Neuer PC - was austauschen, was kann bleiben?

Tobolf

Neuling
Liebe Community, vor 3 Jahren etwa habe ich mit eurer Hilfe meinen GamingPC zusammengestellt, der allerdings im Moment nur noch für allgemeine Bürotätigkeiten (Office, Elster, Internet) benutzt wird.
Das Problem besteht derzeit darin, dass das gesamte System extrem langsam hochfährt und Programme extrem lange laden.
Könnte das eventuell nur mit dem Festplattentausch zusammenhängen, oder ist es sinnvoll mehrere Komponenten komplett auszutauschen.

Derzeitige Konfiguration sieht so aus:

Intel Core 2 Duo Prozessor E8400
ASUS P5E-VM HDMI
ATI Radeon™ HD 4850
DDR2 4GB RAM (glaube Infineon)

Enermax Modu82+ 425W
LG GH20NS10
Samsung HM120JI (Festplatte aus Notebook, da ursprüngliche Festplatte kaputt)
Lian Li V350

Es muss aufjedenfall eine neue Festplatte her. Da hatte ich bereits die SSD 840 Evo im Blick. Ist diese zu empfehlen oder gibt es Preisleistungsmäßig bessere?
Würde ein Umstieg auf beispielsweise ein Intel "Haswell" System mit einem Intel Pentium G3220 einen Leistungsvorteil bringen? Welches Mainboard ist dort gegebenenfalls im Mini-ATX-Bereich zu empfehlen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Anregungen.

Grüße,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm erstmal eine SSD wie die Evo, die Plexor M5S oder die Sandisk ultra Plus.
Dann probierst du aus ob das für dich das gewünschte Speedupgrade bringt.
CPU und Mobo (und dann auch RAM) kannst du später auch noch aufrüsten, sollte die SSD allein nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ok, dann werde ich mir die Sandisk Ultra Plus bestellen und mich hier Dienstag nach Einbau noch einmal melden ;)
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Vor drei Jahren? Ist der Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 nicht bereits Anfang 2008 auf den Markt gekommen?

Spielt doch keine Rolle.

SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

je nachdem, wie viel Platz man braucht, Windows komplett neu installieren direkt nach der Installation erstmal alle WindowsUpdates ziehen und direkt im Anschluss die
Intel Chipsatz-Treiber zum Download: INF-Update Version 9.4.0.1027 und neue USB 3.0 Host Controller Treiber
installieren.

Danach die restlichen Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh