Huhu,
nach 8 Jahren ist mal wieder ein kleines Upgrade nötig
Nach langem überlgen hab ich endlich ne Auswahl getroffen wies werden soll xD
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja! Aktuelle AAA Titel, Elden Ring, Diablo ,Resident Evil, Tomb Raider, evt. Cyberpunk etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Öfters mal im Jahr Videos Rippen/Rendern/Zuschneiden (Handbreak, Nero), Event BD's erstellen (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Intel/Nvidia
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Momentan 27" 165Hz WqHD mit Gsync und FreeSync (wird auch auf 49"/55" TV gezockt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nope, alles muss neu her.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 4000
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Vorraussichtlich diesen Monat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- baue selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- wird wenn nur NvidiaShield genutzt zuhause
hier meine Vorstellung:
Hier noch ein paar anmerkungen und fragen
- Die Graka soll ein paar Jahre halten, lieber unterbau mal upgraden.
- Mainboard und RAM sollten laut hersteller kombatible sein, oder sind jmd probleme bekannt?
- Fehlt noch irgend ein Kabel oder sonnstiges was man zum Zusammenbauen bestellt werden muss?
- Lohnt ne OC Graka?
- DDR5 sollte denke ich mehr bringen als DDR4 und die Preise sind ja auch stark gesunken.
Hat noch wer ein Verbesserungsvorschlag oder sonnstige einfälle?
Denke aber sollte so hff alles passen.
Schonmal danke im vorraus
nach 8 Jahren ist mal wieder ein kleines Upgrade nötig

Nach langem überlgen hab ich endlich ne Auswahl getroffen wies werden soll xD
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja! Aktuelle AAA Titel, Elden Ring, Diablo ,Resident Evil, Tomb Raider, evt. Cyberpunk etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Öfters mal im Jahr Videos Rippen/Rendern/Zuschneiden (Handbreak, Nero), Event BD's erstellen (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Intel/Nvidia
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Momentan 27" 165Hz WqHD mit Gsync und FreeSync (wird auch auf 49"/55" TV gezockt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nope, alles muss neu her.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 4000
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Vorraussichtlich diesen Monat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- baue selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- wird wenn nur NvidiaShield genutzt zuhause
hier meine Vorstellung:
Hier noch ein paar anmerkungen und fragen

- Die Graka soll ein paar Jahre halten, lieber unterbau mal upgraden.
- Mainboard und RAM sollten laut hersteller kombatible sein, oder sind jmd probleme bekannt?
- Fehlt noch irgend ein Kabel oder sonnstiges was man zum Zusammenbauen bestellt werden muss?
- Lohnt ne OC Graka?
- DDR5 sollte denke ich mehr bringen als DDR4 und die Preise sind ja auch stark gesunken.
Hat noch wer ein Verbesserungsvorschlag oder sonnstige einfälle?
Denke aber sollte so hff alles passen.
Schonmal danke im vorraus