• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer PC muss her

Der Chaos

Enthusiast
Hallo Leute
Mein alter treuer PC hat sich in Wallhalla verabschiedet weshalb mitte nächsten Monat ein neuer seinen Platz einnehmen soll:
Monitor, Maus, Tastatur vorhanden ebenso
Creative X-Fi Titanium
DVD Brenner und Blu- ray Laufwerk
Festplatte 1TB
Gehäuse Cooler Master Staker
Preislich soll das so ungefähr bei 600€ liegen gerne auch weniger
Speicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 87,90*

CPU
AMD Phenom II X4 955
€ 131,85*

Mainboard
GigaByte GA-870A-UD3
€ 84,90*

Netzteil
Cougar A400/R 400W
€ 49,99*

Grafikkarte
GigaByte GeForce GTX460 OC
€ 192,90*

Andere Wahl des Netzteils
Cougar CM 550W ATX 2.3
€ 79,40

Der PC soll zum Blu Ray schauen und Gamin eingesetzt werden.
Die Auflösung beträgt 1900x1200 Lautstärke ist so ziemlich egal, da ich über meine 5.1 Anlage zocke und sowiso nix höhr :d
Games ist eigendlioch alles was bis jetzt da is und noch kommt so sachen wie Company of Heroes, Empire Crysis 2, Gothic 4 usw.
Kann man das so lassen oder sollte ich was verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Keine schlechte Zusammenstellung, dennoch würde ich dir raten, von der aktuell laufenden Aktion von AMD und MSI gebrauch zu machen. Wenn du nun ein MSI-Board und den Phenom II X4 955 BE nimmst, kannst du so nochmal 30€ einsparen.
Das läuft dann so, dass du hinterher die Rechnung an MSI sendest und bekommst dann 30€ zurückerstattet.

MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Hey danke für dne Tipp hab mir mal nen etwas anderen zusammengestellt:
COUGAR Netzteil Cougar 550CM
84,90 €

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
93,70 €

Gainward GTX 460 Golden Sample GLH Edition 1024MB GDDR5 PCIe (1213)
227,75 €

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0
85,50 €

AMD Phenom II X4 955 (C2) BE 4x3.20GHz AM3
149,90 €

Kann ich den so lassen macht dann zusammen 641,75€ habe mir ne etwas stärkere Grafikkartte reingesetzt und ein anderes NT als ursprünglich geplant

UNd unter 600€ minus den 30€ die ich dann von MSI bekomm.
Da gibts nur ein Problem das Board unterstüzt kein DDR3 1600 sondern nur 1333

Dem Board ist es egal, ob da nun DDR3-1333, 1600 oder gar 2000 drinsteckt. Die CPU spielt hier den endscheidenden Faktor, da der Speichercontroller in der CPU selbst integriert ist. Offiziell wird bis DDR3-1333 unterstützt. Dennoch haben viele keine Probleme, den RAM als DDR3-1600 laufen zu lassen. Alles darüber wird dann fast nicht mehr möglich und dient nur noch für extremen OC.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Board unterstützt doch nicht nur DDR3-1333 o_O

Ich bestell bei hoh und da steht inner Produktbeschreibung DDR-3 1333 unterstüzt maximal

Ja, offiziell steht bei der CPU dabei, dass DDR3-1333 unterstützt werden. Dennoch ist meistens ein Betrieb mit DDR3-1600 möglich.

ICh bin net so der Übertacktert und am BIOS rumspielen ich lass lieber alles so wie es ist wenn es funktioniert kann man nix kaputt machen ^^

Dann musst du wenn das so ist, beim kauf von speichern darauf achten, das es 1600er rams sind mit so niedrieg wie möglichen Latenzen.

Die Latenzen spielen rein performancemäßig keine spürbare Rolle.

Wichtiger ist die theoretische Speicherbandbreite, aber auch hier bringt eine zu hohe Bandbreite ebenfalls wenig spürbares mitsich. Bei Intel ist es übrigens nicht anders.

Ich kenne das nur von Sockel 775. Bei Intel ist der FSB ab 500 - 560 von 1:1 gut und bei Nvidia waren die niedriegen Latenzen das Performance bringende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh