• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Pc - neue Fragen

wolfbiker

Enthusiast
Hi,

ich wusste nicht, in welches Forum ich den Thread stecken soll, also ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Okay, wie ihr bestimmt alle mitbekommen habt, hab ich mir einen neuen Pc gebastelt. (Siehe hier: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=363681 )

So, das System ist zusammengeschraubt und Windows etc. ist drauf - Pfeilschnell! :) (Auch wenn ich noch keine Spiele testen konnte).
Nun habe ich aber recht viele Fragen:

1. Kann es sein, dass das Board nicht mit der Intel Lüftersteuerung startet? Stell ich diese ein, geht der Pc aus, wieder an. Wenn man ganz ausschaltet und schließlich wieder einschaltet, geht diese Prozedur die ganze Zeit so.
Dann hab ich Clear CMOS gemacht und die Lüftersteuerung, wie sie auch am Anfang war, wieder auf "Auto" gesetzt - das System rennt.
Liegt das wirklich nur an der Intel Steuerung oder muss ich mit diesem blöden an - aus - an... Bug öfters rechnen? :(

2. Northbridgetemperatur laut Bios: 52°c (Kühler auch kriminell heiß). Habe dann noch zusätzlich den seitlichen Lüfter angesteckt (neben den 2 x 12cm Lüftern), was eine verbesserung von 6°c brachte. Ist das normal, dass der so extrem warm wird? Okay, es ist auch heiß im Zimmer, aber trotzdem!

3. Hab bei der Bestellung einen ziemlichen Fehler gemacht - IDE Festplatte statt SATA. Hat das arge Performanceverluste? Ich würde dann noch ein SATA DVD Brenner zu kaufen, weil fast alles eingerichtet (abgesehen von Spielen) ist und ich erstmal "meine Ruhe" mit dem System haben will.

4. DIMM Voltage laut Everest 1,9V. Ist das okay für DDR2 Riegel? (Im Bios alles auf Auto belassen)

5. 250GB Festplatte eingebaut - 137Gbyte angezeigt. Wo geht der Rest hin?

Würde mich über Hilfe freuen! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Vielleicht hilft ein Biosupdate, mehr weiß ich auch nicht.
2. KA

3. Nein, den Unterschied spürst du nicht wirklich, es sei denn du hast viele Platten dran. Der Hauptvorteil (für Heimanwender) sind halt die dünnen Kabel beim Sata.

4. 1.9V ist doch fast die Standardspannung für DDR2 Riegel. Sind schon in ordnung die Werte, lass es also auf Auto.

Hi,

danke für die Antwort.

1. Werde ich probieren, wenn es (hoffentlich nicht) nochmal auftritt.

2. Kein Problem. Frage steht also noch offen! :)

3. Ok, hört man gerne. Wäre das Problem auch aus der Welt.

4. Alles klar. War mir nur unsicher, da mein altes MSI Board die AGP Spannung bei "Auto" auf 1,75V hochdrehte, was definitiv zu hoch ist. (Hatte auch ständige Freezes).

5. Das mit der Festplatte scheint gelöst zu sein. Unter "Datenträgerverwaltung" konnte man den Rest noch partitionieren etc.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh