Neuer PC um die 500 Euro

Sickk1

Enthusiast
Hi,

ich hab jetzt etwas rumgelesen , auch ein paar Benchmarks angesehen und anscheinend soll der Ryzen 7 1800x wohl der beste P/L bieten ,
owbohl er ja noch eine frühe Serie ist ?!

Ich habe aktuell einen i5 6500 mit nem MSI Z170-A Pro Board den gerne mein Vater bekommen darf.
Eine Graka brauche ich nicht.

Ich hätte noch diesen Ram übrig :

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-2400 | Mindfactory.de

Kann ich den noch sinnvoll nutzen ?

Habt ihr Tipps ?
Als Gehäuse habe ich gerade das Nanoxia Deep Silence 3, was aber unter meienn Schreibtisch recht wuchtig ist, kleiner wäre großartig.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Grafikkarte brauchs oder Hast.

Kannste alle Ryzen , abgesehen vom 2200G/2400G /3200G und 3400G vergessen.

Weil die ganzen ryzen cpus keine IGPU haben, abgesehen von den genanntne.

Bzw den ram,kannste nutzen. Ich denke mal du willst office zeug machen, also non gaming.

Dan kannste theoretisch auch nen 2133 drin haben, ist da eher egall.

Ja, ich kann ne Graka einbauen, muss aber nicht.
Mainboard mit onbaord ist fein oder ne separate.
Aktuell eben beim i5 onchip.

Ich mach hauptsächlich Photoshop und Office Kram damit.
World of Warcraft ab und zu , läuft aber ganz ordentlich bisher.

Ich denke , für die Anspruche die du genannt hast. Würd ich zum 3400G greifen.

Die IGPU ist deutlich besser als bei dein i5.

Und 4 kerne bzw 8 threads reichen für WoW /Office/Photoshop vollkommen aus.

Ok, danke .
Board wäre noch wichtig, was dazu passen könnte.

Das Board hat nen Bios Flashback Button, bzw. kannst das Board ohne CPU laufen lassen bzw. Netzwerk usw einstecken also einmalig.

Der flashback button ist hinten am I/O panel der schwarze knopf. Das Board updated dan das Bios , dauert halt nen paar minuten.

Kannst dan die 3400G einstecken und laufen lassen, nur bin ich mir nicht ganz sicher obs auch so läuft. Weil die 3200G/3400G , auf die zen+ architektur basieren

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html

Zuletzt bearbeitet:
WOW, danke für deine Mühe. Da komm ich ja wesentlich günstiger weg als gedacht und hab ne , denke ich zumindest, flottere Kiste.
Hast du noch n ordentliches Gehäuse im Kopf ? das Nanoxia ist cool aber halt recht groß.

WOW, danke für deine Mühe. Da komm ich ja wesentlich günstiger weg als gedacht und hab ne , denke ich zumindest, flottere Kiste.
Hast du noch n ordentliches Gehäuse im Kopf ? das Nanoxia ist cool aber halt recht groß.

Als ATX Gehäuse

Also wenn du nen Ordentliches willst kein 0815 oder nen billigeres aber , case was ok ist.

Würd ich mir das Fractal Design Define C angucken (Midi tower) kostet 70-90 euro. Gibts mit und ohne echtglas

Alternativ das Meshify C von fractal design.

Schau dir mal das Fractal Define C an, das ist recht kompakt für ATX (habs selbst)

Werd ich machen.
0815 musses nicht unbedingt sein.

- - - Updated - - -

Vielleicht ne blöde Frage, aber lohnt sich der Unterschied zum 3400g ?
Ich kanns ja steuerlich abschreiben ;)

Haste ne etwas schnellere Grafikeinheit und 4 Threads mehr.

Wenn dus absetzen kannst, würd ichs mitnehmen.

Da werd ich auch mit nem enuen Monitor hinkommen :) So grob...

Da werd ich auch mit nem enuen Monitor hinkommen :) So grob...

Vorsicht! Der Ryzen 3200G wird von allen Testern empfohlen, da der Unterschied zu Ryzen 3400G nur auf dem Papier groß ist, in der Praxis sollte man lieber Ryzen 3200G nehmen! Spar Dir das Geld, nimmt den Ryzen 3200G.

Liest Dir mal die Test zu Ryzen 3200G durch.

Vorsicht! Der Ryzen 3200G wird von allen Testern empfohlen, da der Unterschied zu Ryzen 3400G nur auf dem Papier groß ist, in der Praxis sollte man lieber Ryzen 3200G nehmen! Spar Dir das Geld, nimmt den Ryzen 3200G.

Liest Dir mal die Test zu Ryzen 3200G durch.

Der Unterschied der Grafikeinheit ,ist nicht gewaltig.

Aber da er nen 4 Kerner vorher hatte bzw. nen 8 thread prozessor angebrachter , wäre bei keiner zusätzlicher grafikkarte.

Ist nen 3400G für ihn die bessere wahl.

Ach wirklich ? Das hatte ich jetzt wirklich nicht auf dem Schirm ...
Danke für die Info.

Kann man das so stehen lassen ?
Das Gehäuse ist für einen Freund, also nicht meins und die RAM von Corsair hab ich noch...

Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh