[Kaufberatung] Neuer PC für Heimarbeitsplatz, Multimedia, Zocken, Übertakten

Einfach als Prestige (wers nötig hat oder irgendwas kompensieren will :hmm:) oder vor allem in Benchmarks bringt das was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon Anwendungen die mit Speicherbandbreite skalieren.

So verschieden wie die Menschen sind auch deren Ansprüche ... wenn Du Dich mit weniger zufrieden gibst soll das so sein.

Nicht jeder der seinen Ram übertaktet hat einen zu kleinen Wiener you know. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur die Randanmerkung die mehr oder weniger an Sarkasmus gekoppelt war :d
Dieser "etwas kompensieren müssen"-Debatte durfte ich mich damals stellen, als ich mir mein PC gekauft hab.
Wenn deine Kumpels mit der 560Ti ankommen und sich voll cool gefühlt haben und du dann die 680 "rausholst" (so viel zum Wiener :lol:), kommen solche Sprüche

Wie du sagst, jeder hat andere Ansprüche. meine 1600er Vengeance laufen auch auf 1333.
Wer Spaß dran oder mehr Leistung damit hat hat, dem wünsche ich viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel W beim Netzteil wäre für ein Crossfire aus 2x 7950 (beide hoch geOCed) + CPU @ OC erforderlich? Wieviel Kühlfläche beim Radi wäre dafür notwendig (Mainboard-Chipsatz käme auch noch dazu, da Anschluss dafür bereits vorhanden)? Meine 7950 gefällt mir und geht ab wie sonstwas, da möchte ich mir noch eine 2. von zulegen. Mittlerweile denke ich auch über eine externe Wakü àlà Mora nach in einem schicken Ständer (wird auf keinen Fall ans bildhübsche TJ07 geschraubt von außen).

Der Mora 3 mit 180er Lüfte wäre perfekt. Als Netzteil würde ich Cannabis 600w nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

beim netzteil schau mal 700+ watt.

So, zweite PowerColor 7950 (Referenzdesign) und Seasonic X-760 bestellt. Danke Euch beiden, was wäre ich nur ohne dieses Forum!
@Madz: Für die Wakü mache ich dann noch nen separaten Thread auf. Mora 3 gefällt mir! Schön in schwarz mit schwarzer Lüfterblende und passenden Standfüßen stell ich mir das cool vor. Nur gescheite 180mm Lüfter scheint es noch nicht zu geben :(

Kommen aber bald von Noiseblocker.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Jo, hab ich auch gelesen, aber "bald" ist leider erst 2013...

Thx Chaos Commander :)

Wenn ich auf dem Asus Maximus V Formula 2 7950 im Crossfire betreibe mit einem Sandy Bridge Prozessor (i-5 2500K), wieviele Lanes haben dann die benutzten PCIe 2.0 Slots? Jeweils 16x oder wieviel? :hmm:

Aber irgendwelche Lüfter muss ich doch draufmachen, bis NB seine 180er rausbringt ;)

P.S.: Jemand ne Ahnung wegen der PCIe 2.0 Crossfire/Lanes Frage?

Aber irgendwelche Lüfter muss ich doch draufmachen, bis NB seine 180er rausbringt
Beispielsweise Silverstone. ;)

Wegen der anderen Frage weis ich keinen Rat.

Ich glaube dass bei Z68 bzw. Z77-Boards die Karten bei 2-Way-SLI mit je 8 Lanes angebunden werden, d.h. das Board insgesamt 16 Lanes zur Verfügung stellt.
Bei X79 sind je 16 (insgesamt 32).
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Stimmt. Ohje, ob das reicht, um das Crossfire Setup auszureizen? :hmm:

natürlich reicht das aus. in extremen situationen mögen es ein paar prozent sein, aber ich bezweifel mal, dass du es merkst.

Der Leistungsgewinn ist wahrscheinlich viel größere, als der Verlust.

Hat jemand schonmal verlässliche Benchmarks zu dem Thema mit einem Crossfire-/SLI-Gespann gesehen? Also auch mit PCIe 2.0 8x/8x, nicht nur 16x/16x...

In allen Benchmarks, bei denen kein i7-3820/3930k/3960X (halt Sockel 2011 bzw. Chipsatz X79) verwendet wird, laufen die GraKas mit x8/x8.
x16/x16 gibts erst seit Sandy Bridge E.

Schau mal hier, da wird was zum Performance-Unterschied zwischen x16, x8, x4 und x1 gesagt (es kommt etwa raus: x16 = 100%, x8 = 95%, x4 = 90%, x1 < 75%)

Und ich meine bei PC-Max mal was gelesen zu haben, das man so zusammenfassen könnte:
"Du verlierst bei einer Graka mit x8 gegenüber x16 ca. 5% Leistung. Da aber zwei GraKas mit x8 laufen, fährst du mit insgesamt mit 190%" (2x 95%).
Ich hoffe du verstehst etwa, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1080p und 2-Wege-SLI/-Crossfire wohl kaum ein Unterschied zwischen PCIe 2.0 8x/8x und 16x/16x respektive PCIe 3.0:
AnandTech - The Radeon HD 7970 Reprise: PCIe Bandwidth, Overclocking, & The State Of Anti-Aliasing (Single GPU Test)

Dual GPU Test:
PCI-E 2.0 vs PCI-E 3.0 BATTLE ROYAL!!?!

Macht wohl nur einen Unterschied bei:
* Extrem hohen Auflösungen inkl. AA/AF Einstellungen, die evtl. sogar zu unspielbaren FPS führen (geringer Unterschied)
* 3/4-Wege SLI/Crossfire (krasser Unterschied)
* GPU-Computing (? Vermutlich deutlicher Unterschied bei entsprechenden Anwendungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh