Neuer PC geplant

ehcm

Neuling
Hallo an Euch alle im Forum.

Möchte mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein derzeitiger PC ist schon etwas in die Jahre gekommen aber wird demnächst dann von einem Bekannten weitergenutzt.

Da ich mich erst seit kurzem wieder mit Hardware beschäftige bin ich noch in manchen Dingen noch nicht so auf dem Laufenden.

Habe mich aufgrund der hohen Preise bei Intel-CPUs für eine AMD-Konfiguration entschieden.

Hier mal die momentane Zusammenstellung:
AMD PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine Fragen hierzu:
- Reicht das 370er Mainboard oder doch eher 470er?

- Der Boxedlüfter des Ryzen soll ja nicht allzu schlecht sein. Oder wäre ein anderer empfehlenswerter? (Eventl. BeQuiet ShadowRock2)?

- Zusätzliche Lüfter nötig?

- Ist das Netzteil mit 650 Watt nötig oder ginge auch eins drunter?

- Bei der Grafikkarte hab ich mich für eine 1070TI entschieden. Oder sollte man auf die RTX Generation gehen?

Bei den Mainboards habe ich gelesen dass es anfangs Probleme mit den CPUs gab, da das BIOS nicht aktuell war. Kann man sicherstellen dass man auch ein Board mit aktuellem Bios bekommt?

Achja, genutzt werden soll der neue PC für Games (GTA, Shooter, FIFA, X-Plane 11)

Budget um die 1300€.

Schon mal danke für euer Feedback.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da is aber viel verbesserungspotenzial ;)

Soll stark übertaktet werden ?
Wenn nicht, oder nur das Ryzen eigene übertakten benutzt werden, mainboard austauschen -> MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lüfter für kleinen Geldbeutel ohne viel OC: EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
Leister Lüfter für bissl extra OC: Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Guter Lüfter Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte bissl was besseres das gerade au noch billiger ist: Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nein, RTX macht absolut keinen Sinn.

Netzteil übertrieben, 450 Watt reicht wenn kein OC geplant ist, 550 Watt lässt easy noch OC bei dem System zu.
Das Straight Power passt.

Zusätzliche Lüfter brauchst im Prinzip ned.

Ich würde zu einem anderem Case raten, moderner Aufbau und bessere Kühlung.
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-white-tg-fd-ca-def-r6-wt-tg-a1746673.html?hloc=de

Wow, vielen Dank für die vielen Infos. Klar, ab ich vergessen wegen Übertakten. Werde ich eher nicht machen. Super hilfreich, Danke. Werde mir dass Abends nochmal in Ruhe anschauen. Da in ich jetzt schon mal gut beschäftigt [emoji16]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh