus für die vielen Helfer...

Anhänge

• PC_Konfig.jpg
    PC_Konfig.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000 max! Am liebsten wär mir ein Bereich bis 800...aber wenns net anderst geht.. :)

Es gibt da einige Anhaltspunkte, die man vorher klären muss, um dir eine gute Beratung zu geben :)

Da wären die Auflösung bzw. Größe deines Monitors oder einer eventuellen Neuanschaffung, die Frage, ob du übertakten möchtest, und natürlich, wo dein Budget liegt, aber das hast du ja schon beantwortet ;)

Ich würde sagen, nimm lieber Intel, deren Prozessoren sind derzeit schneller als AMDs, z. B. einen E8400.
Als Graka entweder die 3870x2 oder eine 4870.
Als CPU-Kühler lieber einen Scythe Mugen und 2-3 Scythe SlipStream 120mm Lüfter mit 800rpm - fast unhörbar und kosten nur 6€.

Zuletzt bearbeitet:
HAb noch nen "alten" 19 zoll röhren und den will ich au behalten bis er aufgibt, alternativ kann ich aber au meinen LG Fernseher nehmen, 21 Zoll flat.Ich muss nicht unbedingt übertakten, jedoch sollte es im "notfall" problemslos möglich sein.
Hinzugefügter Post:
box oder tray bzw. was ist von den box lüftern zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
box, aber nicht wegen des Lüfters sondern wegen der Garantie und der Sicherheit das noch keiner die CPU getestet hat ;) Der kühler an sich ist ausreichend wenn du keine Ansprüche an Lautstärke ahst und nicht übertakten will, für alles andere Empfehle ich dir die unten aufgeführten, welche in Preis und Leistung am meisten bieten ;)

Kühler: EKL großglockner oder Scythe Mugen oder Ninja 2

CPU: Intel e8400

Graka: HD4870

RAM: 4Gb Kit

Mobo: Asus P5Q

4870 ist die ausreichend bzw. ist es nicht von nöten schon auf 1024 mb graka´s zu gehen? Was ist der unterschied zwischen lite und retail bei der graka? Nur der Preis oder auch Leistung....Erstmal vielen dank für die ganze Hilfe...

4870 ist die ausreichend bzw. ist es nicht von nöten schon auf 1024 mb graka´s zu gehen?
NEin, die 4870 verwaltet den Speicher besser.
Was ist der unterschied zwischen lite und retail bei der graka? Nur der Preis oder auch Leistung....
Nur der Preis und keine SOftwarebeigaben. Kauf die Billigste!

@DonBanana: der CRT kann mehr Pixel darstellen als ein 22" TFT :) natülich interpoliert er auch besser und so macht es nicht viel aus wenn man eine kleinere Auflösung hernimmt ;)

Der geringe Aufpreis lohnt sich beim CRT vielleicht nicht wirklich, aber bei hohen Qualitätseinstellungen, dem besseren Wiederverkaufswert und der Option später auch 24" befeuern zu können spricht doch einiges für die Investitiion.

Lieber sofort einen ordentlichen Kühler kaufen, da man sonst 2 mal kauft

Ich bin ja eigentlich auch jemand, der eher zulangt ( :fresse: ), aber wenn er lieber Geld sparen möchte und auf Standard 19" Auflösung fährt, bis der Monitor seinen Geist aufgibt, und dann auch nicht wirklich übertakten möchte, dann kann man schon in Erwägung ziehen, da doch einiges an Geld zu sparen.

Schachtel- und Nebensätze gibt es heute gratis :d

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich unserer Banane wirklich recht; für einen 19er Röhre ist eine HD4870 etwas oversized. Da langt die 70€ günstigere HD4850.

Ohne OC kann man auch bedenkenlos ein AMD-System nehmen, wobei dann ein Board mit einem besseren Chipsatz zu empfehlen wäre. 570 Ultra ist steinalt.

Ansonsten halt das klassische Intelset aus
E8400
Asus P5Q-Pro
2x2GB OCZ 1000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh