Neuer PC / Office / Internet...

casimiros

Neuling
Hallo,
bin neu hier und bräuchte mal ein wenig Hilfe bei meiner PC-Zusammenstellung.
Ich habe mich in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr viel mit aktueller Hardware beschäftigt. Deshalb bin ich auch schon 2 Tage am "suchen und lesen" :cool:

Benötigt wird ein PC für Office / Internet / Musik usw. KEINE Games! (für den Schwiegervater)

Folgendes habe ich mir bereits herrausgesucht:

1. ASUS M2A-VM, 690G (somit keine Grafikarte nötig)
2. AMD Athlon X2 BE-2350
3. 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
4. Scythe Ninja Plus Rev. B oder
Thermaltake SonicTower Rev. 2 ???
5. Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II
6. Samsung SH-S203B SATA

Dazu ein schönes Gehäuse:
Lian Li PC-A05 A oder
Lian Li PC-G7 A ???

Netzteil:
Be Quiet Straight Power BQT E5-350W oder
Seasonic S12II-330HB Energy Plus ???

Weitere Anforderung:
leise... steht dann im Wohnzimmer, kleine Büroecke

Tja,
paßt das alles so zusammen? Lüfter und Board sollen ja laut Forum passen.
Es gibt ja verschiedene Meinungen über das ASUS Board..

Bessere Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß
Casimiros

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt alles.

Und den Ninja als Kühler. Dann läuft die CPU auf jeden Fall passiv.

config sieht sehr gut aus.
eventuell würde ich mir noch überlegen vllt. zwei 120mm lüfter dazuzukaufen, damit man einen airflow hat.
sehr leise lüfter wären: Scythe S-Flex 800.

und zum board: ich schreibe grade von einem system, welches auch das board besitzt und mittlerweile läuft alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nt:

Das Seasonic. Ist leiser und effizienter.

(Habs vorhin übersehen, sry)

@Mpx1
dann nehme ich mal den Ninja... passiv ist immer gut
und der paßt auch 100% auf das ASUS Board???

Gibts da echt große Unterschiede zwischen Seasonic und Be Quiet?

@Luk3
dann nehme ich auch das ASUS Board... will ja auch nicht OC oder so...
Aktuelles BIOS/Treiber drauf und gut ist...

In beiden Lian Li Gehäusen sind schon 2 Lüfter verbaut.. die wollte ich mir erst einmal anhören. Tauschen kann man ja dann immer noch

Tja, nur welches Gehäuse jetzt.
Bei dem Lian Li PC-A05 ist das NT ja unten verbaut..ist das besser so?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_88_1391&products_id=6767

oder lieber:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_88_942&products_id=5671

Gruß
Casimiros

1. ASUS M2A-VM, 690G (somit keine Grafikarte nötig)
2. AMD Athlon X2 BE-2350
3. 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
4. Scythe Ninja Plus Rev. B oder
Thermaltake SonicTower Rev. 2 ???
5. Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II
6. Samsung SH-S203B SATA

Dazu ein schönes Gehäuse:
Lian Li PC-A05 A oder
Lian Li PC-G7 A ???

Netzteil:
Be Quiet Straight Power BQT E5-350W oder
Seasonic S12II-330HB Energy Plus ???

Prinzipiell hast Du ein sehr gutes System zusammengestellt.
Beim Board könntest Du auch das Gigabyte GA-MA69GM-S2H nehmen, das ich persönlich für besser (vom Layout) und von der Stabilität (siehe Sammelthread zum Asus-Board) finde. Zudem ist das S2H eine AMD Validated Solution, also speziell für absolut stabile Performance für den Office-Alltag getestet...

Beim Prozessor könntest Du sparen, indem Du einen X2 4000+ nimmst. Bei der Leistungsaufnahme tun sich beide nicht viel. Die TDP-Werte, die AMD angibt, sind Maximalwerte. Normalerweise ziehen beide fast gleich wenig Strom.

Beim RAM musst Du schaunen. 2GB sind nicht teuer, aber mehr als 1GB brauchst Du nicht für einen Office-Rechner. Das zusätzliche GB wird permanent brach liegen (es sei denn, Du willst Vista nehmen, was ich ebenfalls nicht empfehlen würde - schon gar nicht für einen Office-PC!)

Ein Freezer 64 Pro PWM wird eine X2 CPU lautlos kühlen! Ich hab mittlerweile über 10 solcher Systeme, wie Du es oben aufgelistet hast, zusammengebaut. Der Freezer ist vom P/L-Verhältnis die perfekte Wahl! (Wenn ich lautlos schreibe, meine ich auch lautlos!).

Bei der Festplatte musst Du mal schauen, ich meine 160GB Platten haben nicht gerade ein tolles P/L-Verhältnis. 250GB SATA II Platten (zB. eine Seagate) wären eine extrem leise und preisgünstige Alternative.

LianLi Gehäuse sind sehr teuer. Für einen Office-PC würde ich vllt. was anderes nehmen, aber das ist eine Geschmacks- und Budgetsache.

So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist das BeQuiet doch etwas leiser als das Seasonic (welches aber auch sehr leise ist). Der Service von BeQuiet ist aber absolut unübertroffen. Wenn da was kaputt geht, hast Du innerhalb weniger Stunden schon einen Ersatz. Selbst nach der Garantiezeit schicken die einem tw. neue Lüfter auf Anfrage kostenlos zu, sofern man sich dann daranwagt, diese selber zu wechseln. Besser geht es echt nicht als bei BeQuiet (Listan).

@Frozen Plasma:
Mit dem Gigabyte Board hat aber der Ninja ein Problem :cool:
dann könnte ich ja den Freezer 64 Pro PWM nehmen..

Die Onboard-Grafikkarte nimmt ja auch noch ein wenig RAM in Anspruch, deshalb wollte ich 2 GB nehmen..sind ja nur 19,- mehr

Nee, kein Vista.

Festplatte / CPU... hmmm, mal schauen und mal alles zusammen rechnen...
Alles nicht so einfach..

Das LianLi-Gehäuse sieht halt nett aus..naja, muss dann mein Schwiegervater entscheiden, ob er das Geld dafür ausgeben möchte oder doch lieber ein "billiges" Gehäuse nimmt....

Casimiros

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh