[Kaufberatung] Neuer PC fürn Freund Budget: ~350€

Undead_Mud

Enthusiast
Also es geht wie gesagt um ein neues System für en Freund von mir.
Es sollte möglichst billig sein gleichzeitig aber schon Spiele ermöglichen.
Im Moment zockt mein Freund hauptsächlich WoW und CS . Das eine oder andere aktuelle Spiel wird er dann wohl auch zocken , aber es muss dann net unbedingt alles auf höchstmöglichen Einstellungen + AA/AF laufen. Als Monitor hat er soweit ich weiss en 17" Tft mit 1280*1024 .
2 IDE Festplatten (250GB + 40 GB ) oder die 250GB Platte + Dvd Laufwerk könnten aus dem alten PC übernommen werden. Letzteres macht denk ich mehr Sinn. Windows XP und ein Gehäuse können ebenfalls weiterverwendet werden. Hab vorhin auf die Schnelle mal was zusammengestellt. Dabei ist folgendes herausgekommen:

CPU: X2 4800+ Brisbane boxed 2,5Ghz
Mainboard: MSI K9A2 CF-F 790X
RAM: 2 GB MDT DDR2-800
Grafikkarte: HD 3850 256MB (512MB?)
Netzteil: Seasonic SSII 430W 12V-1: 17A ;12V-2 17A ?
(Je nachdem kommt noch ein DVD-Brenner dazu)

Das würde dann 364€ kosten (Günstigste Kombination zweier Anbieter bei Geizhals.at) -

Wollte jetzt vor allem wissen , ob ihr die Grafikkarte mit 256 oder 512 MB empfehlen würdet, und was von dem Mainboard zu halten ist.
Übertaktet wird der PC wohl nicht. Ich dachte ein AM2+ Board macht Sinn,falls später mal aufgerüstet wird. Das MSI unterstützt auch noch CF für den Fall,dass ihm die einzelne 3850 mal zu langsam wird.
Ein weiterer Punkt ist das Netzteil. Ich hab das SSII mit 500W und bin sehr zufrieden damit (vor allem ist es leise). Er meinte aber auch dass ihm Lautstärke eigentlich net so wichtig ist.Preisgrenze für das Netzteil wären etwa 50€. Das Seasonic 430W Netzteil sollte reichen ,oder? Was gäbe es sonst noch für gute Netzteile in der Preisregion?
Können 2 HD 3850 im CF damit auch noch betrieben werden ?
Was wäre ein guter/günstiger DVD Brenner für SATA?

Abschließend noch was: Eine reine AMD/ATI Kombination wäre mir eigentlich am liebsten. (Erfahrungen was den Zusammenbau angeht)

Vielen Dank schonmal

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI P35 Neo 65
Elitegroup 8800 Gt 180
Seasonic 380watt 45
2gb A Data Vitesta 30
e2140 50
+ Brenner 25
http://geizhals.at/deutschland/a280842.html

Das wären so 385 Euro inklusive Brenner wenn du vllt. doch übertakten kannst/möchtest, ist eig. nicht so schwer, und du hast um einiges mehr Leistung.
Wenn nicht dann hol die von dir vorgeschlagene CPU und ne 3850 mit 512 Mb oder 3870.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok danke.

Also mit dem Übertakten ansich hab ich kein Problem aber bei fremden PCs mach ich das ungern.
Die 8800GT oder auch die neue 9600GT sind schon ne ganze Ecke schneller als die 3850. Stimmt. Mal schaun 120€ für die 3850 ist ach kein schlechter Preis. E: Von der 3850 mit 256MB würdest du also eher abraten?
ATI wäre mir halt irgendwie lieber ,auch wenn das eigentlich kindisch ist die eine Marke aus "Sympathie" zu kaufen.
Vllt such ich ach im Marktplatz hier mal nach ner CPU und kann dann fürs gleiche Geld noch ein Modell größer kaufen.

Ich persönlich würde eher zu der 512 Mb Version tendieren, da 256mb nicht mehr zeitgemäß sind, aber das ist meine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh