• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer PC, trotzdem langsam

Zackody

Neuling
Hallo Leute,
habe eigentlich einen wirklich flotten neuen Rechner:

i7 2600k@4.5GHz
GTX580
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
128GB Crucial m4
1TB HDD
Win7 64bit

Aber leider kommt er mir unter Windows garnicht so flott vor:/
Hab sämtliche Updates, die er mir vorgeschlagen hat (schlägt mir irgendwie fast nach jedem Start welche vor^^) und SP1 installiert.
Die Programme öffnen sich teilweise recht langsam (iTunes, Firefox). Hin und wieder stürzt mir Firefox auch mal ab. Manchmal öffnet sich beim Start von Firefox das Fenster und der ganze Bildschirm wird erstmal für ca. 2 Sekunden komplett weiß ehe dann ganz normal wieder die Menüleiste bzw. unten die Windowsleiste erscheint. Auch itunes lädt, obwohl ich noch keine Musik auf meinen Rechner geladen hab, recht langsam (übrigens: unter dem Windows Basisdesign erscheint das Fenster sofort, die Maus wird aber anschließend zum Ladekreis; wenn Aero aktiviert ist dauert es bis das Fenster erscheint, man sieht nur schon irgendwie die Kontur des Fensters auf dem Desktop, dafür muss er aber dann auch nichts mehr laden, wenn das Fenster dann da ist). Hab erst gedacht, es liegt vllt an der HDD, aber wenn ich itunes auf der SSD installiere, dauerts genau so lange.
Hardwaretechnisch habe ich eigenltich alles überprüft.

Windows ist ziemlich frisch aufgesetzt.
Hab die SMART-Werte der Festplatten auslesen lassen, Schreib und Lesegeschwindigkeiten benchen lassen.
Habe auch schon 4 Stunden den memtest86+ laufen lassen, keinerlei Fehler.

Woran könnte es noch liegen?
Wenn ich den Taskmanager öffne wird ganz kurz am Anfang eine CPU-Auslastung von 19% angezeigt. Jetzt mit geöffnetem Firefox mit 3 Tabs liegt sie bei 5-8%. Beim Verschieben von Fenstern kanns auch schon mal auf 18% oder so gehen.

Hab mal den Taskmanager angehangen (Sind 2 damit man auch die unteren Prozesse sieht;)

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen:/

LG Zackody

Anhänge

• Task1.jpg
    Task1.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 55
  • Task2.jpg
    Task2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Auslastung von 19% angezeigt. Jetzt mit geöffnetem Firefox mit 3 Tabs liegt sie bei 5-8%. Beim Verschieben von Fenstern kanns auch schon mal auf 18% oder so gehen.
Die Auslastung ist nichts besonderes.
Solche Probleme habe ich nicht, weder mit 32 Bit noch mit 64 bit.
im Gerätemanager irgendwelche ? zeichen.
Graka Treiber, was sagt der Windows Leistungsindex was ist mit Windows Probleme erkennen und beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die späte Antwort.
Treiber sind alle aktuell. Im Gerätemanager wird auch alles erkannt.
Der Leistungsindex bei Prozessor und Arbeitsspeicher liegt bei 7,8 und der Rest bei 7,9.
Zur Not setze ich Windows nochmal neu auf, installiere dann erstmal nur itunes und schaue obs immer noch so lange dauert. Wenn nicht, installiere ich die Updates nacheinander und schaue danach immer obs länger dauert.

Ich meine auf ner SSD sollte sich ein "leeres itunes" doch Ruckzuck öffnen und nicht noch ca. 3 Sek irgendwie rumeiern?!

zumindest stimmt irgend etwas mit itunes nicht.
oder zumindest wenn man keine Ahnung von dem Programm hat und es auch noch nie benutzt hat.

So wie ich, gerade mal gestestet.
Öffnen ging ruck zuck aber,

PC friert ein kann Itunes nur über Strg +alt+ entf. entfernen wieder schliessen.
Tolles Teil !
Eventuell sollte man sich in einen anderen Forenbereich, Anwendungs Programme oder so, mal schlau machen.

Allerdings habe ich sonst noch nie Probleme gehabt mit anderen Programmen oder Firefox und Itunes brauch ich nicht.
Hab es eh nicht so mit den Playern, benutze Windows Media Player oder das Media Center ja auch so gut wie nie.

Zur Not setze ich Windows nochmal neu auf, installiere dann erstmal nur itunes und schaue obs immer noch so lange dauert
Lieber mal Itunes deinstallieren und testen.
wenn überhaupt, dann ist ja nicht Win 7 schuld oder die updates, sondern Itunes oder irgndwelche anderen Programme die sich behaken.
So sehe ich es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime95 laufen, evtl. hast du fehlerhaftes RAM.

beim 2. oder 3. mal öffen von Itunes hatte ich keine Probleme mehr.
auch wenn ich keine Ahnung habe was ich mit Itunes machen soll, lasse ich es mal drauf.

@Arakon: Prime95 werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp
@Terrier: genauso wars bei mir auch. nach ein paar mal öffnen liefs schneller. Dann scheint es vielleicht wirklich an itunes zu liegen, zumindest an der neuesten Version. Mit meinem alten Rechner hatte ich mit den älteren Versionen nie Probleme.
@*******: starten tut meiner auch echt schnell (tippe auf 20 sek oder so) Du meinst das Logo das sich aus den leuchtenden Punkten zusammensetzt? Doch also das baut sich bei mir schon komplett auf..hm...aber ich denke das ist auch normal oder nicht?!

Hab Windows jetzt nochmal neu aufgesetzt und hab dazu mal kurz ein paar Fragen.
Mit den Treiberinstallationen bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Lan-Treiber von der Asus Mainboard-CD installiert
2. Chipsatztreiber, d.h. diese inf-utility runtergeladen (was hat es eigentlich mit diesem Intel RST auf sich? Muss ich den auch runterladen?
3. Grafikkartentreiber von Nvidia Seite
4. USB 3.0 und Bluetooth Treiber von der Asus Mainboard-CD installiert
5. Soundkartentreiber von Creative-xfi-CD installiert und anschließend AutoUpdate ausgeführt

Frage 1: Die Reihenfolge ist so richtig?
Frage 2: Jetzt habe ich ja LAN-, USB 3.0- und Bluetooth Treiber von der Asus CD installiert. Muss ich mir jetzt noch irgendwie aktuellere Treiber aus dem Inet ziehen?
Frage 3: Beim Start erscheint beim Netzwerksymbol unten rechts in der Taskleiste immer erst für ca. 8 Sek ein gelbes Ausrufezeichen, das dann aber wieder verschwindet. Hat das irgendwas zu bedeuten? Oder vllt sogar mit der Treiberfrage aus Frage 2 zu tun?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe praktisch den selben Rechner, nur mit schwächerer Grafikkarte.
Bei mir hat das Windows-logo beim Booten ebenfalls keine Chance sich halbwegs aufzubauen, dann ist der Bootvorgang schon durch.
Im Betriebssystem selbst läuft auch alles, als würde die Kiste um ihr Leben rennen. Das deckt sich bei mir mit dem, was ******* beschreibt. Da liegt also definitiv was im Argen bei dir, wobei Ich es jetzt mal nicht nur vom Bootvorgang abhängig machen würde, wenn du vielleicht noch viele Zusatzkarten installiert hast.

20 Sekunden dauert bei mir allerdings nichtmal ein kompletter Reboot vom verlassen des Teamspeak, bis ich wieder bei meinen Jungs im Channel bin.

Wie sieht es denn mit der SSD aus.. hat die denn die aktuelle Firmware oder ggf. noch die alte Version?

hallo,

wie sehen deine Temps aus ? (ggf. automatische "Bremse" wegen Hitzeproblemen)?

deine Fragen:

1.
als erstes immer den chipsatztreiber (intel inf), dann Neustart machen.
danach aktuellen VGA und LAN Treiber, dann ggf. mal schauen ob Win7 andere Treiber selbst nachzieht (USB 3.0 etc.) ansonsten aktuelle downloaden und installieren.

2. aktuelle (von der Website) sind denen von der CD vor zu ziehen, diese sind in der Regel älter.

3. ist normal, hab ich auch. Netzwerkkarte testet ob I-Net Zugriff möglich ist (Router).

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind alle super.
Ich habe bisher noch nichts installiert, und er startet den internet explorer absolut schnell, auch bspweise den Windows MediaPlayer. Ich gehe deshalb stark davon aus dass es an der aktuellen Version von itunes liegt, werde das aber auch nochmal testen.

Meinst du ich muss jetzt Windows nochmal neu installieren, weil ich nicht diese Reihenfolge eingehalten habe? Muss ich denn dann eigentlich die Chipsatztreiber vorher auf einen USB-Stick ziehen, weil ins Inet komme ich ja dann noch nicht?!

Oder kann ich jetzt auch nachträglich den LAN-, USB 3.0 und Bluetooth Treiber aktualisieren? Wie würdest du da vorgehen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Edit: Habe übrigens das Asus P8Z68-V Pro/Gen3

Zuletzt bearbeitet:
nein, falls im gerätemanager alles gut ist (keine roten/gelben frage/ausrufzeichen), musst du win nicht neu drauf machen.
eben beim nächsten mal beachten.

genau, ich zieh mir (bevor ich win neu installiere) vorher alle aktuellen treiber auf meine daten HDD oder eben nen stick.
zumindest den chipsatz, lan und vga treiber. den rest dann online nachziehen.

falls du jetzt den usb, bluethoot, lan drauf hast (auch falls es nicht die super aktuellen sind) dann lass das so.

man sollte eben im falle einer win neuinstallation gleich die treiber auch updaten, manche leute holen sich auch ständig die aller neusten aber falls alles rund läuft braucht man das nicht (meine meinung).

es gibt bei einsatrz einer ssd noch einige sachen zu beachten, ggf. machst du das mal noch:

zum beispiel hier KLICK

wie sind die temps deines i7 ???? hab ja nen ähnlichen rechner.....

komplettes system steht unter "Systeminfo" rechts
Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn nun mit der Firmware deiner SSD aus?
Bei der crucial m4 gab es da nämlich mal ein signifikantes Update, das sich aber nachträglich aufspielen lässt, falls deine das noch nicht hat. Bei meiner musste das auch gemacht werden.

Vielen dank für eure Unterstützung.

Also:
die CPU Temperatur ist im Bios mit 30° angegeben. wie kann ich die denn unter Last auslesen lassen? habe 3dmark11, könnte ich dann nebenbei irgendwas laufen lassen, dass mir die temps anzeigt? sry hab den Rechner schon übertaktet bekommen, deswegen kenn ich mich da nicht so aus.

Wo sehe ich eigentlich im UEFI ob der AHCI-Modus aktiviert ist?

@Wyand: Wo kann ich die Firmware meiner SSD sehen?

LG

Naja, du kannst z.B. das tool "AS SSD Benchmark" runterladen und starten, dann steht die Version normalerweise schon direkt da.

Du kannst die Version aber auch unter Windows selbst suchen:
In der Systemsteuerung über "Hardware" zum Gerätemanager durchhangeln. Dort dann den Punkt "Laufwerke" (oder so) öffnen, die SSD mit nem Rechtsklick anwählen und auf "Eigenschaften".
Da müsste dann irgendwo die Firmware-Version zu sehen sein.

0009 ist die aktuelle, 0002 wäre die veraltete und da ist ein Update dann doch sehr zu empfehlen.

ah okay. hab über AS SSD geschaut. Ist 0009.

Die Temperaturen unter Last könnte ich ja eigentlich gut auslesen lassen, während Prime95 läuft, oder? habs nämlich grad mal angemacht und nun steht die CPU Auslastung bei 100%

Edit: Hab 2 Fragen:
1. Windows hat gerade beim Runterfahren 88 Updates installiert. Beim Hochfahren wollte er dann konfigurieren, blieb aber bei 0% stehen und meldete dann nach einigen Minuten "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates, Änderungen werden rückgängig gemacht". Das hatte ich nach der letzten Windows Neuinstallation auch, als Windows es dann beim nächsten mal runterfahren versucht hat, hats dann geklappt. Jetzt hab ichs noch nich nochmal versucht, mach ich gleich. Edit: Hats wieder versucht diesmal nur mit 86 Updates aber hat wieder nicht geklappt:/ was ist denn da los?

2. Beim Hochfahren, wenn diese Lichtkugeln angeflogenkommen, stockt es dann bei euch eigentlich auch immer ganz kurz? Bei mir stocken die Kugeln jedes mal für den Bruchteil einer Sekunde. Hab mal drauf geachtet. Will da jetzt auch nicht zu empfindlich sein, aber vllt deutet das ja auf irgendwas hin;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Bringt euch das was, wenn ich per Screenshot mal alle Updates aufliste, die er installieren will?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Windows Protokoll zeigt immer folgendes an:

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800705b4 fehlgeschlagen: (und dann das jeweilige Update)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

so, das mit den Updates hat nun geklappt. Habe sie einfach manuell installiert.
Nun wirkts wieder etwas langsamer (z.B. jetzt beim Schreiben erschein manchmal die Buchstaben etwas verzögert), oder ist das kurz nach den Updates normal? Wirkt halt so als wäre er noch beschäftig mit konfigurieren oder so

Zuletzt bearbeitet:
mal öfter neustarten oder herunterfahren.
"schalten sie den PC nicht aus, die Updates werden +++"

hab das Gefühl er läuft inzwischen ein wenig flüssiger:)

Aber eine andere Frage. Wenn ich im IE9 bei google im Suchfeld Text markieren will, sehe ich das erst wenn ich die Maustaste wieder loslasse?! d.h. während ich über den text fahre wird er nicht blau hinterlegt. Total seltsam...ist aber auch nur im Suchfeld von Google so. Nicht z.b. in der Adressleiste des IE9. Scheint aber irgendwie trotzdem am Explorer zu liegen, weil ich das Problem in Firefox auf google.de nicht habe. Sehr seltsam. Kennt das zufällig einer?

gerde mal getestet, was du alles mekrkst, bemerke ich in Jahren nicht.
bei esten mal markieren des textes ist das auch bei mir so.
wenn ich den gleichen text danach wieder markiere nicht.

@Zackody: Laufen bei dir evtl. mehrere Malware Scanner? Die könnten sich gegenseitig behindern und das System ausbremsen. Wenn du z.B. einen Viren- und Spyware Scanner mit Echtzeitschutz laufen hast, kannst du den Windows Defender deaktivieren.

@ Terrier: ja, ich bin bei solchen sachen sehr, vllt sogar manchmal zu empfindlich;P Jedenfalls ist das bei mir ständig so mit dem Markieren. Fühlt sich komisch an, aber solangs ein allgemeines Problem ist und vllt mit nem Update behoben wird, solls mit nicht weiter stören.

@Grummel: achso, ist das tatsächlich so? weil ich habe die freeversion von Avira Antivir und da läuft ein Echtzeitscan. Sprich ich sollte den Windows Defender deaktivieren? Geh ich damit auch kein Risiko ein?
Edit: habe ihn nun komplett deaktiviert. Unter "Windows Defender" auf "Optionen" und dann unter "Administrator" den Haken bei "Dieses Programm verwenden" weggemacht. Ist das so richtig? Oder meintest du, dass ich nur den Echtzeitscan des Defenders deaktivieren soll? Aber eigentlich übernimmt ja Antivir alles.

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

Noch eine weitere Frage.
Wenn ich den IE9 geöffnet habe, befindet sich dieser IMMER im Vordergrund, d.h. alle Programme die ich nachträglich öffne oder aus der Taskleiste maximiere, erscheinen immer hinter dem IE. Kann ich das irgendwie ausschalten?!?!

Hm...da ist anscheinend irgendwas schief gelaufen. Hatte mehrere Sachen zum Testen geöffnet, alle erschienen hinter dem explorer-Fenster. Dann hab ich alles wieder geschlossen und wollte nur den Media-Player öffnen. Der lies sich aber nciht starten, genau wie der IE und die eigenen Dateien und Firefox. Dann hab ich den Taskmanager geöffnet und gesehen, dann alle ausgeführt waren. Hab sie dann alle über den Taskmanager beendet und dann liefs auch wieder. und der IE ist auch nicht mehr permanent im Vordergrund. Aber irgendwas scheint da ja schon komisch zu laufen?!:/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

Also irgendwas scheint wirklich schief zu laufen. Wie ******* und Wyan bereits sagten, der Bootvorgang müsste ja theoretisch schon viel schneller laufen. Habe mal bei youtube geschaut und bei keinem baut sich das Windowslogo komplett auf, bei mir baut es sich komplett auf und bleibt dann sogar noch einige sekunden bestehen. Was ist denn da los? :/ und wo finde ich den AHCI-Modus? Bzw. wo sehe ich ob der IDE-Modus aktiv ist?
Bei AS SSD erreiche ich aber über 700 Punkte?! Wie kann das denn dann sein?

Edit: Der AHCI-Modus ist schon aktiviert :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh