Neuer PC --PROBLEM-- HILFE!

@ Utila: Also soll ich bei tRAS von 15 DRAM Clocks auf 18 DRAM Cocks stellen?
Genau, von 15 auf 18 verstellen. Lustiger Rechtschreibfehler :fresse:

Den Teiler so einstellen, das der RAM so langsam wie geht läuft. Kannst du später noch hochdrehen.

Wo die Spannungsänderung eingestellt wird weiß ich nicht, kenne das BIOS nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja beim Teiler steht 1066:667, 1600:800 und halt solche Sachen. wie seh ich da was am langsamsten ist?

Einen Punkt anwählen und dann bei "Adjusted DRAM Frequency" gucken. Diesen Wert so klein wie möglich halten (erstmal).

Steht die Spannung zufällig unter "Advanced DRAM Configuration"?

spannung hab ihc gefunden...

Adjusted RAM Frequenze auch...nur ist dieses Feld wieder grau hinterlegt und ich kann nciht draufgehen....

edit: Hab nun mal den Teiler geändert, sodass bei Adjusted DRAM Frequency (MHz) 533 steht.... Niedrigere Werte kamen nicht...Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun auf 18 DRAM Clocks gestellt, 533MHz und den DRAM Volt auf 2,1 erhöht. Da konnte ich nicht booten und es kam eine rote Schrift....ich hab nun wieder alles auf auto laufen, komm aber nur in den abgesicherten Modus in Vista rein....was ist das nur für ein Mist?

Also BIOS ist das 1.3 drauf....Und damit mein Prozessor unterstützt wird brauch ich das 1.3er. Bios-Update find ich auch sehr gefährlich, weil der PC sich ja immer aufhängt....

glaube aktuell gibt es das BIOS 1.5
Wenn Du das Bios am PC eines Bekannten ziehst und per Diskette bei Dir aufspielst?

Ach ich vergass, Dein PC hängt sich ja im BIOS schon auf :-(

sorry hab zu langsam geschrieben ^^
Hm... lass mal auf 2,1 V und geh mit dem teiler auf 800, latenzen mal auf auto lassen

Also Teiler ist auf Auto...läuft aber auch auf 800MhZ. Trotzdem Teiler umstellen, sodass der RAM weiter auf 800MhZ läuft?
Also der PC bootet garnicht mehr...es kommt der Ladebalken von Vista und dann nur noch ein schwarzer Bildschirm...Meint ihr es bringt was, wenn ich den RAM auf 2,1V stell und Vista neu draufmache?

Ach und was bedeutet es, wenn das Mobo piept? So kommt es mir nämlich vor...

Zuletzt bearbeitet:
komische sache das....
Also dann könnts evtl doch am netzteil liegen..
Kannst du die speicher bei nem bekannten mal testen?
mit piepen, meist du da ein leises pfeifen?
Wenn ja schau mal obs wirklich von dem board oder ob das eher vom netzteil kommt

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich hab nun keien Lust mehr :d

Morgen mach ich mal meinen alten MDT RAM rein und schau obs damit läuft...installier alles neu und so....
So kann man schonmal gucken, ob es am RAM liegt. Ein Freund wollte die Tage auch mal mit seinem NT vorbeikommen. Da kann ich das auch testen.

Aber ich verstehe nicht wie man als Hersteller 1,8V angeben kann, wenn er in Wirklichkeit 2,1 V benötigt, um stabil zu laufen....

ich brauch bei meinen OCZ 2x2 GB auch 2,1V damits stabil läuft sind aber glaub auch ab 1,8V

Halt... wenn ich das richtig sehe hast du deine CPU ja übertaktet... wie wärs wenn du erstmal alles auf standart takt laufen lässt wenn da was nicht passt!

Zuletzt bearbeitet:
...es läuft alles auf Standardtakt..wie kommst du darauf, das ich übertaktet habe?

hab deinen link falsch interpretiert, sorry, hätte vielleicht lesen sollen ^^

Rote Schrift direkt nach dem Start?
So meldet sich meine HD4870X2, wenn ich einen Stromstecker vergessen habe einzustecken.

Halt... wenn ich das richtig sehe hast du deine CPU ja übertaktet... wie wärs wenn du erstmal alles auf standart takt laufen lässt wenn da was nicht passt!

Stimmt, irgendwas ist da sehr komisch.

Harte Maßnahme: Mach mal die Batterie vom Board für 10 Minuten raus, um das BIOS zurückzusetzen.

Was sollte denn übertaktet sein? Es steht alles auf Standard....

Also meint ihr ich soll mal Jumpern...dann 2,1V machen und anschließend nocheinmal Vista installieren und schaun wies läuft?

edit: Achso, wegen des Screens kommt ihr darauf...nein den habe ich bei google gefunden...es ging mir dabei nur im die verschiedenen Teiler....

Zuletzt bearbeitet:
Ach so.

Trotzdem, setz mal das BIOS zurück. Mehr schaden kann es nicht.

Ne, die kam nur, nachdem ich im Bios die DRAM Clocks auf 18 gestellt habe....

oder was meinst du?

ich würd jetzt zwar nix drauf wetten aber hier wäre das netzteil durchaus möglich.

morgen bin ich schlauer und schreib dann mal hier rein was sich ergeben hat...wie gesagt nen kumpel kommt mit seinem mal vorbei...
außerdem teste ich meinen alten RAM und tausche auch mal die Rambänke....ich denke eher, dass es am RAM liegt und nicht am NT, da dieses ja am vorherigen Tag ohne Probs lief...

ist kein screen von seinem bios er wollte uns damit nur verdeutlichen was bei ihm bei den teilern steht, der screen selbst ist ergoogelt.
Andere frage, hast du schonmal versucht nur einen ram einzubauen und zu sehen obs damit stabil läuft?

morgen macht er das doch mit seinen mdt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hab nun nur mal einen RAM reingebaut....Dort hat er erst gebootet, aber dann ging auch nix mehr....auch, wenn ich dem RAM 2,1V gegeben habe. Wenn er gebootet hatte und ich ins Vista gekommen bin, hatte er sich nach einiger Zeit auch aufgehangen....

Hab auch mal CPU-Z aufgemacht und da ist mir aufgefallen, dass der Prozessor manchmal mit nur 1,6GHz taktet und nur einen Mulit von 6 hat.....Ist das so eine Art von Energiesparmodus? Wie kann is das abstellen?

edit: Ein Kern ist 29 Grad warm, der andere 44....Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh