[Kaufberatung] Neuer PC für GTA V

Jedenfalls wäre eine "4GB" Karte empfehlenswert bei GTA V@60fps

mit meiner 780ti läufts auf 60 fps 1440p und bis auf gras/schatten alles auf maxed out und 2xMSAA
speicherbelegung dann um die 3gb, GPU last 80-100% (1300mhz)
so richtig ohne "kleinere" stotterer läufts aber erst seit 4790k @4,8ghz. mit dem 4670k @ 4,2ghz liefs gefühlt etwas schlechter

@ scrush: von 4670k auf 4790k wenn du das meinst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ein upgrade gemacht astra ?

Und wenn sollte man bei der Graka die 290 ohne X nehmen.
Der Leistungsunterschied beträgt nur ca. 5%, der Aufpreis jedoch ne ganze Ecke mehr.

Nein ihr versteht mich nicht XD Ich habe davon echt Null Ahnung. Ich meine so ne Auflistung wie ganz oben wäre nett, damit ich wirklich alles richtig kaufe. Den PC muss ich vom Anbieter zusammen bauen lassen.

Geizhalslink öffnen -> aus der Liste auf Hardwareversand klicken -> es öffnet sich ein neuer Tab oder du wirst auf die HWV Seite geleitet -> in den Warenkorb legen & 5-15€ sparen.

Lösch deinen aktuellen Warenkorb. Du musst nichts weiter machen, als jedes einzelne Teil, was in roter Schrift aufgelistet wurde, anzuklicken. Es öffnet sich automatisch der Geizhals-Link, wo du dann wiederum auf Hardwareversand aus der Anbieterliste klickst. Du landest dann automatsch bei dem Teil und packst es dann einfach in den Warenkorb. So machst du das mit jeder einzelnen Komponente und fügst am Ende nur noch den Rechner Zusammenbau @ HWV hinzu.

Je nach Budget könnte es dann so aussehen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz* // Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz // Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB // Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB // EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB (nach Verfügbarkein und Preis)
1 x ASRock B85M Pro4 // ASUS B85M-Gamer< Board mit Kopfhörerverstärker.
1 x EKL Alpenföhn Panorama
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 // Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31

*Der Xeon 1231v3 ist wie ein i7 mit 8MB Cache und HT/SMT - 8 Threads - ohne GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Aerocool Qs-202 black, mATX auch gehen?

EDIT: Muss ich beim Bildschirm auf etwas achten?

klar geht das gehäuse auch aber wir hübsch ist was anderes^^

was meinst du mit deiner zweiten frage ?

Uns muss er ja nicht gefallen XD

Naja kann ich da ruhigen Gewissens einen billigen kaufen?

Was meinst du mit billig?
Ich würd an dener Stelle erst mal Testberichte lesen.

Naja man kann n Monitor für 130 oder 300€ kaufen ;)

Seh ich des jetzt richtig, dass bei dem Gehäuse gar kein DVD-Laufwerk dabei ist? :d

braucht man auch nicht sofern du einen usb stick oder externe platte hast wovon du windows isntallierst.

monitor tip : Dell u2414h

Ja und wie soll ich Spiele installieren XD

- - - Updated - - -

Ist bei einigen Monitoren Windows 8 wirklich Pflicht?

steam? kannst dir natürlich auch ein laufwerk dazukaufen. ich hab meines vor 2 jahren ausgebaut. alle sspiele gibs online :)

der monitor hat nichts mit dem betriebssystem zu tun. wo hasten das her?^^

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 36
Kauf dir bitte noch ein HDMI Kabel zu dem Monitor, da ist nur ein VGA dabei. Die Angaben zum Betriebssystem kannst du ignorieren. Du willst wirklich ein Monitor mit TN Panel? Nimm wenigstens einen mit IPS, MVA oder sowas aber keinen mit TN.

HDMI Kabel hab ich noch ;) Ne ne, des war jetzt nur ein Beispiel-Monitor, wg. der Angabe mit Windows.

Wie gesagt, kannst du völlig ignorieren ;-)

Ich finde keinen günstigen mit IPS :( Sicher, dass TN nicht ausreicht?

TN hat halt eine deutlich schlechtere Bildqualität, ist dafür "schneller" als ein IPS Panel. Wobei letzteres meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fällt. Ich würde mir die Bildqualität von einem TN Panel nicht wieder antun wollen (ich sehe es jedes mal wieder auf Lans, wenn dann ein TN Monitor neben meinem steht).

Monitore mit IPS Panel gibt es zahlreiche:

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19...dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=99_23~106_IPS

Den hier könnte man sich beispielsweise mal ansehen:

http://geizhals.at/de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?v=l&hloc=de

Ich hatte ihn selber nicht, aber für den preis liest sich das doch schon mal ganz gut.

Ein Monitor hält in der Regel länger als der Rest der Hardware, das Gehäuse vielleicht mal ausgenommen. Du starrst jedesmal wenn du am Rechner sitzt auf den Bildschirm. Willst du wirklich an dem sparen was du am meisten zu Gesicht bekommst wenn du am Rechner sitzt?

Ne, jetzt brauch ich nur noch Windows ;)

- - - Updated - - -

Allerdings möchte mein Freund das 8 nicht. Aber bei 7 wird bestimmt bald der Service eingestellt oder?

Egal ob Win7 oder Win8, beides kann man kostenlos auf Win10 umrüsten. Für Win7 spricht überhaupt nichts außer der Faulheit sich auf neue Arbeitsoberflächen umzustellen. Langfristig geht daran kein Weg vorbei. DX12 wird es für Win7 oder Win8 nicht geben. Das nur mal am Rande.

Klar ist ein Monitor mit IPS-Panel besser als einer mit TN-Panel. Aber ein gutes TN-Panel reicht auch für den Durchschnittsverbraucher. Ich hab auf der Arbeit einen Eizo mit IPS-Panel und zuhause einen Asus 4K-Moni mit TN-Panel. Die hab ich natürlich noch nicht nebeneinander aufgestellt, aber subjektiv sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Monitoren, wenn man den schlechteren Betrachtungswinkel eines TN-Panels außen vorlässt.

Du willst jetzt nicht ernsthaft ein 4k Display mit neuster Technik mit einem klassichen Full HD Panel vergleichen.

Klar ist ein Monitor mit IPS-Panel besser als einer mit TN-Panel. Aber ein gutes TN-Panel reicht auch für den Durchschnittsverbraucher. Ich hab auf der Arbeit einen Eizo mit IPS-Panel und zuhause einen Asus 4K-Moni mit TN-Panel. Die hab ich natürlich noch nicht nebeneinander aufgestellt, aber subjektiv sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Monitoren, wenn man den schlechteren Betrachtungswinkel eines TN-Panels außen vorlässt.

wie es bei 4k vs 1080p aussieht, kann ich auch nicht sagen. ich kenne das aber, dass man ohne Vergleich den TN auch ok findet. Stellt man sie aber nebeneinander, dann sieht man erst einmal, was man seinen Augen antut.

So gesehen sieht natürlich mein 4K-TN-Panel deutlich besser aus als mein EIZO FHD IPS-Panel.

Edit: Aber ein TN-Panel ist normalerweise ausreichend, ohne IPS geht die Welt nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh