Neuer PC mit Grafik Problemen

yiola

Neuling
Hallo Leute, kann mir jemand helfen?

Habe neuen PC gebaut. läuft auch einwandfrei, bis ich eine Flugsimulation anwerfe (FSx, Lockon, FS2004). In unterschiedlichen Zeitabständen 10s, bis 5min. friert plötzlich der PC ein (Bild etc. steht, Ton läuft in Endlosschleife weiter) und ich muss Stecker ziehen oder ich hab nen Bluescreen und Rechner bootet neu (eher selten).

Mein PC:
Asus Striker Extreme Bios 1102
1x XEON 3070 2x2666MHz
4x1GB Corsair XMS2 6400C4 DDR2 (auf Kompatibilitätsliste von ASUS)
2x ASUS Geforce 8800GTX SLI (auch mit nur einer schon probiert)
1x Creative Soundblaster XFI Elite pro
1x WD Raptor 150GB (Systemplatte + alle Progis)
1x WD Caviar 500GB (nur Daten, fast leer)
1x Coolermaster 850W Real Power pro
Eingabegeräte Logitech Di Novo Desktop Laser, Saitek Flight System X52, Track IR4 Infrarottracker. (auch ohne X52 und IR4 probiert)

Alle Updates drauf, Firewall und Virenscanner abgeschaltet, neueste Treiber, Bios etc. alles probiert. Kein Übertakten. Keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll (außer bei Bluescreen), keine Themperaturprobleme. Immer das gleiche. Kann es sein, dass sich die Komponenten nicht vertragen, hat jemand so ein System am Laufen? Dennis Bode hat ja sowas ähnliches am Laufen ohne Probleme? Oder gibts da irgendwelche Tricks oder Patches. Bei SLI werden z.B. nur 2,9GB RAM erkannt, mit einer Graka immerhin 3,4GB.

3DMark 2006 alle Tests bestanden (ca. 11500 Punkte). Keine Probleme in Lavalys Eversest zu sehen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hohl dir nen 64bit betriebssystem bei so nem highend gerät schmeisste ja speicherkapazität in massen raus :/

haste mal Prime durchlaufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten? Vielleicht hast temp probs. wichtig wird nur original software verwendet?

lurker

Sind ja mehrere Spiele und Temp probs hat er wie oben beschrieben angeblich keine!!

Wären die Spiele nicht original würde das Spiel abstürzen aber doch kein ganzes system oder ?

Ich verwende nur original Software unter Windows XP SP2

Ich habe keine Themperaturprobleme laut Lavalys Everest
CPU max. 54°C
GPUs max. 73°C
HDD max. 45°C
Umgebung 35°C

Bei diesen Themperaturen läuft zb 3D Mark anstandslos auch mit mehreren Durchläufen einwandfrei durch, während die Flusis teilw. schon nach wenigen Sekunden bei niedrigeren Themperaturen crashen. Andere Spiele habe ich nicht probiert. CAD Programme, Office Adobe und Co - keine Probleme.

Zu 64 Bit System:
Vista kommt wegen Kompatibilitätsproblemen vorerst nicht in Frage
XP 64 habe ich auf nen anderen Rechner laufen, unterstützt aber auch nicht alle Programme und Hardware. Werds aber mal probieren.

Aber was mich vielmehr interessieren würde ist, ob jemand eine ähnliche Konfiguration laufen hat, und mit welchem Erfolg. Unter Vista gibts da angeblich Probleme mit Geforce 8800GTX und den Raptor HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh