Neuer PC --PROBLEM-- HILFE!

B

BASTI92

Guest
hi,

ich habe nun ein neues System, bestehend aus einem MSI P45 Neo3-FR, E7300, 4GB-Geil-Ram und einer 8800gt.
Das Problem ist, das sich der PC immer mal einfach aufhängt. Sogar im BIOS hängt sich der PC auf....Habe nun Vista installiert bekommen. Aber auch da hängt sich der PC ohne Vorwarnung einfach mal auf...
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Achja, die Treiber vom Mainboard wurden alle installiert. Auch den Graka-Treiber habe ich installiert.
Nun bootet er nicht einmal mehr richtig...

Hilfe....

Danke im vorraus....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab davon nicht viel ahnung...was meinst du damit? hab alles so gelassen...

Die Rams sind zwischen 1.8 - 2.2V spezifiziert.
Du kannst Die Ramspannung mal auf 2,1V anheben.

Ja, auf der Hardwareversand Seite.
Aber im Normalfall kannst du ohne Probleme die Speicherspannung erhöhen. 2.1V ist noch völlig im grünen Bereich.
Kannst auch mal nur erst 1.9V geben und schauen ob das schon hilft.

ja, aber wenn 1,8V angegebn sind, müsste es doch auch damit laufen oder?

Das kann aber manchmal zu wenig sein ...
Machs doch einfach, 2.1V ist völlig ungefährlich.

ok...probier ich morgen einmal aus....

Welche Ursache könnte dieses Prob noch haben?

Wenn er sich sogar ab und an im BIOS verabschiedet ziemlich sicher ne Fehleinstellung an der Hardware. Oder das Board ist nicht kompatibel mit dem Speicher, auch ne Möglichkeit.

Temps sind im grünen Bereich od.?

Temps sind ok, denke ich. Also ich hatte mal den CPU-Kühler ab und hab ihn wieder draufgemacht, ohne neue Paste draufzumachen. Hab glaub fast nen Tempunterschied bei den 2Kernen von 10 Grad. Ist dieser Unterschied zu hoch für den Prozzessor, sodass es freezt?
Und welche Fehleinstellung an welcher Hardware könnte man noch in Betracht ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht das Problem sein. Wieviel Grad haben denn die beiden Cores?

Eigentlich nur der Speicher.
Evtl. noch der FSB. CPU läuft normal mit 2,66GHz, d.h. mit FSB 266 od.?
Am besten mal alles mit CPU-Z auslesen, sofern dies möglich ist.

Ok...Temperaturen waren unter 40...oder ein wenig drüber, also in Ordnung. Ja CPU läuft im Standardtakt...CPU-Z kann ich ja nocheinmal schauen, wenn ich nochmal ins Windows komme, weil er seit kurzem auch Probleme mit dem Booten hat....
Vllt hat das Netzteil einen schlag weg?! Aber gestern lief es noch mit meinem alten PC ohne Probs....und heute habe ich nur das neue reingebaut...

Von Levicom...hat 450W und 30 Ampere auf der 12-Volt-Schiene...daran sollte es nicht liegen...

Daran sollts wirklich nicht liegen, ne. (Auch wenn ich bei Levicom nur Rauch und Gestank in Erinnerung hab :fresse: )

Einfach das mit dem Speicher morgen mal testen.

ja, werde ich machen...und wenn das auch nicht geht, sehen wir mal weiter...aber kann das echt sein das der RAM zu wenig Spannung hat, sodass sich das System aufhängt? Es ist wirklich sehr komisch, da es sich ja sogar im BIOS aufhängt...

Ja, habs erst wieder bei meim Cousin gesehen.
Da sind die G.Skill auch nicht mit den angegebenen Spezifikationen gelaufen..

ok...ja hoffentlich behebt das meine Freezes...Weil mir kommt es vor, wie wenn das System gut läuft, bis es wieder einfreezt...

Kurze Frage:
Wieso installierst du schon windows,wenn der Grundstock des PC gar net einwandfrei funzt? also hardwaretechnisch.

Läuft er auf minimal Installation stabil? also ein RamRiegel,ohne Graka ?

Oh je, wieder der neue Geil-RAM. Unbedingt 2,1V geben und notfalls Latenzen auf 5-5-5-18 entschärfen.

Die tRAS auf 15 habe ich bis heute noch nicht stabil bekommen, auch nicht mit 2,3V.

ich hab auch das neo3 und GEIl speicher, allerdings denn 1000er.
bei mir wars so dass bei mir mein RAM mit 1066 (oder so) mhz lief als die option für den ramteiler auf AUTO stand. mein pc is deswegen auch regelmäßig hängen geblieben.
schau mal bei dir nach und stell den ramteiler auf 1:1

also bei den RAM-Teilern steht 1:1.25; 1:1.5; .......;und auch 1:1.00. Es steht jedoch rechts bei der Einstellung 1:1.00 1333:667 und auch 1600:800 dabei....Welche soll ich da nun nehmen? Hier ein Bild. Ist nicht von mir, aber die Einstellungen sind identisch....

http://www.250kb.de/u/080625/j/5b8ad26d.jpg

@ Utila: Also soll ich bei tRAS von 15 DRAM Clocks auf 18 DRAM Cocks stellen?

Und was muss ich umstellen, damit ich DRAM Voltage erhöhen kann? Dort steht auto und es ist grau hinterlegt, sodass ich nicht draufgehen kann....Rechts steht auch wieder: "Red: Not recommanded settings. System may be unstable..."

Ach und nun bootet er nicht einmal mehr...nur im abgesichertem Modus kam ich eben ins Windows rein....Naja egal, vllt geht es ja mit den geänderten RAM-Einstellungen.....

Entschuldigt bitte diese dumme Fragerei, aber ich hab von RAMEinstellungen keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
schon, aber ich möchte nun erstmal die RAM-Settings so umstellen, wie Utila es gesagt hat, da er ja selber schon mit GEIL-RAM zutun gehabt hat....

edit: kann es sein, dass das Mobo auch piepst? bin mir nicht sicher, aber es kommt mir sovor..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es denn noch ein anderes Problem sein außer, dass der Speicher nicht richtig eingestellt ist?...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh