[Kaufberatung] "Neuer" PC (= große Aufrüstung) // Richtwert: 800-1000e

gh0sthunter

Neuling
Hallihallo :fresse:

Ich überlege mir, einen neuen PC zuzulegen, zumindest die elementaren Teile, die da wären:

- Mainboard (atm: GA-EP35-DS4)
- CPU + evtl. Kühler (atm: Q6700)
- GraKa (8800 GTX)
- RAM (Corsair 800er)

Vorhanden ist schon Gehäuse (falls da irgendwas zwecks Kühlern o.ä. nicht hinhauen sollte ist das kein Problem - ich schiele schon lange auf ein 900 :)), Laufwerke, Festplatte, Netzteil, Gehäuselüfter (Nanoxia 1250er) und Soundkarte.

Das Ganze soll auf meinem bald neuen 24" (1920*1200 px) folgendes bewältigen:
- Aktuelle Spiele auch in Zukunft
- Qualitätansprüche hab ich auch noch - ich möchte nicht alles auf low stellen müssen um flüssig zu spielen
- Ab und zu Photoshop (das ja irgendwie Intel optimiert sein soll), aber nicht professionell
- Packen + Entpacken von Files
- Filme schauen (Blu-Rays oder Blu-Ray Qualität)
- Surfen etc.

(=> 50% Spiele, der Rest teilt sich das irgendwie zu ungefähr gleichen Teilen auf)

Übertakten: Gerne :).

Budget: ~800-1000€ (kann sehr schwanken, es sollte eben ne deutliche Verbesserung ggü. meiner jetzigen Konfig und dabei möglichst billig sein. Außerdem stört es mich, dass mir die Aufrüstungsmöglichkeiten fehlen)

Überlegt habe ich mir folgendes:
GA-EX58-UD5
i7-920 + Noctua NH-U12P SE1366
GTX 285 (Problemkind. Ich hätt's gern leise in meinem PC...Vorschläge, Ideen?)
Corsair Dominator 1600er

Lohnt sich das oder haltet ihr das für Geldvernichtung?

mfg
gh0st

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also auf den ersten blick geldverschwendung!

hatte auch die selber idee...aber die mehrleistung ist nicht sooooo groß

am besten kaufste dir wie ich ne bessere graka vorschlag gtx 275 und wartest noch bis win7 und dx11 graka da sind!

ich zock mit meinem pc auch noch alles auf nem 24" in fullhd

wirst es mir danken:bigok:

mir persönlich träumts schon von

i7+x58+12gb ram+ssd+360gtx+win7 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich, das aktuelle System komplett zu ersetzen wär Geld rausgeschmissen. Grafikkarte tuts eigentlich auch noch, aber eine GTX275 wäre vll wirklich eine überlegung wert

höchstens die Graka tauschen und deinen jetzigen Prozessor nach Möglichkeit noch übertakten.

nope würd es auch so machen, ausser du hast die bastel wut.

oder du willst die wirtschaft ankurbeln, das wird immer gerne gesehen!

Okay, dann schmeiß ich das wieder übern Haufen.

Dafür kauf ich mir eben neue GraKa und nen neuen Kühler zwecks Übertakten. Kühler-Empfehlungen? Brocken - NH-U12P - Mugen2 ? (Geld ist bei dem Kühler jetzt eher egal, war ja sowieso mehr eingeplant :))

mfg
gh0st

Sind alle 3 nette Kühler, würde den noctua nehmen :d

Hmm... Lass mich raten - weil du den gleichen für 1366 hast =D ?
Hatte aber mal irgendwo gelesen, dass die sich sowieso nicht viel nehmen, stimmt das? Ansonsten nehm ich wirklich den Noctua, von dem hab ich immerhin schon nen Test gelsen :fresse:.

Viele schwören ja auf den Brocken. Aber rein von der Leistung her (auch von der Montage) - wie schlägt er sich gegen den Noctua?
Brauch ich WLP oder ist die mitgelieferte brauchbar?

mfg
gh0st

beim noctua ist gute wlp dabei, bei dem scythe ist sie brauchbar (wenn es die selbe ist wie beim mugen (der ohne 2), der ist in meinem alten sys verbaut. Der EKL ist auch recht gut.

Die nehmen sich alle 3 nicht viel. Der noctua hat nette sachen dabei und ist eben wirklich ein netter Kühler.
Verkehrt macht man mit keinem der drei was.

Oder gar den prolimatech megahalem + lüfter (der hat aber auf manchen boards probleme draufzupassen, ist aber ansonsten auch ein sehr netter Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich n neuer (1000+ MHz) RAM nötig/sinnvoll fürs Übertakten?

mfg
gh0st

naja für den q6700er reicht 800er ram eigentlich.
Der hat ja @stock 266fsb wenn ich mich recht erinnere.

Der Q6700 hat 266er FSB, ja.

Also brauch ich außer nen Kühler quasi keine Anschaffungen mehr (Mainboard geht?). Ich erwarte keine Wunder von der CPU, aber 3.0+ Ghz sollten schon drin sein :).

mfg
gh0st

etwas über 3ghz sollten auch drinnen sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh