Ab gehts. habe eine RTX 3070 TI ergattern können - zu einem humanen Preis (650). Will und werde wahrscheinlich die GPU noch ein klein wenig upgraden, wenn sich alles beruhigt hat in ein paar Jahren:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, neue AAA Titel und altbewährtes in WQHD mit flüssigen FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hobbymäßig. Vegas Pro und andere Spielerein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant. Leise ist nicht schlecht. Edel soll er aussehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Akutell habe ich noch 4 Full HD Monitore wovon einer 144Hz hat. Ich werde aber wohl noch einen mit WQHD anschaffen. Gerne Tipps.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vorschlag:
Case: NZXT 510i oder 510 elite
Motherboard: NZXT N7 B550
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU Kühler: NZXT Kraken X oder Z
Graka: RTX 3070TI (Steht bereits hier)
RAM: 16 GB Dominator 3600 Mhz
Netzteil: ?
M2: ?
2. M2: ?
Vllt Lian Li Strimer Cable (^^)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ausreichend, aber nicht unsinnvoll.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Freue mich über Diskurs und Anregungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, neue AAA Titel und altbewährtes in WQHD mit flüssigen FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hobbymäßig. Vegas Pro und andere Spielerein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant. Leise ist nicht schlecht. Edel soll er aussehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Akutell habe ich noch 4 Full HD Monitore wovon einer 144Hz hat. Ich werde aber wohl noch einen mit WQHD anschaffen. Gerne Tipps.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vorschlag:
Case: NZXT 510i oder 510 elite
Motherboard: NZXT N7 B550
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU Kühler: NZXT Kraken X oder Z
Graka: RTX 3070TI (Steht bereits hier)
RAM: 16 GB Dominator 3600 Mhz
Netzteil: ?
M2: ?
2. M2: ?
Vllt Lian Li Strimer Cable (^^)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ausreichend, aber nicht unsinnvoll.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Freue mich über Diskurs und Anregungen.