Neuer PC - max. 600€

pierre13

Enthusiast
Hallo zusammen,

für einen Freund sollte ich einen neuen PC zusammenbauen.
Gespielt werden soll ich Full HD. Ausgeben möchte er dafür max. 600€ ich denke wenn es nicht anders geht wäre 650€ auch noch akzeptabel.
Es kann nichts von einem alt System übernommen werden

Momentan denke ich an folgendes:

CPU: i5 6500
GPU: Radeon R9 380
RAM: 8GB
Mainboard: hier habe ich leider überhaupt keine Ahnung

Ich denke Ihr kennt euch dort deutlich besser aus als ich.

Im voraus schonmal Vielen Dank für euere Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.mindfactory.de/shopping...221502994de336ec54df4b2f46514017827e229044dde

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10
- Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
_________
658,16€

Darunter geht nichts, außer man nimmt ein Billig-Gehäuse für 20€ weniger. Da spart man aber an falscher Stelle. Netzteil könnte man noch gegen ein be Quiet L8 350W tauschen, aber auch da spart man an falscher Stelle. Ich würde sogar noch 20€ drauflegen für einen anständigen Kühler. Damit wäre er dann bei 680€

Edit: Für einen Skylake i5 reicht das Budget einfach nicht. Unterschied vom Haswell i5 4460 <-> Skylake i5 6500 sind aber auch nur 5-10%, ist also zu vernachlässigen. Wenn er nochmal 50€ drauflegt, bekommt er auch den Skylake i5 mit DDR4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Cooler Master G450M lassen sich noch 10€ sparen, genauso wie mit der PowerColor 380, drunter würd ich aber auch nix kaufen

Super vielen Dank.
Was für ein Mainboard würdest du dann empfehlen für den Skylake?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir für die Hilfe.
Werde es mal mit Ihm besprechen

wichtig wäre noch, ob ggf. z.b. wow oder andere ggf. nvidia lastigen games gespielt werden.

kann sein, dass die r9 380 nict die optimale Karte ist, auch wenn ich die normal präferieren würde.

Einzige Alternative wäre dann die EVGA SuperSC 4GB auf Grund des sehr hohen Boost-Taktes. Leistungsmäßig ist sie nahezu identisch mit der 380. Mal ist die eine vorne, mal die andere.

Kommt halt auf die Games an, bei WoW z.b. ist die 960 schneller.

ich kenn das aktuelle wow nicht aber dürfte man fps probleme eh nur in raids bekommen und dann landet man im cpu limit? kenne wow nur aus 2009 ^^

eben, und da bricht amd leider sehr stark ein, und mit den Karten landet man trotzdem auch noch mal im gpu Limit.

Ich wollte bereits eigentlich eh nur drauf hinaus, dass es auch mal Gründe für ne gtx960 gibt ;)

Ich schließe mich hier mal an. Der Sohn einer Arbeitskollegin will einen PC.
Der von Even.de würde gut passen, er möchte aber erstmal keine SSD, die würde er iwann später kaufen, also bräuchte er eine Festplatte.
Nur welche ist denn zu empfehlen? Es muss ja auch erstmal das System mit drauf.
Ein Topblowkühler wäre auch noch wünschenswert.

Vielen Dank für eure Tipps

Da er ein kleineres Gehäuse wollte, hat aber leider noch kein Plan, welches es werden soll.
Da wollte ich einfach schon im Vorfeld, Probleme mit der Größe auschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das phanteks evolv itx mit ihm an, darauf kann man z.b. Anpassen, und es passt trotzdem n guter kühler rein.

Ok, danke für deinen Vorschlag, werde ich heute Abend mal so weiter geben.

Welche HDD und welcher Kühler wäre dann für die Config geeignet?

Edit: Win 7 kann man sich immer noch bei Amazon kaufen? Oder ist da mittlerweile auch nur noch alles fake? Die Bewertungen lassen es zumindest teilweise vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
kühler: ekl Ben Nevis langt schon. mehr geht immer ;)
hdd müsste z.b. se gate und we ganz ok sein.
bei hgst muss man schauen, welche Modelle Neuware sind, und welche refurbished.

Edit, du brauchst zum phanteks evolv itx auch ein itx board, da gibts aber auch was von Asrock.

solls haswell oder skylake sein?

Zuletzt bearbeitet:
So schaut es nun aus. Wie gesagt habe es von oben übernommen.
Board wird dann einfach ans Gehäuse angepasst.

Man kann den Warenkorb nicht sehen. Du musst ihn auf der seite noch veröffentlichen und dann auf "Link kopieren" klicken.

Joa... fehlt eben die SSD... würde ich mir nicht antun ehrlich gesagt. Dann lieber i3 statt dem i5. Da hätte ich keinen Nerv zu ^^

Jaja ich kenn das :)
Aber der Junge wird jetzt dann 17 und fängt den FS an, da fehlt halt bisschen das Geld.
Vorallem kommt er von nem Celeron, da ist eh alles besser.
Im Grunde hast du ja Recht, aber ne SSD kannst doch ohne Probleme nachrüsten sobald wieder Geld da ist.

Das ist zwar wahr, aber ca. 50 euro für ne hdd oder ca 65 für ne ssd ist wohl nicht der unterschied

Werde ich aber nochmal ansprechen, ansonsten scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Danke für eure Hilfe.

Wobei man beim Gehäuse durchaus noch etwas sparen kann. Ab 40 Euro gibt es ja auch schon relativ gute Gehäuse, die nicht beim angucken auseinanderfallen.

das evolv itx ist mir halt eingefallen als tauglich und klein, und mit ca. 65€ auch kein mega teures teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh