[Kaufberatung] Neuer Pc für Gaming und Grafik Design bis 1000 Euro

Sumsalilo

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 10 Jahre alten PC in Rente schicken, der dampft schon aus allen Löchern :giggle: ( Core i5-2500 3.30 GHz / 8 GB Ram DDR3 Ram). Habe mich seitdem nicht wirklich mit aktueller Hardware beschäftigt. Schön wäre wenn der neue auch einige Jahre ausreicht.

Angeschaut hab ich mir die Kaufempfehlung für das Intel Grundgerüst 1000 Euro

Empfohlen wird das System mit dem Intel core i7-10700K. Jetzt frag ich mich ob der Intel core i7-10700 ohne K für meine Zwecke auch ausreichend wäre, da mir der geringere Stromverbrauch sympatischer ist und mich Overclocking nicht interessiert. Macht der geringere Basistakt viel aus? Wichtig wäre mir auch ein leiser CPU Kühler. Eine aktuellere Graka soll später auch dazukommen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800, The Witcher etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Photo/Designer als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser Pc wäre toll. Overclocking und RGB Beleuchtung interessieren mich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein 24 Zoll Monitor von Samsung 1080p. Möchte aber in Zukunft auf 27 Zoll WQHD wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Graka: Radeon RX 480 8G, muss halt erstmal reichen, bis die Preise sich normalisiert haben.
SSD: Crusial 250 GB, ich würde aber gerne eine mit M.2 Schnittstelle haben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
beides denkbar

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Dankeschön

Wieso kein AM4 5000er bei deinem Budget?

10700er auf ne 480... Kann man machen, ist halt semi-gut. In der aktuellen Situation aber sehr verständlich.
Da die 11000er Intels auch nur sehr mittelmäßig sind (außer beim Strombedarf, da sind sie Spitze - je nach dem wie man das jetzt interpretiert) würd ich auf AMD gehen.

Sowas in der Art - sehr leise:

weil ich gelesen habe das Ryzen Hitzeprobleme hat, und ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen. Ich möchte einfach das es stabil läuft.
Das ist einfach Quatsch. Die Ryzen laufen stabil. Sie werden Technologiebedingt warm, aber das wird bei Intel auch kommen sobald sie nicht mehr auf 14nm produzieren.

Ok ich schau mir das mal genauer an. Wie gesagt, ich kenne mich im Detail nicht so aus und hab mich mit Ryzen nicht wirklich beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh