[Kaufberatung] Neuer PC oder aufrüsten?

Alvarez

Enthusiast
Hallo Leute,

vor ein paar Jahren habe ich mir einen ganz neuen PC zusammengestellt. Da er jetzt langsam zu schlecht wird, wüsste ich gerne ob es sich lohnt ihn aufzurüsten oder ob ein ganz neuer PC her muss.

Hier mein System:

• MB: ASUS Maximus Formula SE
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz (Da der Q6600 ein G0 Stepping besitzt, könnte ich ihn ohne Probleme übertakten.)
  • RAM: MDT DDR2 PC2-6400 4GB
  • Graka: nVidia GeForce 8800GTX
  • Netzteil: Corsair 620Watt

Ich würde ihn durch weitere 2 oder 4GB Ram und einer neuen Grafikkarte (Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP Edition) aufrüsten.
Lohnt sich das überhaupt oder ist die CPU und DDR2-Ram einfach zu alt geworden?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also es kommt ganz darauf an, was du damit machen willst!

Ich denke ein Intel Q6600, ist momentan mehr als ausreichend, solltest du damit zocken wollen. 8 GB sind sinnvoll, aber zum Zocken nicht wirklich erforderlich!
Anstelle einer GTX550Ti würde ich lieber ein paar Euro mehr in eine GTX560 oder GTX560 Ti stecken, da die GTX550 einfach nicht so dolle ist!
Das Netzteil reicht dicke!

Hol dir einfach nur ne neue Grafikkarte und stell dir dann in 2-3 Jahren ein komplett neues System zusammen!

Was meinen die anderen User so?

Hi,

also es kommt ganz darauf an, was du damit machen willst!

Ich denke ein Intel Q6600, ist momentan mehr als ausreichend, solltest du damit zocken wollen. 8 GB sind sinnvoll, aber zum Zocken nicht wirklich erforderlich!
Anstelle einer GTX550Ti würde ich lieber ein paar Euro mehr in eine GTX560 oder GTX560 Ti stecken, da die GTX550 einfach nicht so dolle ist!
Das Netzteil reicht dicke!

Hol dir einfach nur ne neue Grafikkarte und stell dir dann in 2-3 Jahren ein komplett neues System zusammen!

Was meinen die anderen User so?

Hey, ja bei meiner Frage ging es hauptsächlich ums spielen, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich muss die neuen Spiele nicht auf der höchsten Grafik spielen, ich möchte sie aber auch nicht mit der niedrigsten spielen. Wenn ich mir eine 560Ti kaufen würde, würde ich mit der 2, 3 Jahre auskommen?

Das kommt immer drauf an, was an neuen Grafikfressenden Spielen in der nächsten Zeit rauskommt! Mit ner GTX 560 Ti, kannste BF3 momentan auf Mittel zocken...MW3 hingegen auf vollen Einstellungen, da das Game einfach ne veraltete Engine hat. Sollte es dich in 2 Jahren nicht stören, dass die meisten Spiele nur noch auf Niedrig/Mittel laufen, dann ist die GTX560Ti definitiv ausreichend! Aber wennde jetzt bspw. mal deine 8800GT nimmst...ich weiß nicht, wie lange du die schon hast und in welchen Preisverhältnis die damals stand, als du sie gekauft hast. Aber diese Karte würde jetzt auch noch dicke für MW3 reichen...nur bei BF3 wirds dann wohl eher ein "Niedrig"!

Du musst aber auch keine GTX560 Ti kaufen! Eine AMD Radeon HD6870/6950 reicht da auch. Die Frage ist halt ob du eher Nvidia oder eher AMD Karten bevorzugst!

AMD:
+ Mehr FPS pro €
+ Multimonitoring
- Downsampling nicht über den Treiber regelbar
- Schlechtes AA und AF
- Treiber unübersichtlich

Nvidia:
+ Gute Leistung
+ Gutes AA und AF
+ Übersichtliche Treiber
+ Downsampling via Treiber
- teurer als AMD
- nicht mehr als 2 Monitore möglich

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Das kommt immer drauf an, was an neuen Grafikfressenden Spielen in der nächsten Zeit rauskommt! Mit ner GTX 560 Ti, kannste BF3 momentan auf Mittel zocken...MW3 hingegen auf vollen Einstellungen, da das Game einfach ne veraltete Engine hat. Sollte es dich in 2 Jahren nicht stören, dass die meisten Spiele nur noch auf Niedrig/Mittel laufen, dann ist die GTX560Ti definitiv ausreichend! Aber wennde jetzt bspw. mal deine 8800GT nimmst...ich weiß nicht, wie lange du die schon hast und in welchen Preisverhältnis die damals stand, als du sie gekauft hast. Aber diese Karte würde jetzt auch noch dicke für MW3 reichen...nur bei BF3 wirds dann wohl eher ein "Niedrig"!

Du musst aber auch keine GTX560 Ti kaufen! Eine AMD Radeon HD6870/6950 reicht da auch. Die Frage ist halt ob du eher Nvidia oder eher AMD Karten bevorzugst!

AMD:
+ Mehr FPS pro €
+ Multimonitoring
- Downsampling nicht über den Treiber regelbar
- Schlechtes AA und AF
- Treiber unübersichtlich

Nvidia:
+ Gute Leistung
+ Gutes AA und AF
+ Übersichtliche Treiber
+ Downsampling via Treiber
- teurer als AMD
- nicht mehr als 2 Monitore möglich

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich bin eher der nVidia-Typ, von daher würde es eher die 560Ti werden. Ich denke ich werde es so machen wie du vorgeschlagen hast, einfach ne neue Grafikkarte und dann in 2, 3 Jahren ein ganz neues System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh