[Kaufberatung] Neuer PC muss her...

Newgenera2589

Enthusiast
Hey Luxxer!

Mein Budget liegt so bei 600-650€!

Ich wollte mir einen neuen "Zockrechner" zusammenstellen, doch habe ich keine Ahnung was ich für einen AMD CPU + Mobo + Ram nehmen soll. Ich habe mich für AMD entschieden da AMD CPU´s günstiger sind... oder würdet ihr mir doch Intel empfehlen? Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken und Surfen, deswegen glaub ich das ich keine Vorteile von Core2Duo habe, da ich keine Videoencoding oder ähnliches mache, oder?:fresse:
Beim Ram sollte ich darauf achten das die Timings scharf sind, richtig?(was bei Intel glaub ich keine große Rolle spielt)
Als Grafikkarte hab ich mir eine 3870 512MB vorgestellt.

Da ich noch ein Sockel A User bin habt Mitleid mit mir und stellt mir bitte einen gutes System mal zusammen ;)

edit/ achja der PC soll übertacktet werden;)

Schonmal Danke!!!!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD ist günstiger wenn man nicht übertaktet. Will man dies jedoch tun, kommt man bei Intel besser weg.... Was solls nun werden?

hmm
naja mal weitergucken, ich brauch mehr Meinungen ;) aber schonmal vielen dank XAlexanderX

takten ist immer glückssache und ein black edition unterscheidet sich nur durch den offenen multi, also geht der so gut/ schlecht wie jeder andere auch.

hmm ok.
dann bin ich mal gespannt was ihr mir für Systeme empfehlen würdet...

nur mal am rande, warum soll ein intel in spielen nicht geeignet sein? die sind im moment einfach schneller, aber auch etwas teurer.

Sind die 600-650€ für Tower mit komplettem Innenleben oder nur für die genannten CPU + Mobo + Ram + graka

Weil bisschen mehr Rechenleistung nicht rentabel ist wenn ich keine Prozesse durchführe wo sie schneller arbeiten ;)
Ich zocke ja hauptsächlich nur, wie oben beschrieben und da macht die CPU nicht viel aus!

edit/
Budget ist für alles gedacht, wenn es Preislich passt dann auch noch ein schöner Tower ansonsten werde ich meinen alten erstmal weiterbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich brauchst du auch ne potente cpu, die zu der gewählten grafikkarte passt.

Ja das stimmt schon, aber es macht keinen großen Unteschied beim Spielen zwischen AMD und Intel, so meinte ich das:)

hallo,... weil du ja übertakten willst ... nimm ein keines intel system.

vorschlag:

CPU Intel Core 2 Duo E8400, 2x 2.67GHz ca.167€
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer ca.15€
Mainboard GigaByte Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Rev.2.0 Sockel 775 ca.78€
Speicher A-Data 2048MB DDR2RAM Vitesta Kit PC2-6400U CL5 ca.32€
DVD Samsung DVD Brenner Samsung SH-S203D SATA schwarz ca.28€
Festplatte Western Digital Caviar SE 320GB SATA II ca.64€

Netzteil Corsair Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2 ca.57€
Grafikkarte HD 3870 ca.180€

-----------------------------------------------------------------
ca. 621€

wenn du ein "gutes netzteil " hast lass das da oben weg und kauf dir ein schönes gehäuse. festplatte kanste auch weglassen wenn du eine gute hast.
alternativ kannst du auch ein E2160/E2180 nehmen für 60€ und ihn auf ~3,0ghz übertakten.

Meinst du jetzt den E8400 mit 2x3Ghz oder den E8200 mit 2x2,67Ghz?

sorry paste n copy ...

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHzca.167€
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer ca.15€
Mainboard GigaByte Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Rev.2.0 Sockel 775 ca.78€
Speicher A-Data 2048MB DDR2RAM Vitesta Kit PC2-6400U CL5 ca.32€
DVD Samsung DVD Brenner Samsung SH-S203D SATA schwarz ca.28€
Festplatte Western Digital Caviar SE 320GB SATA II ca.64€

Netzteil Corsair Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2 ca.57€
Grafikkarte HD 3870 ca.180€

-----------------------------------------------------------------
ca. 621€

1.DVD-Brenner könnte weg, aber ne neue HDD bräuchte ich schon.. will ja mein alten Sockel A nicht zerstören. ;)
2. Reichen 2GB heute noch aus, bei einer 3870?
3. Ich werd mir nie wieder in einen PC einen CPU Kühler von Arctic Cooling reinsetzen... gibts eine günstige SILENT alternative?
Jetzt noch eine wichtige Frage... ich weiß das man für DX10.1 Vista benötigt, sind die Effekte es wert, sich Vista zuzulegen? Ich bin mit Windows XP mehr als zufrieden.

schöne zusammenstellung... 2 gb reichen natürlich aus heute.

ich würde sagen wen du taktest tuht es ein e2180 für 70euro die 3870 eben und ein Abit ip35 PRO ,und Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit und dann hast du sogar noch 150euro übrig das finde ich am besten und da ist alles bis auf den prozi high end

Zuletzt bearbeitet:
was "Soulja Boy" meint: siehe mein system an ... ich habe alles "high end" und ne winzige cpu (55€).
ich kann trotzdem alles spielen. (11700 punkte 3dmark 06).
das ist dann halt ne übergangs cpu !!! kannste später noch ne "bessere" holen.

mal wieder eine frage des geldes. die kleinen lssen sich für günstiges geld gut übertakten und haben gut leistung.
größere lassen sich natürlich auch noch gut takten. also was ist dir die cpu wert?

also sollte ich an der CPU sparen?

Das "kleine" E8400 System welches gortron zusammengestellt hat, ist hervorragend und alles andere als klein. :d Diese CPU würdest du gar nicht mehr übertakten müssen. Zumindest nicht in diesem Jahr, da du beim Spielen keinen Unterschied merken wirst, da sie seeeehr schnell ist. Irgendwann aber.....

Einen E21xx kannst du auf ~3,0ghz übertakten. Das reicht momentan völlig. Nur dass du bedenken solltest, dass diese bei gleichem takt bei Games rund 25% langsamer ist als der E8400. Und dieser später auch noch um 20-30% von dir übertaktet werden kann. D.h. sie reicht dir deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon das meine cpu bei world in coflict am ende ist. eine der beiden kerne ist stellenweise bei 100%. aber die kleine cpu ist schon fleissig ;-)

Der E8400 ist nicht lieferbar, und ne 3870 auch nur für viel Asche...
Wollte eigentlich den Pc noch diesen Monat haben, was nun?^^

-=-kF=- thx für die info
Luschy0815, sorry hab sie übersehen, hab nur bei Sapphire Asus und MSI geguckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh