Neuer Pc, Netzteil ok ?

nexus88

Neuling
Hallöchen. :)
Bin gerade dabei mir einen neuen Pc zu basteln.
Mit folgenden Komponenten.:
..........................................................................
- AMD Athlon 64 X2 5200+ Box Dual-Core
Windsor CPU Athlon 64 2600 MHz Socket AM2
- Asus M2N-E SLI Sockel AM2 Board
- 2 x 1 GB DDR2 RAM Arbeitsspeicher
- Geforce 8600 GT Graka
- Festplatte mit 120 GB
- 1 x DVD Brenner
- 1 x DVD Laufwerk
- 1 x Floppy

So und momentan habe ich ein Netzteil von ATX mit 400 Watt.
Ich hab die Schwere befürchtung das mein Netzteil also nicht reichen wird.
Ist das so ? oder kann man doch damit stabil den Rechner betreiben ?? :coolblue:

Und meine zweite frage wäre. Gibt es sowas wie einen Adapter für
Motherboard und Netzeil Anschluss ??
Also das Netzteil hat einen 20 poligen stecker.
Das Board aber einen 24 poligen Anschluss. :hmm:

grüße*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen hier im Luxx! :wink:

Sofern es ein Markennetzteil ist, sollte es auch noch reichen! Ansonsten würde ich dir zu seasonic oder enermax raten. Solche Adapter liegen meistens den Netzteilen bei, sie gibt es also!

Gruß
:wink:

also,wenn du keinen solchen adapter hast,musst du dir wahrscheinlich einen kaufen,oder ein gleich ein neues netzteil kaufen.
am besten wäre für dich Seasonic S12II 380 bis 430W.
oder ein bequiet 400W würde es auch tun.ist aber nicht so gut wie seasonic:fresse:

Einen Adapter brauchst du nicht, ein 24poliges Mobo läuft auch mit einem 20poligen Stecker und auch umgekehrt.

ATX 400W hört sich nach NoName an, wenn die 12V Leistung ungefähr passt (~20A bei NoName sollten schon sein), wird es laufen, das System zieht ja nicht viel.

OMG, übelster Ramsch. Naja, mit Glück läuft es, mit Pech geht alles kaputt.

mhhh.... also kann man das Teil vergessen und ich soll mir ´n
neues holen oder wie ? Wenn ja wieviel Watt sollten es den bei mir sein ?
Ich könnt mich natürlich auch nach "Ukri" richten der ja schon ne empfehlung gegeben hat.
Danke dafür.

Seasonic S12II-330 ist zwar immer noch überdimensioniert, aber es sollte zumindest auf 45% Last bei Volllast des Rechners laufen.

OMG, übelster Ramsch. Naja, mit Glück läuft es, mit Pech geht alles kaputt.

lol das kann mit jedem NT passieren, ich und viele andere haben das auch und haben keine Probleme,

und dein NT wir reichen für den rechner, meiner saugt genausoviel wie deiner, und da hat selbst ein 350 Watt LC-Power gereicht, probiers halt aus.

Also es doch Riskieren mit 400 W auszukommen ??
Ich denke mal die richtigen strom fresser sind ja nur der Prozessor
und die Graka. Bei mir jedenfalls. Könnte den wirklich etwas kaputt gehen
falls es zu wenig W ist ?

Das Netzteil hat zwar lt. eGay Link nur 15A auf der 12V Leitung ... das ist etwas wenig - könnte aber genügen.
KAPUTT sollte eigentlich nichts gehen wenn es nicht ausreicht. Allerdings könntest Du dann eben Probleme mit der Stabilität haben. Oft macht sich das erst unter Last (Spiele, Audio/Video konvertieren, DVDs umrechnen etc.) bemerkbar.
Ich denke aber daß das Netzteil erst mal funktionieren sollte. Und ja - auch ein 20Pin ATX Netzteil funktioniert bei einem 24Pin Mainboard. Allerdings warnen die meisten Hersteller daß das System dann instabil sein könnte bzw. man halt kaum Übertakten könne.
Hauptsache das Netzteil hat noch einen weiteren 4poligen 4eckigen 12V "P4" Stecker der auf den dafür vorgesehenen Stecker am Mainboard kommt. Falls man den nicht hat startet der PC oft gar nicht erst hoch.
Naja und im schlimmsten Fall schiesst es die Sicherung vom Netzteil.

Naja gut dann danke ich erstmal soweit für Eure hilfe. Hab mir jetzt so überlegt das ich wohl doch noch abwarten werde und schaue einfach was passiert :d Den weiteren 4poligen Stecker mit 12V hatta natürlich. ;)

*grüße*

Hab mir vor kurzem selbst nen X2 4400+ plus ner X1950 Grafikkarte geholt
und dazu ein LC-Power mit 420Watt Leistung und das reicht mehr als genug, dazu kommt das das NT schön leise ist und stabile Spannungen liefert.
aber vielleicht hilft dir das ja?
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh