Neuer PC, leider funktioniert nichts - evtl. Bios-Problem?

tx182

Neuling
moin jungs,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. gestern habe ich meine neuen komponenten von mindfactory bekommen, es handelt sich dabei um folgende:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

gestern hab ich dann alles eingebaut, pc zum erstenmal hochgefahren, dann sah es noch so aus als würde alles tadellos klappen. plötzlich kam dann folgender blu-screen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie ihren Hardwarehersteller nach BIOS-updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Speicheroptionen auszuwählen und wählen Sie dann "Erweiterte Speicheroptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

danach standen dann noch einige zahlen usw, die ich genau leider nicht wiedergeben kann.

ich hab dann alles mögliche noch versucht, garfikkarte gegen eine andere ausgetauscht, leider immer dasselbe problem. ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

vielen dank schonmal im voraus und viele grüße,
sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du formatiert? Wenn nicht, formatier und setz das System neu auf.

Wenn Du nen neues MB Verbaust, und vorher eins drin hattest was nicht den selben Chipsatz hatte, dann ist es ratsam Windows neu aufzuspielen.

Beim Chipsatz Wechsel zickt Windows fast immer rum, von daher ist es sogar beim MB wechsel eignetlich immer ratsam.

Du musst bedenken das Windows alle Treiber neu aufsetzten muss. Sprich die vom alten MB Rausschmeißen muss, die vom neuen rein etc.

greetz
Black2Soul

formatiert habe ich vorher nicht, könnte es denn evtl. daran liegen? festplatte ist ja auch eine ganz neue. ich bin mittlerweile echt schon verzweifelt, weil eben garnichts funktioniert...:(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Black2Soul

wi gesagt, ist ein ganz neues system, alles komplett neu, neue festplatte, neues mobo, etc. von daher kann es daran ja eigentlich nicht liegen...

Ist das ein Windows von deinem alten Rechner oder hast du es ganz neu aufgespielt?
Grüße
Mr.X

Hi!

Wie kommt man auf die Gedanke, den Rechner hoch zu fahren, wenn noch nichts drauf ist, kein OS, keine Boardtreiber?:confused:

formatiert habe ich vorher nicht, könnte es denn evtl. daran liegen? festplatte ist ja auch eine ganz neue. ich bin mittlerweile echt schon verzweifelt, weil eben garnichts funktioniert...:(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Black2Soul

wi gesagt, ist ein ganz neues system, alles komplett neu, neue festplatte, neues mobo, etc. von daher kann es daran ja eigentlich nicht liegen...

Hi TX!
Auf eine nagelneue Festplatte kannst Du ohne entprechende Formatierenung kein OS installieren. Ich schlage vor, Du bootest mit Deiner Installations-CD und folgst den Anweisungen. Die Formatierung der Festplatten wird vom Setup vorgeschlagen.

ich habe versucht, das windows ganz neu aufzuspielen.

@ nfszocker
ich habe den pc angemacht, um alles zu installieren, treiber, OS, etc. leider kommt es ja garnicht erst soweit dass es klappt, irgendwas zu installieren...

Hi!

Du musst die Bootreihenfolge im BIOS einstellen, dann klappt es auch!;)

Dem G.Skill die 2,0V gegeben?

Mal kurz im BIOS nach der CPU-Temp geguckt? Nicht das Kühler nicht richtig sitzt.

Alle Zusatzversorgungen (CPU & Graka) drin?

die bootreihenfolge hatte ich eingestellt, daran sollte es nicht scheitern.

die cpu-temperatur lag gestern bei 35 grad, das sollte ok sein...

ich werde es mal probieren, dass ich die festplatte formatiere und dann nochmal versuche, schaden kann es ja nix ;)

Hi!

Eben, bloß musst Du erst so weit kommen, dass Du es tun kannst!;)

Ja von der Windows CD booten, die Platte formatieren und Windoof neuinstallieren sollte dein Problem beheben.

Danach alle Treiber installieren und Windoof updaten ;)

Oder schau mal im BIOS nach deinem SATA Controller ob der richtig eingestellt ist.

alles klar, werde ich mal versuchen heute abend, vielen dank erstmal.

Welche XP version benutzt du? Sollte schon SP 2 haben!!
Versuch mal ne aktuellere version!

das kann natürlich der knackpunkt sein. ich hab ne urlate xp-version, bestimmt aus 2001, also noch vollkommen on SP's...

Hast du noch das alte System? Mache Sysprep und versuche es noch mal, es sind die Treiberreste Schuld. Von CT gab es auch mal ein Tool schaust dort mal nach. Wie gesagt, eins von beiden musst du machen.

Wenn du ne XP CD ohne SP's hast könnte es auch daran liegen.

Hatte damals ebenfalls Probleme mit meiner Uralt CD...

Wenn du noch einen anderen PC zu Verfügung hast, versuch ne Installations CD inkl. Service Pack 3 zu erstellen.

Das Programm dazu heisst nlite.

Besorge dir eine CD mit wenigstens SP2
oder mache dir selber eine CD mit SP2 bzw SP3
Das geht zB mit nLite

ok, super, vielen dank, das werde ich auf jedenfall mal versuchen mit der cd :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh