Neuer PC - Hardware wird nicht ausgereizt

Revan

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC und benutze den praktisch nur für Simracing, im speziellen iRacing, und ausschließlich in VR.

War vorher für einige Jahre wegen mangelnder Leistung inaktiv. Jetzt ist praktisch alles neu und großzügig dimensioniert:
AMD Ryzen 9 9950X3D
Corsair 360er AIO
Asus ROG Strix B650E-E
64GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30
PNY RTX5090
Corsair MP700 Pro 2TB
BeQuiet Dark Power Pro 1600W

VR Headset => Valve Index
In SteamVR ist 150% Supersampling aktiviert und als Refreshrate ist 144Hz eingestellt.

Windows wurde frisch aufgesetzt. Die Zuweisung des X3D CCDs in iRacing funktioniert einwandfrei.
Ich habe bei der CPU und bei der Graka ein bisschen mit UV probiert, aber viel geht nicht, ohne das es instabil wird.
CPU-seitig geht maximal -10 bis -15 auf beiden CCDs. Die Graka läuft mit 895mV / 2800 MHz zwar in Steel Nomad stabil, dafür dann in iRacing nicht mehr.
Also bin ich wieder auf Stock zurück, nur der RAM läuft halt mit EXPO und den VRAM habe ich mit Afterburner auf 17000 gestellt.

Steel Nomad bringt mir so ca. 16800 Punkte. So weit, so gut.

Allerdings verhält sich iRacing für mich etwas merkwürdig und eventuell könnt ihr mir helfen, das Problem zu verstehen.

2025-12-22-22-23-26-greenshot.jpg

iRacing ist auf einer Seite recht CPU-lastig, und wenn man in VR fährt, kommt dazu auch noch ordentlich Last auf die Grafikkarte.
Dazu kommt, das iRacing durch die Architektur der Physik-Engine meist nur 2 Kerne belastet.

Durch diverse Grafikoptionen kann man es problemlos schaffen, auch Highend-Hardware an die Grenzen zu bringen, und hier beginnt mein Verständnis-Problem.

Das Szenario sieht derzeit so aus, das ich mit den oben beschriebenen Settings einen stabilen Betrieb in 144fps/Hz schaffe.
Dabei läuft die Grafikkarte mit etwa 50% Last und die CPU-Kerne sind weit von Ihrem maximalen Boost Takt entfernt.
Powerlimits bei CPU und Grafikkarte auch noch lange nicht ausgeschöpft.
Die Temperatur bei CPU und Grafikkarte liegt nach einer Stunde in der SIM konstant bei ~60°.

Wenn ich jetzt bei den Optionen z.B. das Supersampling erhöhe, was ja theoretisch die Last auf die Grafikkarte erhöht, wird die Framerate nicht mehr konstant gehalten und fängt an zu schwanken. Obwohl die Grafikkarte, wie oben beschrieben nur bei etwa 50% läuft und weder Temperatur noch Powerlimit die Leistung drosseln sollten.

Ok, hier könnte man also ein CPU-Limit vermuten, was, wenn man die besondere Architektur von iRacing in Bezug auf die Verteilung auf nur 2 Kerne berücksichtigt, auch recht wahrscheinlich ist.

Aber auch hier ist deutlich zu sehen, das die CPU auf diesen beiden Kernen nur bei etwa der Hälfte des möglichen Boost-Taktes rumdümpelt, weder Temperatur- noch Powerlimits erreicht, und sich also auch eher nur langweilt.
Die restlichen Kerne idlen dementsprechend auch nur rum.
Dennoch kann ich in iRacing weder CPU-lastige noch Grafikkarten-lastige Optionen mehr erhöhen, ohne das die Framrate unkonstant wird.

So, sorry für den langen Text, hat eventuell jemand eine Idee, was hier vor sich geht? Warum wird meine Hardware so schlecht ausgelastet, bzw. warum bricht die Framerate ein, obwohl noch genug Headroom verfügbar sein sollte?

Da kann es diverse Gründe für das Problem geben, warum die CPU nicht höher taktet.

Es gab hier mal jemanden, bei dem machte der Windows Spiele Modus Probleme, der Windows Spiele Modus ist eigentlich für die korrekte Aufteilung der CPU Kerne mit X3D Cache bei der 9950X3D CPU zuständig, das funktioniert aber anscheinend manchmal nicht korrekt.

Nachdem der Windows Spiele Modus deaktiviert war, taktete die CPU hoch.

Den Windows Spiele Modus und die Optimierung für Fensterspiele, Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktivieren, Bilder unten.
Spielemodus.jpg

V-Sync oder FPS Limiter an?

Kein Vsync, aber durch das VR Headset ein natürliches FPS Limit von 144 FPS/Hz.

Den Spiele Modus hab ich auch mal deaktiviert, aber dann funktioniert tatsächlich die Zuteilung von iRacing auf den X3D CCD nicht mehr.

Und ich kann iRacing nicht per Process Lasso zuweisen, weil das Anticheat Modul das nicht zulässt.

Auf Höchstleistung mal probiert?

Ja, auch mit Höchstleistung funktioniert die Zuteilung auf den X3D CCD nicht.

Hm, brauchst du die Mehrleistung oder geht es dir lediglich ums warum? Wenn ja, würde ich einfach den CPU Takt im BIOS fest einstellen.

Nun ja, ich würde in VR schon gerne das Supersampling erhöhen, oder noch das eine oder andere Eyecandy in der Sim einschalten.
Von daher, brauchen - Jein :fresse:
Es läuft gut, so wie es ist, und ich könnte auch auf 120Hz oder 90 Hz runter gehen. Aber warum, wenn ich doch theoretisch noch so viel Spielraum habe, der nicht genutzt wird.

... durch das VR Headset ein natürliches FPS Limit von 144 FPS/Hz.... Dabei läuft die Grafikkarte mit etwa 50% Last...

Wenn die FPS auf 144 limitiert sind, ist es normal, das die Grafikkarte nur zu 50 % ausgelastet ist.
... hier ist deutlich zu sehen, das die CPU auf diesen beiden Kernen nur bei etwa der Hälfte des möglichen Boost-Taktes rumdümpelt,

Du könntest wahrscheinlich die 9950X3D CPU besser auslasten, wenn du die 8 CPU Kerne bzw. das CCD ohne X3D Cache im Bios deaktivierst.

Core Parking funktioniert doch einwandfrei, warum sollte ich dann den CCD abschalten?
Wenn Core Parking einwandfrei funktionieren würde, wären die zwei CPU Kerne nicht nur halb ausgelastet, und die Frames würden nicht schwanken.

Wenn du das nicht testest, bzw. die CCD ohne Cache abschaltest, wirst du es nie herausfinden.

Einfach die CCD ohne Cache im Bios deaktivieren und den Windows Spielmodus deaktivieren, und die beiden CPU Kerne sind wahrscheinlich nicht nur halb ausgelastet, die FPS schwanken dann nicht bzw. fallen nicht unter 143 FPS.
Frage nicht ganz durchgelesen?
Ich habe schon verstanden, die FPS sollen nicht schwanken, das liegt an der CPU bzw. daran, dass das Spiel für 16 CPU Kerne anscheinend nicht optimiert ist, oder Windows warum auch immer damit nicht klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh