Neuer PC - Habe ich einen Fehler in der Planung gemacht?

Vektor_one

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich plane seit einiger Zeit eine PC Neuanschaffung (eigentlich schon seit der Einführung der Nvidia 30XXer Serie) und nachdem man ja irgendwie immer auf "den nächsten richtigen Moment" warten kann, soll es nun demnächst umgesetzt werden.

Hier also mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Mein meistgespieltes (Guilty Pleasure) Spiel ist World of Warcraft, wobei das eigentlich kein PC Upgrade erfordern würde.
Ansonsten habe ich aber einige (Action-)RPGs auf meinem Pile of Shame wie Cyberpunk 2077, Elden Ring und Assassins Creed Valhalla.
Ich spiele auch viele Strategiespiele wie Total War Warhammer 3 und Anno 1800, Simulationen und rundenbasierte Taktikspiele. Meine Wunschspiele im nächsten Jahr sind Diablo IV, Kerbals Space Programm 2, Cities Skylines 2, Baldurs Gate 3 und (vermutlich) Starfield.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich benutze meinen PC für Photoshop und Blender, zwar nur als Hobby aber es soll keine reine Zockermaschine werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich plane den PC, wie meinen aktuellen PC auch, für 5-6 Jahre zu verwenden. Deswegen habe ich versucht eher hochwertige und hoffentlich langlebige Komponenten auszuwählen. Ich benötige nicht die absolute Leistungskrone aber es sollte schon eher obere Mittelklasse repräsentieren. Ich lege nicht viel Wert auf Gehäusegröße oder auf einen flüsterleisen PC. RGB Beleuchtung brauche ich nicht, aber nehme ich mit wenn es nicht viel mehr kostet.

Ich spiele nichts kompetitives und eigentlich keine Shooter weswegen ich keine FPS über 100 brauche. Aktuell cappe ich sogar alle Spiele auf 60 FPS. Ich habe aber ziemlich Freude an neuer Technik und so hätte ich schon gerne ordentliche Raytracing Leistung, sowie CUDA/OptiX in Blender und tendiere somit zu Nvidia.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich habe 3 Monitore:

1 x Viewsonic XG270QC WQHD per DisplayPort (theoretisch FreeSync - flackert aber bei meinem aktuellen Setup, 165 Hz)
1 x Samsung LS24AG32x FHD per DisplayPort (165 Hz)
1 x Iiyama ProLite PL2473HD FHD per HDMI (60 Hz)

Ich habe nicht vor in nächster Zeit auf 4k zu wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ich möchte alles neu, mein jetziger PC wird noch weitergegeben/weiterverwendet.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ausgeben wollen würde ich gerne wie vor ein paar Jahren 2000 €, die Zeiten sind bei meinen Vorstellungen aber wohl vorbei und deshalb verdopple ich auf 4000 €.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich lebe sehr ländlich und leider ist es mir nicht mehr möglich aufgrund einer körperlichen Einschränkung den PC selbst zusammen zu bauen, weswegen ich ihn entweder zusammengebaut von einem der bekannten Onlineshops liefern lasse oder mal einen Kostenvoranschlag bei einem Computerhändler (keine Ahnung mit welchem Preisaufschlag man da rechnen muss) in der Nähe einholen werde. In der Helferliste hier im Forum ist niemand auch nur annähernd in meiner Nähe.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, ich streame nicht.

Sooooo, und nun hier mal meine geplante Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-13700K 3.4 GHz 16-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-D15S chromax.black 82.51 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI MPG Z790 CARBON WIFI ATX LGA1700 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-7200 CL34 Memory
Storage: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: MSI SUPRIM X GeForce RTX 4080 16 GB Video Card
Case: Fractal Design Torrent RGB ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Dark Power 13 1000 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply
Sound Card: Creative Labs Sound Blaster AE-7 32-bit 384 kHz Sound Card
(Generated by PCPartPicker 2023-03-19 17:03 CET+0100)

Ist jetzt schon ein recht langer Post aber dennoch hier noch ein paar Gedanken von mir zu manchen Teilen und warum ich die gewählt habe.

CPU ist ziemlich logisch für mich aufgrund guter Leistung in Spielen als auch in Anwendungen. Der Aufpreis zum 13900 lohnt sich für mich denke ich nicht.
Den CPU Kühler habe ich genommen da ich absolut glücklich mit meinem NH-D14 bin, der seit Jahren einen super Job in meinem aktuellen System macht. Wenn ich das Powerlimit nicht frei lasse oder mich etwas mit undervolting beschäftige, sollte der NH-D15S den Prozessor doch locker kühlen können, oder?
Mainboard habe ich durch Foren erfahren dass MSI ein Recht gutes BIOS bietet und Speicher oft problemlos läuft. Das führt mich zum RAM. Ich weiß dass alles über DDR5-5600 Glücksache ist, aber dennoch möchte ich euch hier nach eurer Einschätzung fragen, ob ihr ein gutes Gefühl hättet dass die Kombi aus CPU / MB / RAM einfach mit XMP läuft. Das Speicherkit (F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK) wird in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt.
Bei der Grafikkarte ist es auch immer schwer zu beantworten was man wirklich braucht, aber würdet ihr die 4080 so nehmen bei meinen Anwendungen, oder für 400 € weniger die 4070 TI und dann eher wieder schneller austauschen. Bessere Preis / Leistung bietet ja die 4080.
Zum Gehäuse habe ich gelesen dass es sehr gut für Luftgekühlte PCs ist, und es mir einfach besser gefällt als z.B. das Corsair 7000 D. Da die Soundkarte (möchte ich zwecks Dolby Digital Live über Optisches Kabel haben) direkt über dem hintersten unteren Lüfter liegt, würde ich diesen ausblasend hinter die CPU versetzen lassen. Das sollte dann so doch für einen ordentlichen Airflow sorgen, oder?
Netzteil habe ich jetzt mal gewählt weil ich wenn schon einen neuen PC hole auch gleich ATX 3 unterstützt werden soll. Ich weiß dass manche damit Lautstärkeprobleme haben, in Reviews heißt es dass der Lüfter flüsterleise sei. Keine Ahnung wie groß da jetzt das Problem bei BeQuiet ist. Eine Alternative welche ich angeschaut hatte war das MPG A1000G. Würdet ihr das eher nehmen, trotz "schlechterer" Effizienz?

So, jetzt bedanke ich mich schonmal bei euch allen, freue mich auf eure Meinungen zu diesem Projekt und hoffe ich habe mich nicht an etwas komplett verrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :)
Hast Du auch Preise für die Zusammenstellung? (z.B. Aufpreis zum 13900K)
Der Noctua ist super, hatte ich viele Jahre lang. Also zumindest die Version ohne S am Ende ;)
Die Samsung 990 PRO soll Ärger machen (wurde auch hier im Forum berichtet von Usern). Ob Samsung hier schon ein Firmware Update gegen den Fehler rausgegeben hat weiß ich leider nicht.
Ich persönlich setze auf Kingston und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Bin auch ein Fan von Fractal Design :) zum Torrent kann ich aber nichts sagen, wird aber sicher kein schlechtes Case sein. Steht Dein Rechner auf oder unter dem Schreibtisch? Vielleicht würde auch ein etwas gedämmtes Case in Frage kommen. Ich habe den Airflow von vorne nach hinten und oben raus (AiO ist oben). Das passt ;)

Wo wohnst Du denn ungefähr?

PS. Glückwunsch zum ersten Beitrag :d
 
Sieht sehr gut aus :)
Hast Du auch Preise für die Zusammenstellung? (z.B. Aufpreis zum 13900K)
Der Noctua ist super, hatte ich viele Jahre lang. Also zumindest die Version ohne S am Ende ;)
Die Samsung 990 PRO soll Ärger machen (wurde auch hier im Forum berichtet von Usern). Ob Samsung hier schon ein Firmware Update gegen den Fehler rausgegeben hat weiß ich leider nicht.
Ich persönlich setze auf Kingston und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Bin auch ein Fan von Fractal Design :) zum Torrent kann ich aber nichts sagen, wird aber sicher kein schlechtes Case sein. Steht Dein Rechner auf oder unter dem Schreibtisch? Vielleicht würde auch ein etwas gedämmtes Case in Frage kommen. Ich habe den Airflow von vorne nach hinten und oben raus (AiO ist oben). Das passt ;)

Wo wohnst Du denn ungefähr?

PS. Glückwunsch zum ersten Beitrag :d

Gibt schon ein Firmware Update, bezüglich des Problems mit der 990 Pro.
 
die sn850x ist aber genausoschnell wie die 990pro (das schnellste am normalen markt) und gibt es für 30-50€ günstiger bei 2tb. (gestern bei mindfactory für 150€ - toppreis!)
 
Hast Du auch Preise für die Zusammenstellung? (z.B. Aufpreis zum 13900K)

Ja klar, habe hier mal eine Geizhals-Preisliste erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2987393
Der Aufpreis des 13900k wäre aktuell bei 176 €.

Der Noctua ist super, hatte ich viele Jahre lang. Also zumindest die Version ohne S am Ende

Ich schwanke auch noch ob ich nicht doch lieber den normalen NH-D15 nehmen soll. Er ragt halt über die RAM-Slots und um die hohen RAM-Riegel mit 44mm Höhe unterzubringen müsste man den rechten Lüfter ein gutes Stück nach oben verschieben, wenn ich die Zeichnungen richtig verstehe. Sieht dann halt auch irgendwie nach Flickwerk aus.

Steht Dein Rechner auf oder unter dem Schreibtisch?

Ich habe den unter dem Schreibtisch stehen. Und das ist jetzt bisschen albern aber ich freue mich dennoch immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen bzw. durch das Seitenfenster die Teile darin werkeln zu sehen :-). Lautstärke ist mir deswegen auch nicht so wichtig, eine gute Kühlung aber schon.

Wo wohnst Du denn ungefähr?

In einem kleinen Dorf im Allgäu, ca. 40 min von Lindau am Bodensee entfernt.

die sn850x ist aber genausoschnell wie die 990pro (das schnellste am normalen markt) und gibt es für 30-50€ günstiger bei 2tb. (gestern bei mindfactory für 150€ - toppreis!)

Ja die hatte ich mir auch angeschaut. Hatte dann eigentlich nur aus Gewohnheit (habe aktuell die 970 Pro und bin sehr zufrieden damit) die 990 gewählt.
 
Ja klar, habe hier mal eine Geizhals-Preisliste erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2987393
Der Aufpreis des 13900k wäre aktuell bei 176 €.


Hier mal eine Alternative. Änderungen:
- Kleinerer Tower (Meshify 2 RGB)
- i9-13900K (sorry, der ist einfach super :) )
- Kingston statt Samsung SSD (ohne Geschwindigkeitsverlust)
- Gigabyte Mainboard statt MSI
- Arctic RGB AiO statt Luftkühlung
- 850W Netzteil be Quiet!


-> 100€ günstiger als Deine Zusammenstellung aber muss Dir natürlich nicht gefallen :) ist also nur mal so zur "Gedankenanregung" :)

Ich wohne ca. 1,5 Autostunden von Kempten entfernt (südl. von München). Also nicht zuuuuu weit weg ;)
 
Ja die hatte ich mir auch angeschaut. Hatte dann eigentlich nur aus Gewohnheit (habe aktuell die 970 Pro und bin sehr zufrieden damit) die 990 gewählt.
da bin ich ziemlich ähnlich. ich habe 2x 970 evo (1xplus) und bin mit samsung zufrieden und ertappe mich auch dabei, eher die 990 zu nehmen. aber am ende sind 40-50€ mehr auch eine menge geld nur fürn anderen namen. soviele updates werden da auch nicht aufgefahren...
 
Ok, also doch eher Wasserkühlung? Ich muss zugeben dass ich davor echt Respekt habe, weil ich einfach nicht regelmäßig Wasser nachfüllen möchte / kann. Ist das überhaupt nötig oder habe ich da auch einfach eine falsche Vorstellung? Luftkühlung ist einfach so schön wartungsfrei. Auf der Seite von IgorsLab stand mal dass es besser sei wenn die gesamte AiO aus Kupfer bestünde. Somit habe ich jetzt ein paar eurer Anregungen aufgegriffen und folgendes gebastelt.

https://geizhals.de/?cat=WL-3079001

Das Meshify 2 gefällt mir ja noch besser als das Torrent. Hatte nur das zweite gewählt wegen dem besseren Airflow mit Luftkühler.
1000 Watt Netzteil habe ich wieder gewählt weil 850 W laut bequiet Wattrechner schon etwas knapp werden kann und ich lieber etwas puffer möchte.

Zum Mainboard, und da oute ich mich jetzt doch wieder als nicht genug informiert: Habe ich einen Nachteil wenn ich nicht vorhabe die CPU hart zu übertakten, wenn das Gigabyte Board "nur" 16+1+2 VRM mit 70 A statt 19+1+1 VRM mit 105 A wie beim MSI Board hat? Ich möchte eigentlich nur dass das XMP Profil vom RAM bestenfalls ordentlich läuft - nicht mehr.

Würdet ihr dieses Setup meinem ersten Entwurf vorziehen?

Vielen Dank euch für eure Mühe das mit mir hier durch zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer wasserkühlung wird im normalfall nichts nachgefüllt. bei so einer AiO sowieso nicht, weil das system geschlossen ist.
 
Würdet ihr dieses Setup meinem ersten Entwurf vorziehen?

Also ich schon :)

Auch aus dem Grund, dass die AiO schön mit RGB daher kommt... das macht ordentlich was her, da Du ja auch ein Glasfenster im Case hast.
Also das Board sollte gut laufen, vielleicht gibt es dafür sogar einen Sammelthread hier im Forum? Auf jeden Fall hat es bei einem Test gut abgeschnitten und das XMP Profil unterstützt es auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh