Liebe Community, vor 3 Jahren etwa habe ich mit eurer Hilfe meinen GamingPC zusammengestellt, der allerdings im Moment nur noch für allgemeine Bürotätigkeiten (Office, Elster, Internet) benutzt wird.
Das Problem besteht derzeit darin, dass das gesamte System extrem langsam hochfährt und Programme extrem lange laden.
Könnte das eventuell nur mit dem Festplattentausch zusammenhängen, oder ist es sinnvoll mehrere Komponenten komplett auszutauschen.
Derzeitige Konfiguration sieht so aus:
Intel Core 2 Duo Prozessor E8400
ASUS P5E-VM HDMI
ATI Radeon™ HD 4850
DDR2 4GB RAM (glaube Infineon)
Enermax Modu82+ 425W
LG GH20NS10
Samsung HM120JI (Festplatte aus Notebook, da ursprüngliche Festplatte kaputt)
Lian Li V350
Es muss aufjedenfall eine neue Festplatte her. Da hatte ich bereits die SSD 840 Evo im Blick. Ist diese zu empfehlen oder gibt es Preisleistungsmäßig bessere?
Würde ein Umstieg auf beispielsweise ein Intel "Haswell" System mit einem Intel Pentium G3220 einen Leistungsvorteil bringen? Welches Mainboard ist dort gegebenenfalls im Mini-ATX-Bereich zu empfehlen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Anregungen.
Grüße,
Tobi
Das Problem besteht derzeit darin, dass das gesamte System extrem langsam hochfährt und Programme extrem lange laden.
Könnte das eventuell nur mit dem Festplattentausch zusammenhängen, oder ist es sinnvoll mehrere Komponenten komplett auszutauschen.
Derzeitige Konfiguration sieht so aus:
Intel Core 2 Duo Prozessor E8400
ASUS P5E-VM HDMI
ATI Radeon™ HD 4850
DDR2 4GB RAM (glaube Infineon)
Enermax Modu82+ 425W
LG GH20NS10
Samsung HM120JI (Festplatte aus Notebook, da ursprüngliche Festplatte kaputt)
Lian Li V350
Es muss aufjedenfall eine neue Festplatte her. Da hatte ich bereits die SSD 840 Evo im Blick. Ist diese zu empfehlen oder gibt es Preisleistungsmäßig bessere?
Würde ein Umstieg auf beispielsweise ein Intel "Haswell" System mit einem Intel Pentium G3220 einen Leistungsvorteil bringen? Welches Mainboard ist dort gegebenenfalls im Mini-ATX-Bereich zu empfehlen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Anregungen.
Grüße,
Tobi
Zuletzt bearbeitet: