Neuer PC gesucht ✨ Fokus auf Multimedia, leise und stilvoll

Lara :)

Neuling
Hallo zusammen 😊

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Streamen, Filme schauen und ganz normale Alltagswanwendungen - lege aber auch Wert auf ein schönes Design mit dezenter, hübscher RGB-Beleuchtung.

Viel Erfahrung mit PC-Hardware habe ich nicht, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir verschiedene Zusammenstellungen empfehlen könnt.

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Nein, eher nicht. Der Fokus liegt auf Multimedia, Streaming und allgemeinen Alltagseinsatz.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Selten nutze ich Programme wie Handbrake, um Videos zu konvertieren - eher hobbymäßig.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich nutze einen älteren Full-HD-Monitor, (60 Hz), für Alltagsanwendungen - per DVI angeschlossen.
Zusätzlich ist der PC per HDMI an meine Surround-Anlage angeschlossen, die wiederum per HDMI mit meinem 4k-TV verbunden ist. Hierrüber schaue ich Filme - oft auch mit meinen Freundinnen als Watchparty.
Diesen Aufbau möchte ich beim neuen PC genau so wieder nutzen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Weißes Gehäuse mit hübscher, dezenter RGB-Beleuchtung 😍
  • Leiser Betrieb wäre schön
  • Windows 11 sollte am besten schon mit dabei sein
  • Der PC sollte zuverlässig über HDMI Bild in 4k und 7.1 Ton (DTS / Dolby) ausgeben können (siehe Frage 3).

Ich habe mehrere Peripheriegeräte, die regelmäßig angeschlossen werden müssen:

• Maus, Drucker
  • Mikrofon
  • gelegentlich mehrere externe Festplatten und USB-Sticks gleichzeitig
  • vermutlich auch bald eine neue Tastatur (soweit ich sehe, läuft das inzwischen auch meist über USB)
In Summe also mehrere USB-Anschlüsse nötig, idealerweise auch einige gut erreichbar an der Frontseite.

Zusätzlich betreibe ich ein klassisches 2.1-Lautsprechersystem für alltägliche Nutzung, das direkt an den PC angeschlossen wird (Klinke). Auch das sollte weiterhin möglich sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, ich möchte gerne zwei 5,25" Laufwerke, SATA (Blu-ray & DVD-Brenner) übernehmen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Noch nicht wirklich Gedanken gemacht... Ich denke für meine Zwecke wird es unter 1000€ sein?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich würde den PC gerne fertig zusammengebaut kaufen - also über einen Shop.
Bin unsicher, ob ich mir einen Selbstbau zutrauen würde - da hätte ich etwas Angst, was falsch zu machen... 😅

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Siehe Frage 3 - Ich streame Inhalte als Watchparty und gebe sie lokal per HDMI an TV/Anlage aus.

Zusatz-Info:

ich habe in meinem aktuellen PC keine Grafikkarte, sondern nutze Onboard-Grafik. Meint ihr das würde auch bei meinem neuen System ausreichen?

Ich freue mich total über eure Vorschläge 💞

Liebe Grüße

Lara

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, um die Sache mal zu starten, das wäre meine Idee:

Screenshot 2025-09-29 010256.png

Nein, eher nicht. Der Fokus liegt auf Multimedia, Streaming und allgemeinen Alltagseinsatz.
Mini-PC:

Ich nutze einen älteren Full-HD-Monitor, (60 Hz), für Alltagsanwendungen - per DVI angeschlossen.
Günstiger, ordentlicher Monitor, z.B.:

Ja, ich möchte gerne zwei 5,25" Laufwerke, SATA (Blu-ray & DVD-Brenner) übernehmen.
Externer Blu-Ray-Brenner:

Deinen "Wunsch" mit dem weißen Gehäuse inkl. RGB habe ich damit jetzt nicht erfüllt. Ich bin dennoch ziemlich sicher, dass du mit den 3 o.g. Komponenten glücklicher sein wirst. Außerdem liegst du damit bei nur 570€.

Der User vor mir geht leider überhaupt nicht auf deine Bedürfnisse ein (außer das weiße Gehäuse).
- Viel zu viel Leistung (u.a. CPU) und damit
- Unnötig teuer (z.B. PCIe 5.0 SSD)
- Kein Zusammenbau und damit
- Kein Windows enthalten
- Zusammenbau wäre bei Mindfactory für 150€ möglich, aber
- Nicht alle Teile in der Konfiguration sind bei Mindfactory erhältlich und Gesamtkosten lägen bei über 1000€
- Das Mainboard hat nur einen HDMI Anschluss
- Das Netzteil ist ein altes Modell und gleichzeitig noch zu teuer (vgl. FSP Vita BD 650W)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten - ich freue mich, dass sich schon einige Gedanken gemacht wurden! 😊

Das Gehäuse "Fractal Design Pop Air RGB White" gefällt mir optisch wirklich gut. Ich würde mich freuen, wenn mögliche Vorschläge sich an diesem Stil orientieren.

Zum Vorschlag Mini-PC:

ich bin da etwas skeptisch, ob ich damit wirklich glücklich werde...

• Maus, Drucker
  • Mikrofon
  • vermutlich auch bald eine neue Tastatur (soweit ich sehe, läuft das inzwischen auch meist über USB)
In Summe also mehrere USB-Anschlüsse nötig, idealerweise auch einige gut erreichbar an der Frontseite.

Zusätzlich betreibe ich ein klassisches 2.1-Lautsprechersystem für alltägliche Nutzung, das direkt an den PC angeschlossen wird (Klinke). Auch das sollte weiterhin möglich sein.

Leider hatte ich diese Punkte in meinem Startpost vergessen anzugeben.

Ein gewisses Design darf der PC gerne mitbringen - er steht sichtbar auf meinem Schreibtisch und darf ruhig ein kleines Highlight sein, z.B. mit der erwähnten hübschen RGB-Beleuchtung.

Vermutlich ist das alles bei einem "echten" Desktop-PC deutlich besser umsetzbar als bei einem kompakten Mini-PC?

Ich hoffe, das macht mein Anforderungsprofil noch etwas klarer.

Vielen Dank schon mal für weitere Vorschläge und Anregungen!

Naja ATX Board und das Gehäuse haben nichts mit Mini PC zu tun.

• Maus, Drucker
  • Mikrofon
USB-Hub
"Probleme" gelöst.

Finde Mini-PC´s auch schicker als die Bling/Bling Kästen - aber das ist ja geschmackssache.....

Blueray/Brenner muss sowieso extern her - die Tower mit 2x extern 5,25" sind selten schick - und mit weiß ist es dann auch Asche.

Kompakte PC´s (µATX bzw. Mini ITX) als Fertigkonfiguration gibt es z.B. hier:

Ist ein Intel Build geworden wegen Intel Quick Sync (onboard GPU reicht wohl erstmal aus) für den Videoschnitt. Mainboard + Speicher ist jetzt nicht das gelbe vom Ei (schwarz und wenig Ausstattung), aber was anderes scheint es zumindest bei den vorkonfigurierten nicht zu geben.

weitere Shops, für Komplett-PC´s:

www.dubaro.de

www.arlt.com

www.csl-computer.com

www.mad-gaming.shop

www.mifcom.eu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh