• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer PC läuft nicht - Mainboard defekt???

blennitom

Enthusiast
Hallo @ all,

ich hab für meinen Onkel einen neuen PC bestellt (Einzelteile), jetzt habe ich das Problem, dass er nicht läuft :wall: :wall:

Hab alles ganz normal zusammengebaut, dann nur mit Board, CPU, Speicher und Grafikkarte getestet, der Rechner läuft ganz normal, ich komme ins BIOS. OK, dann DVD, Brenner, HDD und Floppy angeschlossen, es geht nichts mehr. Das Board bekommt Strom, das Lämpchen auf dem Board läuchtet, die Lüfter drehen sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz. BIOS-Reset: nichts. :grrr: :grrr: Wieder nur mit Board, CPU, Speicher und Grafikkarte: nichts. :heul: :heul: :heul:

Komponenten:
- Duron 1600
- Asus A7V8X-X
- Club 3d Radeon 9200SE
- 256MB Twinmos/Twinmos PC400
- MSI DVD und CDR
- Maxtor 80GB HDD
- 350W Netzteil

Grafikkarte und RAM habe ich schon überprüft, beides funktioniert in meinem PC, die CPU werde ich auch noch testen.

Könnte evtl. noch etwas anderes nicht funktionieren?? :hmm:

Bitte helft mir!!

Blennitom

Achja, ich hab noch was vergessen: kann es sein, dass der PC nicht mehr läuft, weil ich aus Versehen das Stromkabel herausgezogen habe (bin drübergestolpert), als ich bei dem ersten Versuch im BIOS war?? Es war noch nichts verstellt, sollte eigentlich nicht das Problem sein, oder?? Habe den PC danach jedoch nicht mehr getestet, da er ja schon gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gerade meinen Rechner wieder zusammengebaut, der Duron läuft auf meinem Board auch, allerdings läuft mein XP 2400 auch nicht auf dem ASUS. Das mit der Grafikkarte werde ich morgen mal probieren, irgendwo sollte noch eine alte TNT2m64 liegen, werde es mit der dann versuchen, thx

Von dem Spannungsproblem hab ich noch garnicht gehört, was hat es denn damit auf sich?? Kann man da was dagegen machen?? Ich hab extra eine etwas teuerere Grafikkarte genommen, weil ich er einen DVI-Anschluss braucht und ich Wert auf einen passiven Kühler gelegt habe, deshalb hab ich keine Geforce 4MX genommen.

nur einen RAM-Riegel benutzen
-> wenn des geht den zwoten in nen anderen steckplatz
-> wenn nicht RAM auf 3 3 3 7 Probieren

Grafikkarte an ne wenig/möglichst gar nicht belastete leitung von NT hängen
->wenns ne PCI-Karte iss im Bios VGA-BOOT first PCI anstat AGP einstellen

und wenn alles nix hilft:
PC ausschalten
NT-stecker ziehen
CMOS jumper auf clear
und Mainboardbatterie rausnehmen !
dann sicherheitshalber ne 1/2 Stunde warten und alles wieder rückgängig machen !

wenns dann immernoch net geht musses ander Graka oder am RAM Liegen !!!
*sonst würdeste ja gar net erst ins bios kommen !*

PS:
Asus A7V8X-X <- hatten wir des net scho mal ? :confused: AS-Rock ?
umtauschen gegen die XE version oder anderes Board !
*sollten nur max +10,- Preisunterschied sein !*

EDIT:
Probier mal die 400 Ultra version von Asus oder besser ABIT dann sollte es gehen
(evtl. reicht auch en BIOS-update !)

Zuletzt bearbeitet:
hab nur einen RAM-Riegel
hab schon alle 3 Plätze durch
Timings kann ich gar nicht einstellen, weil der Bildschirm schwarz bleibt
wie meinst du das mit GraKa an wenig belastete Leitung vom NT??
Mainboardbatterie war von gestern ca. 22:00 bis heute ca. 13:00 heraußen
GraKa und RAM schon in einem anderen PC getestet.
Ich bin nur einmal ins BIOS gekommen, dann hab ich aus Versehen das Stromkabel herausgezogen, seitdem geht nichts mehr

BIOS-Update ist auch nicht möglich, da ja der Bildschirm schwarz bleibt.

Werde morgen nochmal mit der TNT2 testen, wenns nicht geht wird das Board getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von blennitom
Ich bin nur einmal ins BIOS gekommen, dann hab ich aus Versehen das Stromkabel herausgezogen, seitdem geht nichts mehr

BIOS-Update ist auch nicht möglich, da ja der Bildschirm schwarz bleibt.

Werde morgen nochmal mit der TNT2 testen, wenns nicht geht wird das Board getauscht

haste das Stromkabel abgezogen eh du das Bios verlassen hast,
vielleicht ist irgend was nicht richtig abgespeichert wurden und das Bios ist jetzt platt:hmm:
Wenn NT, Speicher und Graka ok, sonst alles andere ab und Bildschirm bleibt schwarz, kann es doch nur noch das Board/Bios sein

...wie meinst du das mit GraKa an wenig belastete Leitung vom NT??...
...BIOS-Update ist auch nicht möglich, da ja der Bildschirm schwarz bleibt.

Das NT hat doch 2/3oder mehr kabelstränge an denen jeweils mehrere anschlüsse für HD/CD/DVD usw. drann sinn...
(wackelkontakt könnte auch sein-> Kabelbruch)

Mit dem jetzigen PC kannste doch en BIOS-update incl.Flasher auf ne FD/CD Kopieren und auf den andren Rechner installieren/ausführen !

MB-wechsel wär aber wohl sinvoller
->beim ABIT NF7-S rev.2.0 könnte man die fehlersuche schon besser eingrenzen !
*und wenn Mich net alles täuscht iss des sogar noch günstiger als des ASUS !*

@The-Unliving
kann es sein, dass du das Board mit dem A7N8X verwechselst?? Ich wollte einfach nur ein einigermaßen gutes und günstiges Board, für einen Office-PC sollte auch der KT 400 ausreichen. Achja, die Grafikkarte hat keinen Anschluss für das Netzteil

@ugmspezi
hab das Kabel abgezogen als ich noch nichts gespeichert, aber auch noch nichts verändert hatte

@The-Unliving
kann es sein, dass du das Board mit dem A7N8X verwechselst??...

Ja :fresse:

PS:
KT600 wär ne bessere Wahl gewesen...

EDIT:

Orginal Text:
Das Mainboard mag nicht jede ATi-Karte im AGP 8x-Modus betreiben, zur Not kann man im BIOS jedoch AGP 4x erzwingen. Das BIOS 1006 überzeugt durch umfangreiche Optionen und wirkt ausgereift. Auf die Tuning- und Übertaktungs-Optionen kommen wir später noch zu sprechen.

Quelle:
http://www.au-ja.org/review-unter70-5.phtml

Daran könnt´s auch liegen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
THX, werde es wie gesagt nochmal mit der TNT2 versuchen, wenns dann nicht geht is das Board wohl kaputt, oder??

So, werde das Board nun austauschen, funktioniert nicht mit der TNT2 und BIOS Update ist auch nicht möglich, greift nicht auf das Diskettenlaufwerk zu.

So, hatte jetzt endlich Zeit, das neue Board zu testen, es funktioniert. Hab wohl doch das BIOS geschrottet :wall:

Naja, ist ja jetzt egel, hab ja ein neues bekommen

Blenni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh