[Kaufberatung] Neuer PC für Dad

huppala

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Mein Dad begeht bald seinen 55. Geburtstag (oder doch 53?) und mir kam der Gedanke hoch, den PC aufzurüsten.

Momentan surft und tippt er sich mit einem AMD XP 2800+, 1GB, einer 120GB WD IDE, ATI 1600Pro und einem alten MSI Board durchs Netz. An sich ist die Geschwindigkeit ausreichend nur die Lautstärke macht Vater und Schwester zu schaffen und natürlich der Stromverbrauch.

Würdet ihr die Komponenten tauschen, oder doch lieber warten bis nichts mehr geht? Gespielt wird mit dem System gar nicht.

Gehäuse, Netzteil, DVD RW (IDE), DVD (IDE), sind vorhanden.

Mein Vorschlag wäre:
AMD Athlon64 X2 3800+ 2x 2000MHz 31,10€
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 30,45€
Asus M3A78-EMH HDMI 59,47
250GB Samsung HD252HJ F1 38,94

Brauch dannn nur noch einen CPU Kühler. Günstig und leise.
Ist die Zusammenstellung so ok? Kann ich noch sparen?

Danke schon mal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd vielleicht nur mal den CPU Kühler tauschen und vielleicht einen neuen Gehäuselüfter einsetzten. Wäre die Günstigste Überlegung.

Hi ich würde das so kaufen.

Auf dem Board ist eine onboard GraKa drauf, die reicht , wenn nicht gespielt wird.

Die CPU ist Boxed also mit Kühler.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo liebe Luxxer!

Mein Dad begeht bald seinen 55. Geburtstag (oder doch 53?) und mir kam der Gedanke hoch, den PC aufzurüsten.

Momentan surft und tippt er sich mit einem AMD XP 2800+, 1GB, einer 120GB WD IDE, ATI 1600Pro und einem alten MSI Board durchs Netz. An sich ist die Geschwindigkeit ausreichend nur die Lautstärke macht Vater und Schwester zu schaffen und natürlich der Stromverbrauch.

Würdet ihr die Komponenten tauschen, oder doch lieber warten bis nichts mehr geht? Gespielt wird mit dem System gar nicht.

Gehäuse, Netzteil, DVD RW (IDE), DVD (IDE), sind vorhanden.

Mein Vorschlag wäre:
AMD Athlon64 X2 3800+ 2x 2000MHz 31,10€
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 30,45€
Asus M3A78-EMH HDMI 59,47
250GB Samsung HD252HJ F1 38,94

Brauch dannn nur noch einen CPU Kühler. Günstig und leise.
Ist die Zusammenstellung so ok? Kann ich noch sparen?

Danke schon mal im vorraus!

ist die frage, ob sich durch die stromeinsparungen des neuen systems die investition überhaupt rechnet... wie lange läuft der rechner denn am tag?

vielleicht tut es ja auch nur ein neuer kühler.

Hehe... Menno :d

Ja der PC läuft maximal 4h am Tag. Von daher lohnt sich das nicht.
Das ist so ein beklopptes MSI Board. Einen Zalman wollte ich schon mal raufbauen hat aber nicht geklappt.

Edit: Was haltet ihr von der Idee den alten Lüfter abzubauen und mittels eines Fanadapter einen 120er Lüfter rauf zupacken. Hat das schon jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nicht. Aber noch ein tipp zum neuen PC. Wenn mit dem System nur Office gemacht werden soll, kannst du beim RAM noch die Hälfte sparen, da 1 GB ausreichen, wenn nicht gerade Vista drauf laufen soll, was für Leute die auf DX10 verzichten können, was bei Nicht-Spielern wohl der Fall sein sollte, ohnehin nicht sinnvoll ist, zumindest nach meiner Meinung^^

Ich würde generell immer mindestens 2GB RAM verbauen, da es sich aufgrnd der Preise lohnt ;)

Eben bei den Preisen macht das nichts mehr aus.

Zum Thema lüfter gegen einen 120 zu tauschen hab ich persönlich auch noch nicht gemacht. Dürfte aber nichts dagegen sprechen oder was meinen die Fachleute.

Frag mal im Lukü bereich was davon zu halten ist.

Werd da gleich mal fragen... Mein Dad hat was dagegen das ich da aufrüste :( Bla Bla läuft ja noch... Naja da gilt wohl "never stop a running system".

Danke für eure Antworten.

Ja, Aufrüsten hin oder her. Die Frage ist eben, ob es sich lohnt, Geld auszugeben. Ist dir das System zu langsam in Spielen usw.?

es geht hier doch gar nicht um ein spielesystem ;)

hab mal mittels adapter von 60 auf 80er lüfter gewechselt, war kein problem. lief alles prima.

Würde eventuell nur auf 2 GB Ram wechseln und nen neuen Lüfter da rein hauen.

Und das Lüftertuning. Sonst ändert sich da ja nichts dran.

Ich persönlich habe auch "nur" 2GB RAM und habe damit keine Probleme

Hab auch nur 2 GB Ram reicht auch beim zocken, aber manchmal wären 4 GB schon nicht schlecht ;)

Ich zocke ja nicht mehr, deswegen reichen mir die ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh