Neuer PC mit Win7 Lizenz, aber ohne CD. Was tun?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich habe mir einen Komplett-Rechner mit Windows 7 Home Premium 64 Bit gekauft. Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass keine CD dabei ist, das Win7 ist wohl lediglich vorinstalliert (habe den Rechner noch nicht angeschlossen). Ich habe beim Kundendienst angerufen und die meinten ich müsste einen Reparaturdatenträger und ein Systemabbild erstellen.
Was kann ich davon halten? Kann ich diese CD (Reparaturdatenträger) bzw. DVD`s (Systemabbild) dann wie eine normale Win7 Installations-CD nutzen? D.h. kann ich auf jedem beliebigen Rechner von dieser CD booten ggf. die Festplatte formatieren (was ich fast immer mache, wenn ich ein neues Windows aufsetze) und dann halt Win7 installieren? Oder ist diese CD auf mein jetziges System beschränkt?
Gibt es andere Nachteile dieses Reparaturdatenträgers/Systemabbild gegenüber einen normalen Win7 Installations-CD? Bei einer normalen Win7 Installations-CD kann man ja z.B. während des Installationsprozesses einzelne Partitionen löschen. Geht das auch mit dem Reparaturdatenträger?

Also zweite Möglichkeit nannte mir der Kundendienst ein Windows-Image von der Festplatte zu ziehen, da irgendwo auf der Fesplatte eine "versteckte" Windows Version sei, die man wohl mit F8 beim Starten des PC immer abrufen könne.

Ich verstehe das alles noch nicht so recht. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich mir einfach eine Installations-CD besorge? Die Lizenz, also den Key, habe ich ja.

Als Grund warum keine Installations-CD mitgeliefert wird, nannte mir der Kundendienst, dass die CD`s eingespart werden. Das kann doch aber nicht der einzige Grund sein?! Eine CD kostet ja fast nichts.
Was ist also der Grund dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Luxxer kauft noch Komplettrechner? Eigentlich selber schuld :d

Du kannst dir eine Windows 7 Home Premium 64 Bit - ISO direkt von Microsofts Digitalriver-Servern ziehen und diese auf DVD brennen. Dauert keine 15 Minuten und beinhaltet SP1.

Link: Dell Community

Dann einfach mit deinem gültigen Key aktivieren - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, ich weiß, das MUSSTE ja kommen:). Es ist eine finanzielle Frage, hätte ich Kohle hätte ich mir den Rechner selbst zusammengestellt. Da ich aber keine habe, kaufte ich einen Komplett-Rechner auf Raten. Alle Einzelteile auf Raten ist halt ein Problem.

Ich bin übrigens gerade selbst auf die Lösung gekommen und lade gerade hier herunter: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online und will es danach so brennen wie hier beschrieben: Nero: ISO-Images brennen mit dem Klassiker - ISO, NRG, BIN, IMG, CUE: Image Datei brennen - CHIP Online

Mache ich das so richtig?

EDIT: Habe den Download von CHIP gerade mal abgebrochen, da ich las dass jemand Probleme mit dieser Version hatte. Habe nun den DELL-Downloadlink benutzt. Die Nummer: X15-65741 ist doch richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch:

Auf meinem Rechner ist das SP1 mit vorinstalliert, also Win7 Home Premium mit SP1. Jetzt habe ich als ISO aber Win7 ohne SP1 heruntergeladen. Wird mein Key trotzdem funktionieren?

Ja du musst nur die richtige Version also z.b HomePremium haben. Auch ob 32 oder 64 Bit ist egal

Als Grund warum keine Installations-CD mitgeliefert wird, nannte mir der Kundendienst, dass die CD`s eingespart werden. Das kann doch aber nicht der einzige Grund sein?! Eine CD kostet ja fast nichts.
Was ist also der Grund dafür?
Das ist der Grund und das ist auch schon länger so.

Du kannst dir mit dem bestimmt vorinstallierten Recovery Programm gleich nach dem du den PC angeschlossen hast die 2 Win7 Recovery DVDs erstellen.
Damit kannst du Windows immer wieder auf diesen PC installieren genauso wie er beim Kauf war auch wenn du mal die Platte tauschen willst.
Die Recovery Partition auf der Platte, F8 oder irgendwas drücken beim starten Handbuch hilft, funktioniert na klar nur so lange die Partition nicht gelöscht wird oder die Platte nicht hin ist.
Solange hast du damit aber auch die Möglichkeit Windows wieder so zu herzustellen wie es beim kauf war.

Eine Frage noch:

Auf meinem Rechner ist das SP1 mit vorinstalliert, also Win7 Home Premium mit SP1. Jetzt habe ich als ISO aber Win7 ohne SP1 heruntergeladen. Wird mein Key trotzdem funktionieren?

Ich wünsche dir viel Spaß beim stundenlangen installieren aller Updates inklusive etlichen neustarts auf einem im Internet völlig schutzlosen System ohne SP1. Wenn du Glück hast darfst du den ganzen Kram neu aufsetzen, dann aber bitte inkl. SP1!

Auf meinem Rechner ist das SP1 mit vorinstalliert, .... Jetzt habe ich als ISO aber Win7 ohne SP1 heruntergeladen. Wird mein Key trotzdem funktionieren?
Nur wenn du Glück hast. Bei SP1 können Keyblöcke freigeschaltet sein die es beim Win7 ohne SP1 noch nicht gab.

Nur wenn du Glück hast. Bei SP1 können Keyblöcke freigeschaltet sein die es beim Win7 ohne SP1 noch nicht gab.

Ich bezweifel, dass MS den Algorithmus mit SP1 geändert hat, denn aus 25 Buchstaben und 10 Ziffern ergeben sich theoretisch, 1,06387359 × 10 hoch 56, mögliche Kombinationen (Keys - 1 Mrd = 1.000.000.000).

Ja du musst nur die richtige Version also z.b HomePremium haben.

aus einem der von @schattenluxx verlinkten Iso Images muss man nur die ei.cfg vor dem Brennen herausnehmen (kann man genauso gut mit einer original DVD machen, da eh alle Versionen enthalten sind, die ei.cfg nur eine bestimmte Version direkt festlegt), dann braucht man lediglich zwei DVDs, eine DVD für 32bit und die andere für 64bit, mit jeweils allen Versionen von Win7. Zu Beginn des Setups hat man dann die Auswahl, welche Variante man installiert entsprechend dem verfügbaren key.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win7 bin ich mir nicht sicher
Bei XP ist es so das nicht alle neueren Keys mit einer alten XP CD funktionieren
Der Algorithmus mag ja immer der selbe sein. Aber es kann sein das davon nur ein kleiner Teil der möglichen Kombinationen erlaubt ist

Welcher Luxxer kauft noch Komplettrechner? Eigentlich selber schuld :d
.

Ja nee, ist klar.... Du stöpselst Dir Dein Notebook direkt in China selber zusammen ;)

Ich kaufe zum Tagesgebrauch nur noch Komplettrechner, weil nur noch Notebooks.
Die Spielekiste mit Wasserkühlung ist noch Handmade, doch seit gut 2 Jahren nun auch nicht mehr sooo aktuell. Wenn damit was neu muss, wird gestöpselt, oder ein potentes Notebook zusätzlich gekauft. Mal sehen.....

Nicht das ich nicht könnte (der erste entstand etwa Mitte der 80er noch in echter Handarbeit mut selbst gelöteten Platinen und lüppt heute noch), doch irgendwann hat man halt keine Böcke mehr immer das hippste Zeug am Start zu haben.
Wenn die vorletzten Ballermänner (z.B. FarCry2) laufen ist gut ;)

Old-Papa

Beim TE gehts aber um einen Desktoprechner und nicht um Notebooks.. was der Rest mit dem Topic zu tun haben soll Frage ich mich auch.

Ist ja schön dass du nur noch Notebooks kaufst, dein Gamer-PC mit Wakü seit 2 Jahren alt ist und du dir in den 80ern deine Platinen selbst gelötet hast.

Das ganze hat nur einen Haken - es interessiert, zumindest in diesem Thread, niemanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sie können leicht einen Legaale deutsche Iso downloaden.Sie sollten nur ff siehe Wenn OEM SP1 SP2 auf dem Aufkleber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh