Neuer PC

Laudarius

Neuling
Hallo allerseits,
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet ;)
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Meinung zu dem zusammengestellten PC geben könnt, da mein alter 3570k nun nach Jahren in Rente geht ;)
Ausgewählt hab ich nach Verfügbarkeit und Preis und Nutzung
Vorrangig soll der Rechner ein Gaming PC sein
Und ich möchte damit mein 1440p144hz Dell befeuern,.. ich spiele alles querbeet

Mein Build wäre:
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
--
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
--
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-
16GTZNB)
--
INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (C30703-08D6X-1710VA38)
--
ASUS ROG Strix Z490-F Gaming (90MB12Q0-M0EAY0)
--
Noctua NH-D15 chromax.black
--
Fractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7X-01)
--
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)
--

Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip bzw. Vorschlag für mich...
Vielen lieben Dank !
LG Laudarius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Für 144 FPS reicht der "langsamere" Ram aus. Kann man auch selbst auf 1,45V stellen und die Timings anpassen.

Doppelte Menge für günstiger.

Den zweiten Lüfter beim NH-D15 kann man sich eigentlich sparen. Beißt sich nur mit den meisten RAM Heatspreadern.

Der Trident-Z wäre jedenfalls zu hoch. Muss man manuell justieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut zu wissen danke, ja da hab ich anscheinend noch nicht genug nachgelesen ob die Höhe zum Problem werden könnten ...
bei den anderen kompetenten hast du diese nach dem Preis ausgesucht ? Doofe Frage sry :)
Beim Gehäuse gibt's ja glaub ich fast nur den Größenunterschied und da geb ich dir Recht ist es ein unnötiger Aufpreis
Beim Ram hab ich mir gedacht um in Zukunft nicht tauschen zu müssen gleich schnellere wobei der Intel 10k7 eh nicht mitkommt :d
Ist in einem Gaming PC der Unterschied 16GB
zu 32 GB relevant in aktuellen Games ?

Danke für deine Hilfe und Unterstützung!
Ich werde mir das daheim noch gut überlegen

LG
Laudarius

Das Define 7 XL ist teuer weil gerade neu. Und auch viel zu groß.
Das R6 ist schon ein Klopper, den man erstmal auf den Schreibtisch hieven muss.

16GB sind schnell voll. Mit den neuen Games bald noch eher.

Da RAM gerade günstig ist bieten sich 32GB an. Das kann sich nächstes Jahr ändern und zwar nicht zu knapp.
Der Preis ist in letzter Zeit schon um 15% gestiegen.

Die Kingston NVMe ist für Normalnutzer genauso schnell wie die Samsung.

Wenn du mehr Speed fürs Dateien Verschieben haben willst, nimm einfach 2x 500GB oder 2x 1TB.
1TB sind eh schnell voll. Würde ich gleich 2x kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 16GB sollte man als Gamer nicht anfangen. Mit 8GB sollte man höchstens Zeit überbrücken.

32GB wären schon ideal, aber es gibt bislang kaum Spiele, die wirklich davon profitieren (bspw. MS Flight Sim 2020). Und da DDR5 in den nächsten 2 Jahren auf dem "Speiseplan" steht, ist es fraglich, ob man jetzt noch in 32GB investieren muss, wenn der RAM in vier Jahren schon wieder obsolet ist.

Es ist also nicht so, dass man gezwungen ist, 32GB RAM zu kaufen. Aber 16GB sollten es schon sein.

Bislang sind P/L eher kontra 32GB RAM. Die Frage ist halt, ob das in 4 Jahren noch immer so ist und ob der RAM noch billiger wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh