[Kaufberatung] Neuer PC (i5 oder i3) für Lightroom, Photoshop CS6, und ab und zu ein Game

Shadow_LA

Enthusiast
Hi HWLuxxer,

ich benötige dringend einen neuen PC und würde gerne ein paar Tipps von euch bekommen.
Aktuell arbeite ich mit einem Notebook (Core2Duo T6500, 4GB Ram, ATI 4650 bzw. mit einem AMD 3700+, 2 GB Ram), und das macht keinen richtigen Spaß mehr, das dürfte ja zuverstehen sein :-)

Der PC wird hauptsächlich für Lightroom (RAW Konvertierung), Photoshop CS6 (zum Glück gibts das Creative Cloud Abo :)) verwendet, ab und zu mal CS Source, Half Life.

Das wäre meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Mainboard: MSI Z77A-G45
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
Festplatte: Samsung SSD 830 Series 128GB

Auf eine Grafikkarte würde ich aktuell verzichten und würde erst mal ausprobieren, wie weit ich mit der Intel HD4000 komme.
Netzteil würde ich mein altes verwenden (Enermax Modu 82+ 425 Watt) und das Gehäuse wäre ein Thermaltake Soprano.

Als Datengrab verwende ich ein NAS bzw. 1 interne 2TB WD.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob es ein i3-3225 mit einem H77 Mainboard und 8GB Ram nicht auch tun würde. Was meint ihr?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Grüße
Shadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit einem I5 bist du doch schon besser aufgestellt.
Willst du eigentlich übertakten?

Übertakten habe ich bis jetzt nicht vor.

Den i5-3570k habe ich eigentlich nur ausgewählt, da er die HD4000 hat. Und mit einem anderen i5 mit H77 Board wäre ich zwar ca. 50 Euro günstiger, aber der K ist wohl dann die bessere alternative, auch wenn ich nicht übertakten möchte, evtl. Irre ich mich auch jetzt vollkommen?

Also das K Modell hätte dann halt die bessere Graka und natürlich einen höheren Wiederverkaufswert.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Und ganz ehrlich - das Übertakten ist ein Kinderspiel, nicht so wie früher mit Problemen gespickt. Beinahe jeder 3570K schafft die 4GHz ohne Spielereien.

Ich schwanke noch beim Arbeitsspeicher zwischen G.Skill Ares oder Corsair Veneganze Low Profile.

Was würdet ihr mir empfehlen?

G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die tuns..
Ob du 16GB brauchst musst du wissen. Je nach dem, wie professionell du mit den Adobe Programmen arbeitest kann es sich schon lohnen.
Wenn man evtl. zocken möchte, könnte man auch auf eine AMD APU setzten, allerdings ist da der CPU Part nicht ganz so stark, wie bei den Intels.
Wenn du aber mehr Hobbymässig mit Photoshop und Co arbeitest, durchaus ausreichen. Wenns aber ins professionellere geht, würde ich zu Intel greifen.
Ggf. kann man dann ja auch einfach eine passive 7750 reinschmeissen. Oder, wenn auch nicht ganz Geräuschlos, gleich eine 7870, mit deinem NT klappt das ja auch noch, kostet einfach etwas mehr.

G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die tuns..
Ob du 16GB brauchst musst du wissen. Je nach dem, wie professionell du mit den Adobe Programmen arbeitest kann es sich schon lohnen.
Wenn man evtl. zocken möchte, könnte man auch auf eine AMD APU setzten, allerdings ist da der CPU Part nicht ganz so stark, wie bei den Intels.
Wenn du aber mehr Hobbymässig mit Photoshop und Co arbeitest, durchaus ausreichen. Wenns aber ins professionellere geht, würde ich zu Intel greifen.
Ggf. kann man dann ja auch einfach eine passive 7750 reinschmeissen. Oder, wenn auch nicht ganz Geräuschlos, gleich eine 7870, mit deinem NT klappt das ja auch noch, kostet einfach etwas mehr.

Die unterstützen aber nicht Intel's XMP, ob dies für mich jetzt wichtig ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Wenn du nicht großartig übertakten möchtest:

Preis: 259,98

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei getgoods 167,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei getgoods 74,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei getgoods 17,59 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Dank Z-Board läßt sich der Multi+4 erhöhen.
Der 3470 werkelt dann mit 3,8GHz, das reicht locker.

"OC" ist ein Kinderspiel:

AsRock_Z75_Bios_Non_K_OC.jpg

Speicher würde ich ebenfalls die Ares favorisieren: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland