Neuer PC nötig?

kokamola

Neuling
Ich war heute auf der G|C 2007 und habe da Colin McRae endlich mal mit vollen Details flüssig spielen können und nun überlege ich ob ein neuer PC sinnvoll wäre, oder ob es nicht an meiner Hardware liegt bzw. an Vista?
Da ich nicht soviel spiele würde ich gern bei Vista bleiben, da ich die Gimmicks und die Oberfläche toll finde, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich ein schei*** Betriebssystem ist.

Ich habe im Moment einen AMD X² 3800+, ein Abit M2N-E, 2GB RAM und ne Geforce 7900GS.

Colin McRae läuft bei 1024x768 und mittleren Details mit Gegnern wie Jauche.
Würde sich der Sprung auf ne 8800GTS (oder etwas anderes in dem Preisrahmen ~250€) und 4GB Ram lohnen oder ist die CPU zu langsam.

Habe jetzt nur mal schnell bei Alternate reingeschaut und würde z.B. dieses nehmen, bin da leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

RAM http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=217719
Board http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171467
Graka http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181574
CPU http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211713

Bekomme ich für das Geld besseres? Oder für weniger fast gleiche Leistung?

Bitte helft mir. Lohnt ein Komplettumstieg oder nur einzelne Komponenten? Oder soll ich lieber noch warten, weil bald neues kommt?

MfG Moe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dirt in dieser winzigen Auflösung nicht eher CPU-Limitiert ist. Aber ich kenne leider keine Benchmarks in dieser Richtung.

Würde eben auch gerne Gothic nochmal vernünftig spielen?! Dirt läuft auch mit anderen EInstellungen nicht besser

Wertanfragen sind nicht erlaubt.
Muss es alternate sein?
Weil es gibt zb den 6750 bei drivecity.de um das selbe geld.
mobo Gigabyte p35 ds3 (billiger und mit aktuellem chipsatz)
Ob du aufrüsten sollst, kann dir keiner sagen. Die frage ist ob du es willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass es nur an Vista liegt. Zudem könnten einzelnen Komponenten helfen oder eher neues Sys? Und ist grad ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten oder kommt grad definitiv neues?

OC ist nicht wirklich geplant und soll kein Highend System sein aber wieder gut laufen bei nem guten P/L Verhältnis?!

Würdet ihr eher 4x1GB Ram kaufen oder eher 2x2GB oder ist egal?

hast du vista mit 64bit ?
Naja es kommt immer was neues, deswegen hab ich auch gesagt, man soll aufrüsten, wenn man denkt das es dafür zeit ist.

Hab Vista 32 Bit installiert, weil es noch viele Programme gab die unter 64 Bit nicht liefen, soll ich lieber 64 Bit installieren?

MfG Moe

Wenn du 4gb ram haben willst, wäre 64 bit von vorteil.

Würde aber bei Dirt keine Rolle spielen. Ist halt nen Konsolenport.

bei G3 allerdings wäre es extrem von Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Hisn du fährst immer so schön hohe auflösungen :xmas:

Also bei mir lief CMR Dirt erst ab 3,15 GHZ CPU takt flüssig.
Denke daher, dass das Spiel sehr CPU lastig ist.

Wasn das fürn Board? Nimm ein Gigabte P35-DS3, sonst ists ok.

Sind die Boxed Kühler gut oder doch lieber nen seperaten, soll möglichst leise mit sehr guter Kühlleistung sein? Aber OC nicht unbedingt geplant?!

MfG Moe

Naja, ich hab den Intel-Boxed-Kühler hier verbaut..leise ist was anderes. Schau dir mal von Sctyhe den Mine und den Infinit/Mugen an. Die sind leise. Aber kauf die CPU auf jeden Fall boxed wegen der längeren Garantie.

Sollte passen. Schau aber vorsichtshalber nochmal nach, ist Sockel 775.

Klar. Die Core 2 Duo Prozessoren erzeugen ja auch nicht so viel Abwärme.

Ich habe da mal noch ne Frage:

Lohnt sich der finanzielle Sprung von einer 8800GTS (320 MB / ~235€) auf eine 8800GTS (640MB ~ 300€) oder sogar auf eine Radeon HD2900XT (512MB ~315€) oder entspricht die Mehrleistung nicht wirklich dem Mehrpreis?

und gibt es irgendeinen Unterschied, ob ich 4x1GB Ram habe oder 2x2GB?

MfG Moe

Zuletzt bearbeitet:
also die radeon hat definitiv mehr power als die 8800gts is aber auch sehr viel gieriger was strom angeht. ich wurde eher zu einer 8800gts mit 640mb tendieren da grade die neuen dx10 spiele ja sehr von vram profitieren sollen

Aber lohnt sich der Sprung denn auch vom finanziellen? Und die 5€für ne HD2900XT würd ich auch noch drauf legen. Der Stromverbrauch wär mir egal, wenn ide Leistung dementsprechend höher ist?!

So im Schnitt hat da mal jemand FpS-Vergleiche der Karten zur Hand und kann mir noch jemand die Frage mit dem RAM beantworten? Dann würde ich nämlich meinen behalten und noch 2x1GB dazukaufen, das wäre preislich günstiger für mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh