Neuer PC für mich - Office, Internet, mITX - Günstig

zuyvox

Enthusiast
Hallo

Ich bin mit meinem derzeitigen System eigentlich ganz zufrieden.
Ich nutze einen AMD FX6300 und eine R7 360 und 4GB DDR3 Ram. Das ganze in einem riesigen Fractal Core 3300 Gehäuse (ich liebe diesen Panzer)

Nun merke ich aber, dass ich die Leistung des Rechners kaum noch brauche. Zwar spiele ich gern mal FSX, aber sonst habe ich im letzten Jahr kaum anspruchsvolle Spiele gespielt.

Deshalb möchte ich, auch aus Platzgründen, auf einen kleinen, stromsparenden PC umsteigen. Für Office und Internet, das meint vor allem Youtube in 1080p.

Vom alten Rechner möchte ich die Festplatten übernehmen (1 x 3,5 Zoll und 1x2,5 Zoll SSD) sowie mein DVD Brenner (weil ich echt noch CDs und DVDs nutze)

Nun zu meiner Konfiguration:

AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX

MSI AM1I SoC So.AM1 Single Channel DDR3

4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt

Gesamtpreis: 124 Euro

Es soll unbedingt ein Mini ITX Gehäuse sein, vielleicht auch ein Würfel.
Ich bin mir nicht sicher, was das Netzteil in diesem LC Power Gehäuse taugt.

Alternative:
Ich übernehme mein altes Netzteil, ein 400 Watt BeQuiet Pure Power L8 und stecke das neue System in ein anderes Gehäuse.

Da käme als günstige Alternative das Inter-Tech SY-800 Mini-ITX in Frage. (bieter Platz für alle Laufwerke bzw. HDDs) und kostet nur 28 Euro.

Dann ist der PC zwar nicht mehr so kompakt, dafür aber wohl etwas leiser, da mein BQ NT im vgl zur Knallbüchse von LC Power wirklich sehr leise ist.
Zudem würden alle Teile dann nur 112 Euro kosten.

Achja... und ich überlege die AMD CPU mit mit einer Alpine CPU Kühlung rein passiv zu kühlen. Soll bei diesen 25 Watt CPUs ja funktionieren.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist gut, würde ich für meine Bekannten vorschlagen, die einen komplett neuen Office PC wollen.

Ich aber habe ja Teile, die ich weiter verwenden will, das Netzteil, das DVD Laufwerk (zwingend erforderlich) und fast vergessen, meine Asus DS Soundkarte.
Insofern kommt dieser Mini PC leider nicht in Frage.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Achtung, Dein gewähltes Mainboard hat nur 2x Sata, da wirds also nix mit DVD.

Wenn Du Strom sparen willst würde ich eher auf Intel gehen, je nach Leistungsbedarf N3150/N3700 (Lüfterlos).
Kannst ja beim Würfel Dein Netzteil mitnehmen.
Alternatives Gehäuse: Cooolermaster 120/130

Hallo

Danke für den Hinweis mit den 2 Sata Ports! Das wäre dann ja ein Schuss in den Ofen gewesen.
Habe mir die Intel Alternativen mal angesehen. Die Dinger sind ja nochmal ne ganze spur sparsamer, das ist echt krass. Aber deren Leistung liegt ja nochmals unter der des Athlon 5350...

Allerdings habe ich auf AM1 basis auch nur noch ein einziges Board gefunden, dass sowohl mITX größe hat, als auch 4xSata6
Kostet dann halt 30 Euro.

Ich überleg mir jetzt mal ob ich statt AMD doch intel nehme, aber ich denke ich bleibe beim 5350.

Update:

Ich habe mich jetzt für eine AM1 Lösung mit Athlon 5350 entschieden. Zusammen mit 8GB Ram.
Als Gehäuse kommt ein Lian Li PC-Q07B MiniITX zum Einsatz
Da passt mein Netzteil rein, ein normales DVD Laufwerk sowie auch je eine 3,5 und 2,5 Zoll Festplatte. Durch diese Ersparnis kann ich mir die knapp 60 Euro allein für das Gehäuse "gönnen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh