Neuer PC für Multimedia/Gaming 1500-2500€

Broken One

Enthusiast
Hallo Ihr,

bin heute zum ersten mal hier und hab mich etwas eingelesen. Es scheint mir als wenn ich hier mit meiner Anfrage richtig liegen könnte.

Ich suche etwas Unterstützung bei der Entscheidung für die Komponenten eines komplett neuen PCs den ich möglichst noch diese oder nächste Woche bestellen möchte.
Ich hab mich schon etwas informiert aber mir fehlt einfach die Historie da ich jetzt erst wieder seit ca. 4 Jahren damit begonnen habe mich mit der neusten Hardware ernsthaft zu beschäftigen.

Grundsätzlich bin ich bereit gutes Geld auszugeben und bestehe schon gerne auf Komponenten guter Hersteller und mit viel drum und dran. OC wäre nett, ich habe selbst noch wenig Erfahrung damit aber ich möchte mir dieses Möglichkeit auf jeden Fall offen halten.

Bis jetzt ist das einzige womit ich mich wirklich festlegen konnte der CPU. Nach einlesen in die Materie bin ich des Auffassung das ich mit Intel am besten bedient wäre und hatte folgendes im Auge:

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (G0 Stepping)

Wie gesagt die einzige Komponente auf die ich mich wirklich festlegen konnte. Scheint mir von Preis/Leistung sehr fair und wie ich gelesen habe ist da einiges im OC Bereich drin.

Motherboard: ASUS Striker Extreme, ASUS Blitz Formula SE, ASUS Maximus Formula SE

Hier kann ich mich momentan noch gar nicht wirklich entscheiden. Das Problem ist in diesem Fall offensichtlich der Chipsatz. Speziell auch in Kombination mit der Grafikkarte.

Das Striker kommt mir von den Features und der SLI Fähigkeit erstmal am sinnvollsten vor allerdings scheint sich der nForce Chipsatz 680i SLI schlechter als die Intel Chipsätze zu schlagen!?

Beim Blitz wird das Problem sein das die Verfügbarkeit momentan sowieso nicht gegeben ist, alternativ wäre das die Tage erscheindene Maximus mit dem neuen X38 Chipsatz. Dieses klingt insgesamt sehr genial allerdings führt mich das zu einem erneuten Konflikt bei der Wahl der Grafikkarte.