Neuer PC - was meint ihr?

Niskala

Neuling
hallo, habe mich entschlossen nach dem urlaub sin in ca. 4 bis 6 wochen einen neuen pc zusammen zu stellen und meinen 2,6 ghz p4 und die radeon 9800 pro in rente zu schicken.

habe mich ein bisschen umgeschaut und braeuchte noch hier und da eure rat

mainboard: Asus P5W DH Deluxe (ca. 185 euro) oder das Asus P5 was wesentlich billiger ist, denkt ihr das wuerde reichen?

CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz - wollte mir zwar einen mit 2,4 ghz holen aber is mir doch noch einiges zu teuer - ob der beigelegte luefter was taugt, will ich gar nicht testen sondern ersetze ihn durch einen Scythe Ninja Plus luefter der hoffentlich von den dimensionen passt ?

gehaeuse: mal schaun was ich noch finde

graka: 256MB MSI GF NX7900GT PCIe passiv oder eben eine aktiv gekuehlte 7900gt die dann ca. 20 bis 30 euro billiger ware, passiv kostet die karte um die 265 euro

speicher: absolut keine ahnung, was wuerdet ihr nehmen? 533er, 667er etc.? reichen 2x512 dual channel oder wuerdet ihr im hinblick auf zukuenftige spiele und viste eher 2x1024er nehmen oder lohnt sich das bei dem nicht unerheblichen mehrpreis nicht und kann z.b. an weihnachten etc. aufgeruestet werden?

festplatte: werde ich mir meine erste s-ata platte holen, da ich eine externe platte habe, reicht mir eine ''kleinere'' mit ca 160 gb wobei ich zu einer samsungtendiere
wird sata wie eine normale ide platte erkannt oder muss man da vorm installiere von xp einen extra treiber installieren, was wohl ueber diskette geht - allerdings habe ich seit jahren kein diskettenlaufwerk mehr

netzteil: vielleicht kann mir ja einer ein 420 bis 550 netzteil empfehlen auf dem nicht nur silent drauf steht, sondern das auch wirklich leise ist... im moment tendiere ich zu der p5 serie von Bequiet oder zu dem Libertz 500W von Enermax, was meint ihr?

hoffe ihr koennt mir ein bisschen weiterhelfen und das von mir zusammengestellte zeugs passt weitestgehend zusammen - thx schonmal im vorraus.

laufwerke, externe platte, tastatur, monitor etc. wird alles uebernommen, brauch ich daher nicht.

falls ihr vorschlaege habt, das budget is auf maximal 1000 euro begrenzt aber je billiger desto besser --> armer azubi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde an deiner stelle noch warten mit dem posten, bis nach deinem urlaub in 4-6 wochen, denn es ändert sich bestimmt noch was bis dahin.

hat sich kurzfristig geändert - urlaubssperre aaaaaaaaah ich dreh durch ;-)

werden schon in ca. 2 wochen bestellen...

wäre euch trotzdem weiterhin über hilfe dankbar ;-)

Niskala schrieb:
hat sich kurzfristig geändert - urlaubssperre aaaaaaaaah ich dreh durch ;-)

werden schon in ca. 2 wochen bestellen...

wäre euch trotzdem weiterhin über hilfe dankbar ;-)

du arme sau :haha:

mein vorschlag:

CPU: E6600 Box/tray + Zalmann CNPS9500 AT
Arbeitsspeicher: 1024 MB von Corsair oder mushkin
Graka: 1900XT
MB: Asus P5W Deluxe
Gehause: mal bei www.caseking.de kucken
Festplatte: 250GB Samsung SP2504C
Netzteil: Enermax Liberty 400 watt
Brenner: LG oder Samsung
laufwerk: LG oder Samsung

ich finds nicht lustig sowas abends mitzukriegen *g*

gehäuse hab ich schon ein nettes gefunden, grad mal geschaut die ham schon top gehäuse...

der scythe kühler soll bei ähnlichem preis leiser und effektiver sein ?! was meinst du...?

vorteil der geforce wäre halt, dass sie für 270 € laut mehreren test gleichschnell ist wie ne aktiv gekühlte gt aber eben absolut lautlos dank heatpipes etc...

zu deinen ram - welchen speichertakt ? 667er müsste eigentlich reichen oder, der c2duo soll laut mehrern anderen foren und i-net seiten mehr gar nicht nützen bzw. verarbeiten können, was theoretisch den aufpreis auf 800er ddr2 unnötig machen würde oder?

hab mich einfach zu lange nicht mehr mit der aktuellen hardware befasst *g*

Zuletzt bearbeitet:
PitGST schrieb:
du arme sau :haha:

mein vorschlag:

CPU: E6600 Box/tray + Zalmann CNPS9500 AT
Arbeitsspeicher: 1024 MB von Corsair oder mushkin
Netzteil: Enermax Liberty 400 watt
Ja der arme.... Kein Urlaub.... Würd auf 2 GB setzten wenn es preislich drin ist...

PitGST schrieb:
[...]
CPU: E6600 Box/tray + Scythe Mine
Arbeitsspeicher: 2048 MB von Corsair oder mushkin
Netzteil: Seasonic oder Enermax 450-500W

:banana:

w0mbat schrieb:
CPU: E6600 Box/tray + Scythe Mine
Arbeitsspeicher: 2048 MB von Corsair oder mushkin
Netzteil: Seasonic oder Enermax 450-500W

oder auch so :d

ok fest stehen bei mir jetzt:

CPU E6600 oder E6400 (letzter ist halt fast 100 € billiger und kann nach bedarft in 1 bis 1,5 jahren ersetzt werden - bin halt armer azubi)

kühler: sythe mine

Ram: warscheinlich bis weihnachten erst mal 2x512er ddr2 667 von corsair oder OCZ - diese werde ich dann zur gegebener zeit durch 2x1gb oder sogar 2x2gb austauschen, für den anfang muss es reichen

Graka: Spricht von eurer Seite was gegen die 256MB MSI GF NX7900GT DDR3 passiv, die kostet ca. 260 € - habe grade mit mit meinem dad gesprochen, der würde mir diese für seinen neuen pc anfang nächsten jahres abkaufen - dann hol ich mir dort die neue ATI, wobei die gt locker für stalker etc. reichen sollte, da ich sowieso nie höher wie 1280er auflösung zocke

festplatte: 250 gb samsung sp2504c

mainboard: asus p5w dh deluxe

nt: enermax liberty 500 watt (habs grade bei ebay bei nem mir vertrauten händler für 61,89 € gekauft, hoffe das war ein schnäppchen *g* wenn nicht, schon zu spät )

brenner: einen LG GSA-H10B-B
laufwerk: übernehme mein toshiba dvd laufwerk is erst 1 jahr alt und funktioniert noch

hoffe das passt soweit, oder was meint ihr?

brauch ich ein floppy um die s-ata platte zu "installieren" bevor ich xp installiere?

jopp jop, also ich würde denn E6600 nehmen wegen dem P/L
festplatte hab ich auch, jaoh der rest ist ok und musst du wissen.
RAM von corsair kaufen.

habe heute mit einem bekannten gesprochen, der würde diese karte für 312 € bekommen

Sapphire Radeon X1900XT ViVo (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In)

lohnt sich das bzw. was haltet ihr von der sapphire?

Sapphire kann man getrost vertrauen ... und P/L ist auch meistens sehr gut.

was mich etwas verwundert, was ist light retail? hatte eine radeon 9800pro von sapphire, mit ihr war ich eigentlich immer zufrieden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh