Neuer PC zum Zocken

Gunrock

Neuling
Hi Leute da mein PC (Mainboard) den Geist aufgeben hat :fire: würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen Hauptziele sind Gaming (BF3 & Skyrim) sowie I-Net und Fotos. Und wenn es geht Overclocking.

Vom alten PC bleiben übrig:

-BeQuiet Dark power Pro P9 650W

-Gainward GTX 570 Phantom

-4 Festplatten (2x250GB [Raid1], 1x650GB, 1x1TB)

-Noctua NH-U12P

-Chieftec Bigtower Mesh Serie

+Monitor (Asus MW221U)+Maus (G500) +Tastatur (G510)

Neu hingegen sollen kommen:

-Intel i5 2500k ( Intel Quad Core Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör )

-Asus P8Z68-V Pro (Asus P8Z68-V PRO Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör ) <--kann mit bitte einer erklären wo der unterschied zum /Gen3 ist?

-GeIL 16GB DDR3 1600Kit <--zu hoch

-Corsair 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit <--auch hier wieder, ich weis das ist zu viel aber bei dem Preis:wayne:

-Noctua umbau kit von LGA775 auf LGA115 (kostenlos und schon bestellt)

Das wären so um die 400€ und damit wäre ich recht zufrieden, der PC so hoffe ich müsste für drei Jahre wieder reichen. Und jetzt sagt mir bitte was ihr von der Combi haltet. Ich mache mir Sorgen das der Ramspeicher nicht unter den Kühler passt.

Vielen Dank im Voraus Gunrock

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache mir Sorgen das der Ramspeicher nicht unter den Kühler passt.

So ist es. Kauf dir lieber was flaches wie Corsair XMS3 o.ä. Und wie du selber angemerkt hast - 16GB sind Schwachsinn. Davon abgesehen, dass du vermutlich nie 8GB auslasten würdest, ist eine Vollbesetztung der RAM-Bänke immer verbunden mit mehr Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung und meist auch Problemen der MB durch die Vollbestückung.

Mainboard würde ich alternativ das AsRock Z68 Extreme3 Gen3 wärmstens empfehlen.

GEN3 bietet Support für die kommenden Ivy Bridge Cpus und damit verbunden PCIe3.0 Anbindung. Von daher würde ich mir das als Aufrüstoption in jedem Fall mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat in nem anderen Thread gute Gründe aufgezählt eher zum Pro3 als zum Gen3 zu greifen. Fallen mir aber gerade nicht ein - ev. nochmal nachlesen.

Ram habe ich sicherheitshalber getauscht gegen Corsair XMS3 16GB. 16GB sind nur on top dann habe ich noch ein wenig ruhe, und jetzt mal erlich bei dem Preis wieso nicht die Preise weden nächtes Jahr wieder anziehen und dann habe ich wenigstens genug ram.
Mit der Hitze ist kein Problem ich habe noch zwei 120mm Lüfter im Tower.
Der Preisaufschlag für das /Gen 3 brauche ich nicht da ich in der nächsten zeit die CPU nicht mehr tausche und in 2-3 Jahren brauche ich warscheinlich sowieso einen neuen Sockel. Und das AsRock board ist mir zu klein, sorry.

Warum nicht günstigen 1333er RAM nehmen?? Bei der Sandy Brigde Plattform spielt der Speicher kaum eine Rolle....

Das ASRock Extreme3 Gen3 kann ich wärmstens empfehlen.

Naja - der 1600er kostet 3€ mehr - das kann man machen. 16GB kaufen und nicht verwenden sehe ich eher als Sinnbefreit.

Habe schon auf den Corsair 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit geweselt wegen der höhe vom ramkühler. Der Corsair hat keine kühlrippen und passt so besser unter den CPU-Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh