Neuer PC mit Übergangs-CPU

Kandalf Xtreme

Semiprofi
So, wenn alles klappt, wird Weihnachten mein jetziger PC ein bissel überarbeitet... Hier mal meine Vorstellungen:

MOBO: Gigabyte P35 DS4 (passt doch, oder?)
CPU: Intel E2140 als Übergang für etwa 2 Monate, bis dann ein Q9450 kommt :drool:
Kühler: Thermalright IFX-14 (reich dann doch gut für den Q9450 au wenn der ein bissel übertaktet werden soll, oder?)
Lüfter: keine Ahnung, irgendein leuchtender 120er, Empfehlungen?
Wärmeleitpaste: noch weniger Ahnung...
RAM: G.Skill PC2-1000 4096MB
Grafikkarte: XFX 8800GT 512MB (ists ein Problem, dass die kein DX10.1 hat? Des bringts doch sowieso net, oder? und ist ein anderer Hersteller besser?)
Netzteil: Enermax Liberty 500W oder beQuiet P6 Dark Power Pro 530W (PCIe 2.0, haben die des... reichen die für ein Q9450, oder, der ist ja stromsparend...) oder noch was anderes?
Festplatte: 320GB von Samsung T166 oder Hitachi???
Externes Gehäuse: Icy Box IB-380 mit eSATA
DVD-Brenner: Sasmung SH-S203 in schwarz :d (irgendwas besseres?)

So, der PC wird für relativ viel genutzt werden... will a bissel Crysis zocken :d, sonst au meine ganzen jetzigen Spiele (HL2, Far Cry, Oblivion, CoH) und möglichst in 1920x1200..., dann au für Audiobearbeitung (Cubase mit allem drum und dran), Videobearbeitung (Adobe Premiere Elemtents), Bildbearbeitung (Gimp, evtl. Photoshop Elements), bissel Konvertierung, zum Surfen, Word :d, E-Mail und des ganze Zeuchs... und am leibsten alles gleichzeitig :d

Was gibts zu verbessern, passt des so?
Kann ich dann den Q9450 später einfach einsetzten oder muss ich dann wieder komplett neu installieren, wenn ich von E2140 auf Q9450 wechsle?
Passt der RAM auf des MOBO und zum E2140 und zum Q9450? Kann ich irgendwann auf 8GB aufrüsten, wenns Sinn macht?

Gehäuse, Lüfter, Bildschirm und sonstiges alles da...
Betriebssystem: Vista Ultimate 64-bit

So, jetzt hab ich bestimmt vergessen irgendwas zu erwähnen, Preis so wie die Komponenten jetzt sind.... Shops dachte in an HOH und KM Elektronik....

Schonmal Vielen Dank!

Kandalf Xtreme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wenn alles klappt, wird Weihnachten mein jetziger PC ein bissel überarbeitet... Hier mal meine Vorstellungen:

MOBO: Gigabyte P35 DS4 (passt doch, oder?) ja
CPU: Intel E2140 als Übergang für etwa 2 Monate, bis dann ein Q9450 kommt :drool: ist ok
Kühler: Thermalright IFX-14 (reich dann doch gut für den Q9450 au wenn der ein bissel übertaktet werden soll, oder?) fettes teil :) ein Mugen reicht auch.
Lüfter: keine Ahnung, irgendein leuchtender 120er, Empfehlungen? ohne Beleuchtung: AC 12025L oder YateLoon 120 SL. Ich nutze keine Lüfter mit Beleuchtungen.
Wärmeleitpaste: noch weniger Ahnung... Arctic Silver 5 oder Arctic Cooling Ceramique.
RAM: G.Skill PC2-1000 4096MB PC800 RAM reicht völlig aus. Tip: Aeneon oder MDT.
Grafikkarte: XFX 8800GT 512MB (ists ein Problem, dass die kein DX10.1 hat? Des bringts doch sowieso net, oder? und ist ein anderer Hersteller besser?) Ja, DX 10.1 ist nicht so der Renner. Alternative: ATI HD 3870.
Netzteil: Enermax Liberty 500W oder beQuiet P6 Dark Power Pro 530W (PCIe 2.0, haben die des... reichen die für ein Q9450, oder, der ist ja stromsparend...) oder noch was anderes? Die beiden kenne ich nicht persönlich...ich nutze immer Straight Powers...aber nur für Office-Systeme bisher....
Festplatte: 320GB von Samsung T166 oder Hitachi??? Seagate ...410AS 250GB SATAII. Superschnell, extrem leise. sehr gutes P/L-Verhältnis.
DVD-Brenner: Sasmung SH-S203 in schwarz :d (irgendwas besseres?)
Alternative: LG H66N. Insgesamt sind aber alle neuen DVD Brenner mindestens gut.

So, der PC wird für relativ viel genutzt werden... will a bissel Crysis zocken :d, sonst au meine ganzen jetzigen Spiele (HL2, Far Cry, Oblivion, CoH) und möglichst in 1920x1200..., dann au für Audiobearbeitung (Cubase mit allem drum und dran), Videobearbeitung (Adobe Premiere Elemtents), Bildbearbeitung (Gimp, evtl. Photoshop Elements), bissel Konvertierung, zum Surfen, Word :d, E-Mail und des ganze Zeuchs... und am leibsten alles gleichzeitig :d
Das klappt damit alles.

Was gibts zu verbessern, passt des so?
Kann ich dann den Q9450 später einfach einsetzten oder muss ich dann wieder komplett neu installieren, wenn ich von E2140 auf Q9450 wechsle?
Passt der RAM auf des MOBO und zum E2140 und zum Q9450? Kann ich irgendwann auf 8GB aufrüsten, wenns Sinn macht?
Ja, kannst Du - wird man dann sehen, ob's Sinn macht.

Gehäuse, Lüfter, Bildschirm und sonstiges alles da...
Betriebssystem: Vista Ultimate 64-bit

So, jetzt hab ich bestimmt vergessen irgendwas zu erwähnen, Preis so wie die Komponenten jetzt sind.... Shops dachte in an HOH und KM Elektronik....
HoH.de ist ein Top-Shop! Besseren Service hatte ich bisher noch nirgens - wenngleich andere auch ganz gut waren.

Schonmal Vielen Dank!

Kandalf Xtreme

Anmerkungen in rot.

Schonaml Vielen Dank

Ah, OK, und wie siehts mit Overclocking aus, dafür ist doch 1000er besser, oder?
Und wieso ne 250er HDD, sind die 320er von Seagate net gut?

Gerne noch weitere Tipps...

soviel kann man bei dem system eh nicht übertakten, als dass es 1000er sein müsste....

ich kenne die 320er nicht persönlihc, daher empfehle ich sie auch nicht aufgrund anderer leute aussagen. bei der 250er weiß ich selber genau, wie sie ist...

achso, OK... mal schaun, was man dann mit der 800ern sparen kann... und mal nach der 250er schaun

beim Enermax könnte man 8Pin PCIe nachrüsten, oder? Aber für die 8800GT würde man das ja nicht brauchen, die hat doch 6Pin?
Ich denke ne 320er Platte ist besser, die kostet bei Hoh kaum mehr als die 250er, daher denk ich die Samsung T166 mit 320 ist für mich besser... mit meiner jetzigen Samsung bin ich au zufrieden, obwohl ich die nur für Backups benutze...
1000er RAM müsste aber au problemlos auf dem P35 DS4 laufen, wobei ich doch ernsthaft am überlegen bin, obs sich lohnt...?
Mit 500W NT müsste ich doch gut auskommen, oder?
Muss ich dann später Vista neu drufmachen, wenn ich von E2140 auf Q9450 wechsle?

Also würde dir folgendes empfehlen , wenn du nur die CPU austauschen möchtest in naher Zukunft ;)
MOBO: Gigabyte P35-DQ6 oder X38-DQ6
CPU: Intel E2140 (ist P/L verhältnis sehr gut,lässt sich gut übertakten)
Kühler: Thermalright IFX-14 (wär mir persönlich zu Platzraubend) oder Zalman CNPS 9700(reicht locker für den gewollten Quadcore aus)
Lüfter: 120mm Xilence Pro Fan XPF 120TR - red light (Luftfördermenge: 68 CFM / 115.6 m³/h) und sehr günstig
Wärmeleitpaste: vorerst würde ich stinknormale nehmen und wennde dein Quad hast nehme ein Coollaboratory Liquid Metal Pad
RAM: OCZ oder Geil PC6400(800er) oder Corsair sollten auch problemlos
1000mhz schaffen. Nehm am besten 2x2gb , dann ists später geschickter mitm aufrüsten ;)
Grafikkarte: bei der 8800GT ists eher ein Problem,dass sie zu warm wird.Rate dir zu ner HD3870 oder bei der 8800GT den Lüfter wechseln zB Accelero S1.
Netzteil: beQuiet P6 Dark Power Pro 530W
Festplatte: würde ich gleich ne 500gb nehmen
Externes Gehäuse: Geschmacksache
DVD-Brenner: empfehle dir nen LG brenner

Beim Prozessor wechsel musste eigentlich windows nicht neu installieren
zur.Für Videobearbeitung ist nen Quadcore aufjedenfall empfehlenswert.

Danke für die Antwort!
Lohnt sich ein P35-DQ6 wirklich mehr, oder nur wenn man extrem übertaktet? Das X38 ist mir eigentlich zu teuer...
Ich werde auf jedenfall zu 2x2GB greifen...
Ob HD3870 oder 8800GT ist nun wieder au so ne Frage... hmmm...
Hat des beQuiet 8Pin PCIe Anschlüsse für ne HD3870?
Festplatte denk ich au eher an 2x320GB :d...

Edit: so, hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... HD3870 und X38 klingt net schlecht, dann irgendwann einfach ne 2. dazustecken :d:d.. klingt echt genial....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, DQ6 lohnt sich nur bei Wakü, wenn überhaupt.

Und als NT ein Corsair HX520, das hat auch den 8 Pin Anschluss ;)

Und ist leiser und effizienter.

Gut, jetzt hab ich des ganze nochmal überarbeitet... es ändert sich:

MOBO: Gigabyte X38-DQ6 (wegen Quad und Crossfiremöglichkeit :d)
RAM: OCZ 4096MB Kit PC2-6400 XTC CL5
GRAKA: Radeon HD 3870 512MB (welcher Hersteller?)

NT bin ich noch am überlegen.. ich werde mir mal des HX520 anschaun...

Zuletzt bearbeitet:
ah, OK, gibts leider net bei Hoh... aber schon abnormal, wie billig RAM gerade ist... da könnte man sich ja glatt 8GB überlegen :d aber des bringts halt überhaupt net...

Ich glaub er meint, für den CPU und nicht das mobo selber ;)

ok klar - wenn du eine entsprechende anwendung (oder gar mehrere hast), von denen Du weisst, dass sie 4GB auch nutzen, dann ist der Zeitpunkt ideal für 4GB!!!
Normale User nutzen Cubase aber nicht, noch andere entsprechende Programme :)

achso, ja, ich erwarte net, dass far cry oder word die vollen 4gb nutzt...
Wie siehts eigentlich aus mit HD3870 vs 8800GT? Ich hab mir mal ein paar Tests angeschaut, die leigen ja scheinbar auf ähnlichem Niveau? Gibts ne allgemeine Aussage für 1920x1200, OK, bei Crysis und co wirds natürlich net wirklich laufen... aber sonst, denn bei PCGH und Computerbase siehts so au, als obs relativ egal wäre, doch bei einem anderen Test hat sich die 8800GT total durchgesetzt, fast überall...

die 8800GT gibt es zum einen länger, zum zweiten ist sie schon einen Tacken schneller. Die 3870 ist dafür billiger und durch das neue Fertigungsverfahren kühler.
Tests und Vergleiche findest du aber massig im GraKa Forenabteil - da ist auch ein sehr geiles Review zur 3850: Klick mich an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist bei den beiden auch eine geschmacksfrage. Welche treiber gefallen einem besser, die von NV oder die von ATI?
Beide sind nette grakas, die sich nicht viel nehmen.
Ich persönlich tendiere, eher zu gt, aber auch nur weil ich an den nv treiber mehr gewöhnt bin.
Am schluss bleibt eigentlich nur die eigene präferenz. Wirklich besser (makant) ist keine der beiden.

Danke für die Info... werd mich mal im Grakateil noch schlauer machen :d
Edit: ok, die 10% kicken ja net... ich denk ne HD3870 ist für mich besser und die Möglichkeit Crossfire nutzen zu können klingt au net schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt seht des ganz Zeuch so auf...

MOBO: Gigabyte X38 DQ6 (oder spricht was dagegen?)
CPU: Intel E2140 als Übergang für etwa 2 Monate, bis Q9450 kommt
Kühler: Thermalright IFX-14
Lüfter: Xilence 120mm blue LED
Wärmeleitpaste: Liquid Pro Dings...
RAM: A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400 (hat doch keine Nachteile im Vergleich zu OCZ bzw. Corsair? bringen 8GB Nachteile [Übertaktbarkeit oder so?])
Grafikkarte: Sapphire HD3870 512MB Full Retail (die 8800GT ist im Durchschnitt ja nur 10% schneller... dafür mehr Strom, lauter, kein Crossfire...)
Netzteil: Corsair HX520W (reichs au noch für Corssfire?)
Festplatte: 500GB Samsung T166
DVD-Brenner: Sasmung SH-S203 in schwarz

Edit: Will morgen abend bestellen... will noch die neue PCGH abwarten, die leider irgendwie net kommt (Termin 05.12., ich also eigentlich 2 Tage füher wegen Abo ist aber heute noch net da :( )...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ruhig so lassen!
Überlegen kannst Du vllt. noch beim Board, ob es wirklich sowas teures sein muss...

Gut! Board is wegen Corssfire des geworden... sonst wäre es etwas übertrieben...

Das Corsair reicht für hd3870 CF locker aus ;)

So, jetzt wurde bis auf CPU-Cooler, Wärmeleitpaste und den CPU-Lüfter alles bestellt (kommt wahrscheinlich glei...)!
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh