Neuer PC muss her

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebe Community.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir einen recht guten PC gegönnt (Komponenten selbst ausgesucht, siehe Profil). Mit der Zeit bin ich aber draufgekommen, dass ich das Potential dieses PCs irgendwie nicht so recht nutze und das Gamen wurde mir auch schnell langweilig.

Nun möchte ich den PC verkaufen und mir einen neuen kaufen, der besser auf meine Bedrüfnisse zugeschnitten ist. (hauptsächlich Multimedia)
Den PC benutze ich hauptsächlich für folgendes:

- Viel Musik hören
- Internet, Youtube etc...
- Filme und Videos gucken (auch Blu Rays)
- Fotos (auch etwas Bildbearbeitung)
- Office
- Spiele eher unwichtig, da ich dafür meine Xbox 360 verwende.

Kann ich für meine Bedürfnisse eigentlich auch getrost zu einem Fertig PC greifen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keine Lust habe, mir einen zusammenzubauen. Bin nicht mehr so enthusiastisch wie früher und hab auch nicht wirklich Lust Komponenten auszusuchen. Was sagt Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen einfachen multimedia pc zusammenschrauben u. installieren sollte wohl in 4h gegessen sein,wo eher 3 h für die installation drauf gehen.durch selber bauen bekommste mehr fürs geld u. is direkt so wie du ihn haben willst.bei fertig pc`s musste meistens kompromisse eingehen.

äh,die terratec hat 64bit treiber?ich hatte damals ne sky u. dann wurd der treibersupport eingestampft bei vista64.fand die echt super.

also die terratec schon mal ausbauen!:)

Zuletzt bearbeitet:
nen einfachen multimedia pc zusammenschrauben u. installieren sollte wohl in 4h gegessen sein,wo eher 3 h für die installation drauf gehen.durch selber bauen bekommste mehr fürs geld u. is direkt so wie du ihn haben willst.bei fertig pc`s musste meistens kompromisse eingehen.

äh,die terratec hat 64bit treiber?ich hatte damals ne sky u. dann wurd der treibersupport eingestampft bei vista64.fand die echt super.

also die terratec schon mal ausbauen!:)

Die Terratec funktioniert mit einem Beta Treiber für Windows 7 64bit einwandfrei :) ist aber mittlerweile durch eine Asus Xonar Dg ausgetauscht worden.
Ja ich verstehe, dass ich mehr fürs Geld bekomme... das Schrauben an sich wäre ja auch kein Problem, ich hab nur keine Lust mich wieder durch die Komponentenauswahl zu kämpfen ;) Da ich mich selbst kenne, weiß ich, dass ich da nicht mehr fertig werde^^ Außerdem war ich schon öfters durch zusammengebaute PCs enttäuscht, entweder war das Netzteil zu laut, das ich ausgesucht habe, oder die Lüfter stellten mich nicht zufrieden...

Da ich mittlerweile auch nicht mehr so hohe Ansprüche habe, hab ich mir gedacht wieder zu einem Fertig PC (Asus, Hp, Acer) zu greifen. Mir ist einfach wichtig, dass der PC schnell läuft und für meine genannten Bereiche gut funktioniert. Mal abgesehen vom Geld, dürfte ein FertigPc für meine Ansprüche wohl auch ausreichen oder? Aber ich überleg es mir noch.

dann wirds aber zeit das du nen htpc bekommst:
Unbenannt.JPG

ssd+hd+dg ziehen um.notfalls ne gebrauchte 250gb hd fürs verkaufen des altsys zukaufen.

sys aus signatur hängt an nen 40" lcd im wohnzimmer u. ich bedien den mit genau dem bundle.bei mir muss allerdings das sys noch als konsolenersatz herhalten.:xmas:

überlegs dir.soviele komponentem sinds ja nicht wo man sich wochenlang nen kopf drum machen muss....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber ich glaube HTPC ist nicht so mein Fall. Möchte eher einen traditionellen PC an meinem 23" betreiben ;)
Ich hab mir mal kurz was ausgerechnet, und zwar komme ich auf 800€ mit folgenden Komponenten:

Prozessor: I5 3570K
RAM: G.Skill Ares 8GB
Mainboard: MSI Z77A-G43
SSD: vorhanden
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB
Netzteil: noch nicht sicher, aber ca. 60-70 € max.
Graka: Geforce GTX 560Ti von Asus
Laufwerk: vorhanden

Laut meiner Rechnung bin ich sogar ziemlich teurer dran, als wenn ich mir nen Fertig Pc hole. Für 800 € bekomme ich auch schon einen Fertig PC mit Core i7 und halbwegs guter Graka. Wenn ich das Betriebssystem, Laufwerk und SSD nicht schon hätte, wäre es sogar noch teurer...

Ich stelle mir zwar einen Multimedia PC vor, aber ein I5 bzw I7 Prozessor muss es schon sein. =) Außerdem eine halbwegs gute Graka sollte auch eingebaut werden (GTX 560Ti zB)

Zuletzt bearbeitet:
totaler overkill!

htpc gehäuse is geschmackssache,aber bd u. dvd gucken aufn 23" käme bei mir nich in die tüte.haste kein lcd-fernseher u. ne anlage im zimmer?man könnte auch nen cube gehäuse o. nen kleinen miditower in die ecke o.hintern sofa stellen.mit funk maus+tastatur kannste dann alles schön vom sofa o. bett aus machen.

pack von mir aus nen i3 2120 rein.aber mehr is echt blödsinn.da kannste dein jetziges sys besser behalten u. gar nichts machen,als für weniger geld verkaufen u. teuere kleinere komponenten neu kaufen.

nur aus langeweile umbauen ist echt sinnfrei...

totaler overkill!

htpc gehäuse is geschmackssache,aber bd u. dvd gucken aufn 23" käme bei mir nich in die tüte.haste kein lcd-fernseher u. ne anlage im zimmer?man könnte auch nen cube gehäuse o. nen kleinen miditower in die ecke o.hintern sofa stellen.mit funk maus+tastatur kannste dann alles schön vom sofa o. bett aus machen.

pack von mir aus nen i3 2120 rein.aber mehr is echt blödsinn.da kannste dein jetziges sys besser behalten u. gar nichts machen,als für weniger geld verkaufen u. teuere kleinere komponenten neu kaufen.

nur aus langeweile umbauen ist echt sinnfrei...

Ne ich verkaufe den momentanen PC um einen höheren Preis den ich dann für den neuen ausgeben werde ;)
Einen Tv habe ich eventuell im Zimmer stehen, das wäre kein Problem. Mir ist mein momentaner PC aber einfach zu groß und ich nutze das Potential einfach nicht aus. Was soll ich mit einem rießigen Case, wenn ich kaum mehr aufrüste und was soll ich mit einer Graka, die ich damals 460 € bezahlt habe, wenn ich nun sowieso nicht mehr zocke. Warum also nicht Blu Ray Laufwerk und SSD behalten, den Rest verkaufen und mir etwas billigeres und angepassteres gönnen?

Wenn du dir einen i5 3570k überlegst, könntest gleich dein altes system behalten und ein matx mobo kaufen.

Für die Anwendungen die du geschrieben hast, reicht wie wem sagte ein i3 2120.

was glaubst du denn was du noch bekommst fürs sys?setz mal bei ebay rein.da fängste aber hinterher an zu weinen,weil es ungefähr die summe is die du fürs neue sys wieder ausgibst.vertu dich da nicht!

nen 2120 is schon overkill für nen reinen office o. multimedia pc....

ich würd eher den pc zerpflücken.2600+board+8gb ram behalten,rest einzeln verkaufen.dann packste das bundle inkl. ssd u. hd in nen miditower wo nen atx reinpasst.

und ich glaub du hast kein bock drauf,die ganze zeit am schreibtisch vor nen 23" vorzuhocken.hatte ich noch nie.du solltest mal in dich gehen was du eigentlich willst u. wo du spaß dran hast.

vorteile htpc:
sofa
großer bildschirm
ferneseher u. tft in einen.
pc=multimediazentrale
ersatz von hifi bausteinen
mehrere können bequem schauen

ich will dir hier keinen htpcgehäuse aufquatschen.mir gehts einfach nur darum was dran hängt u. wie es zu deinen anforderungen im startpost passt.da wirste dich von der klassischen pc-aufbauweise etwas verabschieden müssen,sonst biste in nen halben jahr wieder hier u. sagst das der pc irgendwie immer noch nicht passt.

denk mal erstmal drüber nach was du überhaupt willst u. was du wirklich brauchst dazu.

rumtrollen das neuste u. dickste im rechner zu haben nutzt sich sehr schnell ab.

bzgl gaming:entweder pc o. konsole.find ich persönlich besser das zu trennen.das hat einfach was mit anzahl von hobbys zu tun u. wie stark man sich drauf konzentriert.du bist da wahrscheinlich am hin u. her springen u. irgendwie alles is nix halbes o. ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einen potentiellen Käufer, und ich weiß auch was ich dafür kriege ;) Ich hab den PC vor ca. 2 Monaten um 1500 Euro gekauft und verkaufe ihn nun um ca. 1100 €. (ja in Italien sind die Preise hoch ;))

Ich will diesen PC auf jeden Fall loswerden, da ich ihn einfach nicht ausreize. Ich könnte aber auch den PC verkaufen und einfach wieder zu meinem alten HP Desktop greifen (Intel Core 2 Quad Prozessor mit Nvidia Geforce GT 9800)
Würde der für meine Zwecke noch ausreichen und schnell genug sein? Wie gesagt, Spiele interessieren mich nicht.

Ja reicht auch, etwas verlust bei Bildbearbeitung hast du dann, aber den rest sollte das system auch noch packen.
Bei neu wäre wie gesagt ein i3 oder pentium g ausreichend (bildbearbeitung leidet immer im vergleich zum i7)

was glaubst du denn was du noch bekommst fürs sys?setz mal bei ebay rein.da fängste aber hinterher an zu weinen,weil es ungefähr die summe is die du fürs neue sys wieder ausgibst.vertu dich da nicht!

nen 2120 is schon overkill für nen reinen office o. multimdea pc....

ich würd eher den pc zerpflücken.2600+board+8gb ram behalten,rest einzeln verkaufen.dann packste das bundle inkl. ssd u. hd in nen miditower wo nen atx reinpasst.

Jetzt guck ich erst mal ob ich ihn effektiv verkaufen kann, dann überlege ich mir nochmals wie ich mein neues System zusammenstelle.
Wäre ein I7 oder I5 also in meinem Fall nur Geldvershwendung und würde ich mit einem I 3 der zweiten Generation bei meinen Tätigkeiten gleich schnell fahren?

es würd nen 1,6 ghz celeron daür reichen...

es würd nen 1,6 ghz celeron daür reichen...

Bis auf die Bilderbearbeitung und einen netten i3 würd ich schon nehmen.

Du willst von einem i7 2600k downgraden da wäre der i5 3570k oder gar 3770k die falsche Richtung :fresse2:

äh,mal ne frage:spackt das forum letzte zeit richtig rum bei euch?ich mach nen beitrag o. editiere,speichern->beitrag weg trotz aktualisieren.mach nen neuen beitrag->entweder zusammen geschoben o. der vorherige taucht plötzlich etwas vorher wieder auf.

das geht jetzt seit 2-3 wochen so.langsam bekomm ich nen hals....

Intel Core 2 Quad?das sys reicht.würd aber nen gebrauchten e8400 e0 o. e5200 inplantieren,weil die deutlich stromsparender,kühler u. leiser sind.die core 2 quads sind schon leichte bratpfannen..kannst dir ja nen schickes gehäuse aussuchen,was dir gefällt u. dann bauste um.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die 2 Posts dazwischen, deinen nur aus deinem Bildschirm entfernt :d

ne,ich bekomm hier letzte tage öfters die kretze.das luxx war auch manchmal kurz nich erreichbar obwohl alles andere ging...

ah ha...man man...

schraubenschlüssel raus u. dem server die leviten lesen,bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh